Entwürfe zur Bergwerk 'Clan' Page

Moin,

also ich hab es versprochen und ich fang jetzt einfach mal an.
Hier mein erster Versuch. Habt Mitleid, denn es ist Montag.
Grundsatzfrage natürlich: Hintergrund, weiß, oder schwarz, oder was ? Hab einfach mal das blau genommen.
Wie gesagt: Alle Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge einzeln aufführen und nach Möglichkeit Ideen mit einbringen.

http://www.bildertown.de/bw/

greetZ
CarloZ

P.S.: Hab das nun mit links gem8, da kann man zw. den designs navigieren. 2 sind bisher online.

@ carloz - einfach ein traum deine entwürfe :anbet:

der erste ist für mich bis jetzt der beste . - kann man die schriftart nicht so machen wie die von bergwerk ? oder findeste das zu abgeschaut ?

@fettkloß: Kann man, wenn man sie hätte ;) Aber meiner Meinung nach wäre das dann ja ne quasi-Kopie. Find ich mal...
ich mach moin die 2. Runde. Mal was ganz anderes :) Einfach mal ins blaue rein. So lang sich keiner beschwert :D

greetZ
CarloZ

Hi,

ehrlich gesagt, find ich diese blaue Farbe etwas schrecklick.
Ein Design in weiß/schwarz würd ich besser finde. Aber das ist halt Geschmacksfrage.
Ein eigenes Forum dort zu hosten find ich (Threadübergreifend) nicht so toll. Aber ich denke mal, die Navi Buttons sind nur als Anregung zu verstehen und nicht als Fixum, oder?

Beim Design fehlt mir ein wenig der Bezug zu Bergwerk. Denn ausser dem Logo findet sich kein Hinweis, mit wem die Seite was zu tun hat.
Ein gif mit Radfahrern als Hintergrund für die Bergwerk Union oder Berge im Hintergrund des Hauptbereichs würden das ganze besser unterstützen.

bye
Alex

zum Beispiel so:

4b_1.JPG

Ist von einem Ebay Link, der gerade sein bergwerk Mercury verkauft.
Wenn man nun die hintergrundbilder durchsichtiger (opaque) macht, würd das einen schönen Hintergrund ergeben.
Natürlich würden wir da etwas neutralere und neuere Bauteile benutzen.

Was meint ihr?

Alex

waschen, bügeln :D gar net blöd. das is ausbaufähig. vielleicht kann man auch die buttons als waschzettel machen (bügel mit drei punkten drin ist freeride mit 2 tour und mit einem race oder was :lol: ) MTB-Bilder als Hintergrund fänd ich viel zu gewohnt - no show und einfach :o also von mir spinn ma weiter an den Zettel rum oder noch was ganz neues.

gruß
Brägel

mit bügeleisen in schwarz beige

bergwerkler als dampfbügler :cool:

Es gab im 'geputzten Fred' einige schöne Panoramabilder, Brägel hatte selber eines eingestellt. Ich persönlich finde dezent zurückgedrehte Panoramabilder mit Tiefgang immer wieder beruhigend.
Wenn man mit einem Bildbearbeiter mehrere dieser Bilder fließend ineinander übergehen läßt, sie dann in Grauwerte bzw. in die Entsprechungen der 'BW Teamfarben' umrechnet und mit maximal 8 Bit Farbtiefe abspeichert, hat man nicht nur ein ansprechendes Bild, sondern auch noch etwas gegen die immens langen Ladezeiten getan ...

@Eisenfaust:
Du bist immer so herrlich negativ drauf ;)...

Yepp, auf kurze Ladenzeiten lege ich auch viel wert (ISDN no DSL) und ein wenig Bikehintergrund (was originelles - nichts leichter als das - mir fällt bloß nichst ein?) fänd ich auch gut. Hintergrundbild und Ladezeit widerspricht sich zwar etwas aber wenn man Eisenfausts Anregung verfolgt sollte das OK sein.

Ansonsten finde ich Vorschlag 1 am besten auch wenn der (Kohle?)Dreck ganz gut zur Union passt.

Ach ja und bitte, bitte KEINE festen Auflösungen - THX

@Eisenfaust: Ich nehme an du hast die '...' um das Wort Clan gesehn ? War nur Spaß - keine Angst. Mag die auch ned.

