Skyline_MR
Altkleidersammlermann
So meine Damen und überwiegend Herren,
hier kommt auch mein erster Aufbaufaden meines Specialized Stumpjumper FS von 1993.
Erst einmal, wie bin ich zu diesem Rad gekommen:
Nachdem ich nun 5 Jahre in einem Fahrradladen gearbeitet habe und mir die modernen Fahrräder immer mehr auf'n Sack gegangen sind und ich vor meiner Operation an meinem rechten Sprunggelenk mir ein wunderschönes modernes Stahlrad aufgebaut habe, musste es mal ein Oldtimer werden. Die Suche ging los und nachdem ich hier auch schon ein paar super geile Räder gesehen habe, war auch schnell die Marke gefunden, an der ich mich orientieren wollte ... Tadaaaaa ... Es musste ein Blizzard sein! Nur wie wir alle wissen, gibt es beim Blizzard ein Haken, woo zum Teufel sind die guten gebrauchten und vor allem günstigen Rahmen hin? Ach jaa die werden ja zu 90% von Weltenumsegler verhunzt -.- ...
Also was neues: Marin? Nichts in meiner Größe. Klein? Zu klein (hehe tolles Wortspiel) und zu teuer. Hmmm Specialized? Nee, mit so einer Marke hast du ja Jahre lang den Rücken krum gemacht. Cannondale? BLOS NICHT. Das heutige Headshock und Leftysystem ist ja mal der Kracher. Kotz ... Würg ... Reiz ... Ne Cannondale kommt mir nie ins Haus. GT? Muss auch nicht unbedingt sein.
Nachdem ich mal ein "Suche"-Fred geöffnet habe, kam vllt noch ein Italiener in Frage und ich habe lange mit mir gerungen (2 std) und nein das sollte es dann auch nicht werden. Bis ich dann bei den Kleinanzeigen einen netten Herren aus Berlin gefunden habe, der ein .... Oh jetzt kommt es ... Stumpjumper FS abzugeben hatte. Auf dem Bild sah es ziemlich Fürchterlich aus, aber es war meine Größe, bezüglich Körpergröße und Geldbörse. Naja telefoniert, gekauft, versendet und angekommen ... Ihr wisst ja wie das geht.
Hier angekommen erstmal den ganzen Rotz ab, den ich eh nicht dran haben wollte und dabei kommen ganz nette Schätzchen ans Licht, wie zB LRS Campa Mirox Felgen und XT 730 Naben und STIs. Sowie auch eine Sattelstütze, die aber total verhunzt ist, da das Sattelrohr nicht gefettet war, musste die Eloxalschicht der XT dran glauben. Also alles weg (keine sorgen, die Sachen haben trotzdem einen guten Platz gefunden).
Nachher war nur noch der Rahmen übrig, da ich die Futureshock Gabel auch ganz Fürchterlich fand, musste auch was anderes her.
![](https://www.mtb-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ffstatic0.mtb-news.de%2Ff%2Fld%2Fo4%2Fldo4hb6yvyzn%2Fmedium_20130111_112507.jpg%3F0&hash=1a179cbcc3f659926df6f4e1bcefb2e1)
Im Kopf waren die Teile, die ich schon immer haben wollte:
XTR M900-
Schaltwerk
Umwerfer
Bremsen
STIs
Naben
S-Works-Kurbelganitur
Controltech Lenker und Vorbau
RS MAG21SL
Chris King Steuersatz
Nen netten Flite (habe aber noch keinen getroffen xD)
Heute war ich dann mal in der Werkstatt und habe den Rahmen mal gewogen, da habe ich nicht schlecht gestaunt:
![](https://www.mtb-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ffstatic1.mtb-news.de%2Ff%2F0j%2Fs5%2F0js5izebvmwi%2Fmedium_20130111_112439.jpg%3F0&hash=4bc62ccb07f463d7dd60df9c97bea293)
2350g ist mal ne Ansage! Und kein Chainsuck.
Und auch Kurbeln mit Kettenblätter, sowie die Gabel wollten gewogen werden:
![](https://www.mtb-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ffstatic2.mtb-news.de%2Ff%2Fy8%2F0a%2Fy80a0n2w9eor%2Fmedium_20130111_113203.jpg%3F0&hash=41055e441eadfe107336d3ac0c12b37f)
![](https://www.mtb-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ffstatic3.mtb-news.de%2Ff%2F3i%2F3i%2F3i3iidla22r4%2Fmedium_20130111_113300.jpg%3F0&hash=9d33596a4459097ee0884b0ee308f36b)
Bremsen sind natürlich schon abgezogen.
So dann mal alles zusammen gewürfelt und einen Demosteuersatz aus Pappe gebastelt, so könnte es irgendwann mal aussehen.
![](https://www.mtb-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ffstatic3.mtb-news.de%2Ff%2F0c%2Fci%2F0cci7v0s8vsr%2Fmedium_20130111_121402.jpg%3F0&hash=2d195963c4f85a18dfb71f2dc9390f02)
Pläne für die Zukunft:
-Syncros Sattelstütze zu Frank (is schon unterwegs)
-Kurbeln und Gabelkrone vllt noch hinterher
-Laufradsatz bauen
-Rahmen neu lacken lassen und vllt wird es ja sogar ein S-Works-Replika![Big Grin :D :D](/forum/styles/legacy/smilies/biggrin.gif)
Ich möchte nochmal meinen größten Dank an all diejenigen ausdrücken, die mich mit Teilen versorgt haben bis jetzt und auch zukünftig.
