Er kommt ... Der Stumpjumper Aufbaufred

Skyline_MR

Altkleidersammlermann
Registriert
1. März 2008
Reaktionspunkte
2
Ort
Hamburg
So meine Damen und überwiegend Herren,

hier kommt auch mein erster Aufbaufaden meines Specialized Stumpjumper FS von 1993.
Erst einmal, wie bin ich zu diesem Rad gekommen:
Nachdem ich nun 5 Jahre in einem Fahrradladen gearbeitet habe und mir die modernen Fahrräder immer mehr auf'n Sack gegangen sind und ich vor meiner Operation an meinem rechten Sprunggelenk mir ein wunderschönes modernes Stahlrad aufgebaut habe, musste es mal ein Oldtimer werden. Die Suche ging los und nachdem ich hier auch schon ein paar super geile Räder gesehen habe, war auch schnell die Marke gefunden, an der ich mich orientieren wollte ... Tadaaaaa ... Es musste ein Blizzard sein! Nur wie wir alle wissen, gibt es beim Blizzard ein Haken, woo zum Teufel sind die guten gebrauchten und vor allem günstigen Rahmen hin? Ach jaa die werden ja zu 90% von Weltenumsegler verhunzt -.- ...
Also was neues: Marin? Nichts in meiner Größe. Klein? Zu klein (hehe tolles Wortspiel) und zu teuer. Hmmm Specialized? Nee, mit so einer Marke hast du ja Jahre lang den Rücken krum gemacht. Cannondale? BLOS NICHT. Das heutige Headshock und Leftysystem ist ja mal der Kracher. Kotz ... Würg ... Reiz ... Ne Cannondale kommt mir nie ins Haus. GT? Muss auch nicht unbedingt sein.
Nachdem ich mal ein "Suche"-Fred geöffnet habe, kam vllt noch ein Italiener in Frage und ich habe lange mit mir gerungen (2 std) und nein das sollte es dann auch nicht werden. Bis ich dann bei den Kleinanzeigen einen netten Herren aus Berlin gefunden habe, der ein .... Oh jetzt kommt es ... Stumpjumper FS abzugeben hatte. Auf dem Bild sah es ziemlich Fürchterlich aus, aber es war meine Größe, bezüglich Körpergröße und Geldbörse. Naja telefoniert, gekauft, versendet und angekommen ... Ihr wisst ja wie das geht.
Hier angekommen erstmal den ganzen Rotz ab, den ich eh nicht dran haben wollte und dabei kommen ganz nette Schätzchen ans Licht, wie zB LRS Campa Mirox Felgen und XT 730 Naben und STIs. Sowie auch eine Sattelstütze, die aber total verhunzt ist, da das Sattelrohr nicht gefettet war, musste die Eloxalschicht der XT dran glauben. Also alles weg (keine sorgen, die Sachen haben trotzdem einen guten Platz gefunden).
Nachher war nur noch der Rahmen übrig, da ich die Futureshock Gabel auch ganz Fürchterlich fand, musste auch was anderes her.



Im Kopf waren die Teile, die ich schon immer haben wollte:
XTR M900-
Schaltwerk
Umwerfer
Bremsen
STIs
Naben
S-Works-Kurbelganitur
Controltech Lenker und Vorbau
RS MAG21SL
Chris King Steuersatz
Nen netten Flite (habe aber noch keinen getroffen xD)

Heute war ich dann mal in der Werkstatt und habe den Rahmen mal gewogen, da habe ich nicht schlecht gestaunt:


2350g ist mal ne Ansage! Und kein Chainsuck.

Und auch Kurbeln mit Kettenblätter, sowie die Gabel wollten gewogen werden:



Bremsen sind natürlich schon abgezogen.

So dann mal alles zusammen gewürfelt und einen Demosteuersatz aus Pappe gebastelt, so könnte es irgendwann mal aussehen.



Pläne für die Zukunft:

-Syncros Sattelstütze zu Frank (is schon unterwegs)
-Kurbeln und Gabelkrone vllt noch hinterher
-Laufradsatz bauen
-Rahmen neu lacken lassen und vllt wird es ja sogar ein S-Works-Replika :D

Ich möchte nochmal meinen größten Dank an all diejenigen ausdrücken, die mich mit Teilen versorgt haben bis jetzt und auch zukünftig.