Also das mit den Waschzetteln das war halt meine erste ID. Hab aber noch keine Assoziation dazu gefunden. Da bedarf es schon einem Brägel :daumen:

Hört sich alles gut an. Ich mach die Woche einfach mal.
Das mit dem HG ist natürlich so ne Sache. Was nehm ich ?
Die Parts kann ich mit der Digicam auch machen usw. Aber interessanter wäre ein Screenshot des Rahmens , wie er im CAD Proggi ausschaut ! Noch geiler wäre so ne Art Handzeichnung. Wisst ihr ? So gekritzel halt von nem Rahmenbauer. Ruhig dreggitsch ! Also so richtig urig, dreckig...nature halt. Was weiß ich :D

Übrigens: 'unser' Anthony ist aber doch nicht etwa der Anthony aus Hire or Fire da mit dem Holländischen Komiker da ?
Der m8 auch was mit Merch :)

also dann geh ich ma ins Bett, dass ich moin fit 4 BERGWERK-UNION // BERGWERKLER page bin... <dream><b>SexyLady</b></dream> :D

greetZ
CarloZ

Jaaa ... negativ ... negativ ist guuut (und die Stimme ist ganz, ganz tief und hat ein diabolisches Vibrieren ...).

Handzeichnung: Irgendwoher kenne ich sowas. Ich glaube, da geht das Bild eines Radrennfahrers in eine Skizzenzeichnung über. Ich weiß nicht, die Zeiten, wo ich bei den süßen Kunststudentinnen der hiesigen FH herumstreunte, sind vorbei. Die Damen (oder Herren) würden sicher sowas gerne machen - bei angemessener Gegenleistung, also einen männlichen Akt zeichnen :-) Wer stellt sich zur Verfügung?

Ich habe ewig nicht mehr mit GIMP gearbeitet, aber die Skriptvielfalt ist umwerfend. Dami sollte man einiges machen können. Nur erfordert das Zeit und einen einigermaßen schnellen Rechner.

Ich hatte schon immer Schwächen in Sachen Design, also kritisiere ich lieber den technischen Firlefanz im Hintergrund :-)

Hi,

also mit rechts/links verwechslung hatte mein opaque nix zu tun.
Die Einstellung bei Photoshop heißt nun mal opaque und hat einen Standardwert von 100. Wenn man den nun auf 50 runterdreht hat man schon ein durchsichtigeres Bild, das so langsam auszufaden scheint.
Das reduziert dann auch die Ladezeiten.

Gegen feste Auflösungen hab ich auch was.

Gibts denn keinen Designer in unserem Union?

ein etwas anderes design is am Start...

Ach ehm zur Erklärung:

vor Ort = Arbeitsstätte des Bergbauers
kumpel = hier halt die members
gezähe = Das Werkzeug - hier das bikerl
durchschlag = von einer Abbustätte zur andern = link
bergamt halten = schwatzen = Forum

In Anlehung an die Bermann Sprache veilleicht ? Ich sollte Feierahmd machn :( Ganzn Tach am designen und ein mickriges design kommt raus..zum k****

greetZ
CarloZ

Hi!

Wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf. Mir gefällt die "ganz andere" Variante auch am besten. Man sieht halt durch das Bike sofort, um was es geht. Auch das Fading von links nach rechts kommt ziemlich gut, wie ich finde. Grundsätzlich muß ich mal allen, die sich da so reinhängen ein großes Lob aussprechen :daumen:

Glück auf,
Kumpel 01

Mhh,

also ich hab das mal schnell abgezeichnet. Schöner wäre ne 'echte' Zeichnung von nem Fachmann. Oder halt nen CAD Screenshot von einem Rahmen, oder Teil.
Das ich das von real in diese Zeichnung fliessen lassen kann..wenns denn gefällt.
Langsam bräucht ich ma ne grobe Richtung von euch.
Sind ja schon 2 für das letztere. Es is halt irgendwie saumässig schwer, da was hinzubaun, dass den Ansprüchen die BW an sich hat zu genügen.
Man will ja auch was fürs AUge :)
Das schwierige kommt ja noch mit der html Umsetzung...
Aber ich find das vielleicht folgende Punkte vorkommen sollten:
- handcrafted
- rahmen
- dirty not to clean

Any ideas ?

Danke für die bisherigen Anregungen ;) Haut ruhig druff uff den Carloz...der braucht das :D

greetZ
CarloZ

P.S.: btw, wenn jemand auch was in Photshop, oder sonstwie mal als Grafik machen möchte kannich das gern auf meiner Seite auch bereitstellen. Will mich ja hier nich als Design Chef hervor spielen !

Also, ich habe mir die Sache heute auch mal gründlicher angeschaut und will jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich finde das Design Nummer vier zwar grundsätzlich auch am besten, allerdings gefällt mit das mit der grieseligen Schrift und dem Logo nicht so gut. Ich finde, da könnte man schon den Originalschriftzug, bzw. den Font verwenden. Auch das Logo sollte im Original übernommen werden - sofern Bergwerk damit kein Problem hat, natürlich.

