Erfahrung mit Rahmengröße beim Cube Reaction GTC

M

megagad

Guest
Hallo Leute,

ich suche Erfahrungsberichte zum Cube Reaction GTC http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/reaction-gtc-pro_id_35850_.htm bzw. zum Rahmen. In einem anderen Thread http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=410958&highlight=REACTION+GTC wurde dieses teilweise nebenbei schon diskutiert. Leider nur theoretisch, da der Rahmen noch nicht erhältlich war.....
Da gingen die Meinungen ziemlich auseinander hinsichtlich der Rahmengröße. Es hieß zb. ab 1,80 auf jeden Fall 20". Andere sagten der Rahmen fällt groß aus.

Ich bin sehr begeistert von diesem Bike (und will es haben :) ), allerdings bin ich mir bei der Rahmengröße nicht sicher. Ich bin 1,84 groß und habe eine Schrittlänge von 88 cm.

Beim Händler bin ich das Bike in 20" schon gefahren. Prinzipiell fühlte sich das recht gut an. Vielleicht ist die Haltung ein wenig zu gestreckt. Momentan ist ein 120 mm Vorbau montiert. Möglicherweise ist solch eine sportlich Haltung auch nur ungewohnt für mich.

Ist 20" wirklich die richtige Größe für mich? Die virtuelle Oberrohrlänge ist nämlich nicht gerade kurz (605 mm). Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Bike gemacht bzw. welche Größen fahrt ihr?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich fahre zwar nicht das reaction, aber ein anderes cube hardtail und die geometrie ist bei allen ja ungefähr gleich. meiner ansicht nach fallen die cubes auch eher klein aus.

ich bin 1.75 / schrittlänge 79 und fahre 18zoll. ist super ideal für mich.
ein freund von mir fährt das reaction, er ist 1.83 und hat eine schrittlänge von glaub 86 und fährt es auch in 18zoll und das ist ihm definitiv zu klein.

du solltest mit dem 20zoll rad schon absolut richtig liegen, kannst ja einen 100mm vorbau dran machen, wenn du es nicht ganz so gestreckt magst.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich schon mal ein wenig ;)
Die Bestimmung nur mittels Schrittlänge ist ja nicht immer so genau...

Hat sonst nur irgendwer Tipps für mich? Bzw. Erfahrungen mit dem Reaction GTC?
 
Hallo, habe jetzt seit einer Woche mein GTC. Ich bin 1,81m, ca. 82cm Schrittlänge und fahre 20 Zoll. Ich würde sagen das ist ok, bin auch 18 Zoll probe gefahren. Das mit der Haltung ist richtig, ist halt eine "Ready to race" Geometrie. Aber mit dem Vorbau kann man ja einiges ändern. Wenn du allerdinngs 18 Zoll nimmst, muss der Sattel extrem weit raus (meine Meinung) musst dich dann also auch ordentlich strecken..
 
Hallo,

was die Größe angeht, hatte ich genau das gleiche Problem.
Ich bin 1,78 groß, habe aber eine Schrittlänge von 86cm.
Das 18 Zoll ist für mich definitiv zu klein !

Ich habe also das 20" genommen.
Ich habe den 120er Vorbau gegen einen 100er getauscht, nun passt es perfekt.:daumen:

Insgesamt sitze ich deutlich besser als auf meinem alten 18" Bike.
Ich ärgere mich, das ich nicht damals schon den größeren Rahmen genommen habe.:mad:
 
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich denke, ich werde mich nun für den 20"-Rahmen entscheiden mit einem kürzeren Vorbau. :D

Bei gleichem Winkel des Vorbaus liegt der Lenker doch etwas tiefer. Merkt man den Unterschied? Benötige ich dann zusätzliche Spacer?
 
Zurück
Oben Unten