Also das war's erst einmal von mir, ich hoffe ihr freut euch beim lesen und ich halte euch auf den laufenden.
greetz
René
hier kommt auch mein erster Aufbaufaden meines Specialized Stumpjumper FS von 1993.
Erst einmal, wie bin ich zu diesem Rad gekommen:
Nachdem ich nun 5 Jahre in einem Fahrradladen gearbeitet habe und mir die modernen Fahrräder immer mehr auf'n Sack gegangen sind und ich vor meiner Operation an meinem rechten Sprunggelenk mir ein wunderschönes modernes Stahlrad aufgebaut habe, musste es mal ein Oldtimer werden. Die Suche ging los und nachdem ich hier auch schon ein paar super geile Räder gesehen habe, war auch schnell die Marke gefunden, an der ich mich orientieren wollte ... Tadaaaaa ... Es musste ein Blizzard sein! Nur wie wir alle wissen, gibt es beim Blizzard ein Haken, woo zum Teufel sind die guten gebrauchten und vor allem günstigen Rahmen hin? Ach jaa die werden ja zu 90% von Weltenumsegler verhunzt -.- ...
Also was neues: Marin? Nichts in meiner Größe. Klein? Zu klein (hehe tolles Wortspiel) und zu teuer. Hmmm Specialized? Nee, mit so einer Marke hast du ja Jahre lang den Rücken krum gemacht. Cannondale? BLOS NICHT. Das heutige Headshock und Leftysystem ist ja mal der Kracher. Kotz ... Würg ... Reiz ... Ne Cannondale kommt mir nie ins Haus. GT? Muss auch nicht unbedingt sein.
Nachdem ich mal ein "Suche"-Fred geöffnet habe, kam vllt noch ein Italiener in Frage und ich habe lange mit mir gerungen (2 std) und nein das sollte es dann auch nicht werden. Bis ich dann bei den Kleinanzeigen einen netten Herren aus Berlin gefunden habe, der ein .... Oh jetzt kommt es ... Stumpjumper FS abzugeben hatte. Auf dem Bild sah es ziemlich Fürchterlich aus, aber es war meine Größe, bezüglich Körpergröße und Geldbörse. Naja telefoniert, gekauft, versendet und angekommen ... Ihr wisst ja wie das geht.
Hier angekommen erstmal den ganzen Rotz ab, den ich eh nicht dran haben wollte und dabei kommen ganz nette Schätzchen ans Licht, wie zB LRS Campa Mirox Felgen und XT 730 Naben und STIs. Sowie auch eine Sattelstütze, die aber total verhunzt ist, da das Sattelrohr nicht gefettet war, musste die Eloxalschicht der XT dran glauben. Also alles weg (keine sorgen, die Sachen haben trotzdem einen guten Platz gefunden).
Nachher war nur noch der Rahmen übrig, da ich die Futureshock Gabel auch ganz Fürchterlich fand, musste auch was anderes her.
![](https://www.mtb-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ffstatic0.mtb-news.de%2Ff%2Fld%2Fo4%2Fldo4hb6yvyzn%2Fmedium_20130111_112507.jpg%3F0&hash=1a179cbcc3f659926df6f4e1bcefb2e1)
Im Kopf waren die Teile, die ich schon immer haben wollte:
XTR M900-
Schaltwerk
Umwerfer
Bremsen
STIs
Naben
S-Works-Kurbelganitur
Controltech Lenker und Vorbau
RS MAG21SL
Chris King Steuersatz
Nen netten Flite (habe aber noch keinen getroffen xD)
Heute war ich dann mal in der Werkstatt und habe den Rahmen mal gewogen, da habe ich nicht schlecht gestaunt:
![](https://www.mtb-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ffstatic1.mtb-news.de%2Ff%2F0j%2Fs5%2F0js5izebvmwi%2Fmedium_20130111_112439.jpg%3F0&hash=4bc62ccb07f463d7dd60df9c97bea293)
2350g ist mal ne Ansage! Und kein Chainsuck.
Und auch Kurbeln mit Kettenblätter, sowie die Gabel wollten gewogen werden:
![](https://www.mtb-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ffstatic2.mtb-news.de%2Ff%2Fy8%2F0a%2Fy80a0n2w9eor%2Fmedium_20130111_113203.jpg%3F0&hash=41055e441eadfe107336d3ac0c12b37f)
![](https://www.mtb-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ffstatic3.mtb-news.de%2Ff%2F3i%2F3i%2F3i3iidla22r4%2Fmedium_20130111_113300.jpg%3F0&hash=9d33596a4459097ee0884b0ee308f36b)
Bremsen sind natürlich schon abgezogen.
So dann mal alles zusammen gewürfelt und einen Demosteuersatz aus Pappe gebastelt, so könnte es irgendwann mal aussehen.
![](https://www.mtb-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ffstatic3.mtb-news.de%2Ff%2F0c%2Fci%2F0cci7v0s8vsr%2Fmedium_20130111_121402.jpg%3F0&hash=2d195963c4f85a18dfb71f2dc9390f02)
Pläne für die Zukunft:
-Syncros Sattelstütze zu Frank (is schon unterwegs)
-Kurbeln und Gabelkrone vllt noch hinterher
-Laufradsatz bauen
-Rahmen neu lacken lassen und vllt wird es ja sogar ein S-Works-Replika
![Big Grin :D :D](/forum/styles/legacy/smilies/biggrin.gif)
Ich möchte nochmal meinen größten Dank an all diejenigen ausdrücken, die mich mit Teilen versorgt haben bis jetzt und auch zukünftig.
Also das war's erst einmal von mir, ich hoffe ihr freut euch beim lesen und ich halte euch auf den laufenden.
greetz
René