Die Idee mit dem Bike im Hintergund, das in eine Zeichnung übergeht, finde ich klasse. Da ist der erste Entwurf ja schon recht gelungen, da kann man aber sicher auch noch dran arbeiten. Super wäre natürlich, wenn man wirklich sowas wie eine original CAD-Zeichnung verwenden könnte.

Auch die Sache mit der Karte für die Mitglieder finde ich prima. Vielleicht könnte man das ja ein bisschen interaktiv gestalten, z.B. dass ein Bild des jeweiligen Bikes erscheint, wenn man mit dem Cursor über den Wohnort eines Mitglieds fährt. Nicht so fantastisch finde ich die Bergbau-Fachausdrücke. Die versteht kaum jemand und wir wollen die Analogie auch nicht zu Tode reiten.

Noch eine Frage: soll unter "Forum" ein Verweis aufs IBC stehen oder ein eigenes? Ich wäre für ersteres. Wirklichen Bedarf für ein neues Forum sehe ich nicht. Was aber noch drauf sollte wäre eine Rubrik für Veranstaltungen, sowohl für die geplanten, als auch für die Berichte von den bereits gelaufenen. Vielleicht kriegen wir die Sache ja bis zum Treffen schon mal ans Fliegen.

Wie sieht's denn bis jetzt mit der Organisation aus? Soweit ich das sehe, hat bis jetzt der Fettkloß die Domain registriert und der carloz ist am designen. Gibt es sonst noch Aktivitäten? Wie sieht es denn eigentlich mit dem Hosting aus?

Soweit meine ungeordneten Gedanken für heute.

@wonder,

da haste natürlich wahr. Das mit den Bergmann Fachausdrücken war nur so eine Idee. Verstehen tut die erstmal keiner, dafür stehen sie aber auch wieder oben im Klartext ;)

Zu dem Bergwerkfont. Der ist zu lang. Des passt ned so gut. Hatte ich schon getestet. Oder ich muss das irgendwie pasend machen. Den BW Font hab ich nich, nur die Schrift als Grafik !
Also das dreckige gefällt mir persönlich sehr gut (selten, dass mir was von mir gefällt) und ich weiß nicht, die das aussehn würd, wenn die Schrift und das Logo jetzt sauber da oben kleben...
Anthony hat mir schon gesagt, dass CAD Grafiken nich so prickelnd sind, aber er hätte was für mich. leider ist seine mailbox voll :(

Zum Forum: Das ist natürlich die beste Lösung, wenn wir mit einer Zwischenseite auf dieses hier verweisen würden ! Dann hätten wir nicht das duale Forumsproblem, wie schon angesprochen. Fände ich persönlich die beste ID, denn warum sollte man das Rad neu erfinden ?!

Also die Veranstaltungen sollten natürlich in eine news section - ganz klar !
Die navi jetzt ist ja nur mal so pro forma dadrin. Das is ja nich der Weisheit letzter Schluß :)
Ich führe mal die Punkte der Navi auf:

- home
- news
- members
- forum
- gallery
- contact

Sowas in der Art ? Vorne auf der Seite bestünde dann noch die Möglichkeit sich in einen newsletter einzutragen, der analog mit den news aktualisiert wird und dann halt immer abgesandt wird.

Meinungen ? Weitere Anregungen ?

greetZ
CarloZ

Warum nicht Startseite, Neuigkeiten, Mitglieder, Forum, Gallerie, Kontakt? Nicht, dass ich jetzt hier irgend einer Form von Deutschtümelei das Wort reden will, nichts liegt mir ferner, aber schließlich wollen wir ja auch das "Made in Germany" an Bergwerk ein bisschen betonen.

Was die Schrift angeht, so wäre es natürlich super, wenn wir den Font von Bergwerk bekommen könnten. Ob die das aber als True-Type vorliegen haben, ist noch die zweite Frage. Jedenfalls könnte man das schon irgendwie auch mit dem grieseligen verbinden, da würde ja schon gut zum Bergwerk-Thema passen.

Hm. :kopfkratz: Muss ich nochmal drüber meditieren.

@wonder: Ja tu das ma :) Nur Ideen. Je mehr, desto besser. Das is jetzt ja mal brainstorming. Alles in nen Pott werfen und dann schaumerma ;)

Ich seh ma zu, ob ich das Bergwerk irgendwie als Blechschild hinbekomm.
Also so ne Art Stahlmarke oder so und dann das dirty design...

greetZ
CarloZ

ich würde mich auch Wondermike's Idee anschließen: Made in Germany auch für die Website, möglichst alle Worte/Bezeichnungen aus dem Deutschen nehmen, das hat Style!

Vorschlag 4 gefällt mir bis jetzt übrigends am besten, das Hintergrundbild ist echt gut!

Wie wärs mit dem Steuersatzrohrlogo, das könnte man doch auch noch irgendwo unterbringen, oder?

MFG
Chris

Zurück