Also das war's erst einmal von mir, ich hoffe ihr freut euch beim lesen und ich halte euch auf den laufenden.

greetz


René
 
Ich bevorzuge ja die alten two-tone Lackierungen, aber Perlweiß (ist doch perlweiß?!) mit lila-blauen decals ist auch sehr elegant. Solche Dinge wie die Speci-Kurbel sind natürlich die Sahnehaube! :daumen: Warum eine Neulackierung? Hat der Rahmen an den Kettenstreben doch etwas abbekommen?

Auf jeden Fall abonniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne durch die Überbelichtung, ist es doch extrem hell fotografiert. Es ist eher ein metalik grau. Und das ist doch sehr bähhh, ich hatte das Rad 3-4 Monate im Wohnzimmer stehen und es hat mich immer mehr gelangweilt.

Da werden aufjedenfall noch ein paar andere Leckerbissen folgen, aber man darf sein Pulver ja nicht zu früh verpulvern ;)
 
Also ich baue es erstmal auf und dann kann ich erstmal schauen, wie es denn wirkt, aber dann wird es kein Wallhanger. Wie gesagt, 3 Monate im Wohnzimmer und es ging mir ziemlich auf die nerven. Eigendlich ist es wirklich noch bis auf wenige Ausnahmen schön, aber es ist sooo langweilig xD
 
Werkslack mit Kampfspuren ist durch nichts zu erstzen,eben orginal.
hab auch noch nen SJ 21" in black/ purpel Bauj 1989 rumhängen mit Kampfspuren
 
sehr sehr schönes Stumpi... ich würde den Lack auch erst einmal so belassen... ich freue mich auf Deinen bebilderten Aufbau... :daumen:
 
Das war sicher nur langweilig weil nicht bewegt ;-) Originallack kommt so schnell nicht wieder....

Bin gespannt und viel Spass dabei!

Gruss
 
Rene´, die Stütze ;)




Die Messingtonnen habe ich auch wieder gangbar gemacht. Wenn Du montierst bitte alles einfetten, dann passiert da nix mehr. Am Montag werde ich mal noch eine Kiste V²A Schrauben für die Klemmung holen ;)

Grüsse Franky
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Weingummis sind köstlich ;) Und die Bremsen auch :daumen:

Das freut mich Frank, ich muss mal schauen, was es denn nächstes mal wird xD

Hat eigendlich jemand noch RS Mag21SL Decals?

large_IMG_1300.JPG

So wie bei dem Wunderschönen Klein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So am Donnertag baue ich den LRS und wollte von euch eine kleine Votingmeinung
Die Frage ist, soll ich mal experiementieren und am VR Radial und hinten Antriebseite 2 Fach gekreuzt und auf der Nicht-Antriebsseite auch Radial. Oder einfach VR und HR 3 Fach gekreuzt?
 
Ich baue auch gerade ein Stumpy FS zusammen. Ist aber 1996 (marine blue) und M2 Alu. Ich glaube, Deins ist noch aus Stahl, wie es aussieht.

Mein Rahmen sah auch ganz fürchterlich aus. Endlos verkratzt. Aber mit Autopolitur habe ich das super hingekriegt. Schau teilweise wie neu aus. Ist aber nun glossy und nicht mehr originalmatt. Vielleicht kannst Du das auch mal überlegen.
Den Rost kriegst Du übrigens mit Rostentferner gut weg, und dann mit Autowachspolitur drüber.
 
Ich baue auch gerade ein Stumpy FS zusammen. Ist aber 1996 (marine blue) und M2 Alu. Ich glaube, Deins ist noch aus Stahl, wie es aussieht.

Mein Rahmen sah auch ganz fürchterlich aus. Endlos verkratzt. Aber mit Autopolitur habe ich das super hingekriegt. Schau teilweise wie neu aus. Ist aber nun glossy und nicht mehr originalmatt. Vielleicht kannst Du das auch mal überlegen.
Den Rost kriegst Du übrigens mit Rostentferner gut weg, und dann mit Autowachspolitur drüber.

Erstmal GZ zu deinem M2. Es geht mir ja nicht um die kleinen Roststellen und kleinen Gebrauchsspuren, sondern mhr um die langweilige Farbe, aber erstmal schauen, wie das ganze komplett aussieht.
Aber danke für den Rat ;)
 
Zurück
Oben Unten