Entwicklung Helm-Lampe

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Angeregt durch die Diskussion im Leuchtdinger LD4 Thread eröffne ich dieses neue Thema.

Im oben genannten Thread wurde vielfach der wunsch geäußert, dass doch eine neue Helmlampe zur Erweiterung der LD4 entwickelt werden solle. Da Rob anscheinend aktuell das zeitlich nicht stemmen kann habe ich diesen Thread eröffnet.

Ich würde mich dem Thema annehmen, bräuchte jedoch Unterstützung was den Bereich Elektronik angeht. Gehäusekonstruktion, -fertigung und was da so dazugehört könnte ich ohne weiteres machen.


Damit natürlich das hier Sinn macht und auch für alle was brauchbares rauskommt wäre es gut wenn im Vorfeld Wünsche bzw. Kriterien hier gepostet werden (z. b. Bedienung, Leuchtcharakteristik, Maximalgewicht, interne oder externe Elektronik etc).

Im selben Zug sollte man in meinen Augen gleich von Anfang an ne sinnvolle Anzahl an LEDs festlegen (z. B. 2), dann kann man mal paar Konzepte ausarbeiten etc..


Freu mich schon auf eure Ideen und Wünsche,
Arnes

edit: Interessantes Thema wäre auch hier im Bezug auf eine Helmlampe das Stichwort Remote.
 
Hallo Arnes,

dann fange ich doch mal an mit dem Wünschen:
Mir hat die Idee dieser Lampe gut gefallen:

http://troutie.com/blog/entry/16

Fernlicht und Nahlicht in Kombi, sozusagen DoubleBeam, dann kann man sich auf den Nahbereich konzentrieren, verliert aber nicht aus den Augen, was sich weiter vor einem tut.
Helmlampe heißt für mich, dass alles am Helm Platz findet, auch der Akku, das ganze bei einem Gewicht von deutlich unter 200 gr.
Bei der Laufzeit könnte ich mich dabei auf eine Laufzeit von gut einer Stunde beschränken.
Zumindest das Fernlicht würde ich gerne vom Lenker aus bedienen können.
Preisliche Schallmauer: ~200 EURO
 
Denke auch, dass sich die Kosten um die 300 plus bewegen werden.
Es sei denn viele Bauteile (vor allem das Gehäuse) kommt von der Stange, was bestimmt sehr unwahrscheinlich sein wird.

Ein weiteres Kriterium stellt eine durchdachte universelle Helmhalterung dar.

Bei dem Wunschgewicht um die 200g lassen sich sicherlich schon mal die Akkukapazitäten und die u.a. daraus resultierenden Leuchtdauer/Lichtleistung abschätzen, oder!? Techniker vor ....
 
Wäre es nicht besser eine Lampe für 150-200 Euro zu machen es muss ja nicht die teuerste Elektronik bzw. Akkus benutzt werden aufwendich lackiert muss auch nich sein. Sowas wäre bestimmt beliebter.
 
Wäre es nicht besser eine Lampe für 150-200 Euro zu machen es muss ja nicht die teuerste Elektronik bzw. Akkus benutzt werden aufwendich lackiert muss auch nich sein. Sowas wäre bestimmt beliebter.

Da gibt es schon genugend Produkte auf dem Markt. Wenn dann sollte die Lampe schon etwas einzigartiges hinsichtlich Funktionaltität oder etwas anderes haben, sonst könnte man ja auch was von der Stange kaufen.
 
hi,

beim gehäuse mach den preis mehr oder weniger die stückzahl.

die elektronik na ja.... da könnte man neben einer individuellen, ja vielleicht auch eine standard elektronik, maxflex, pcb vorsehen.


einen akku sollte jeder selber nach seinem geschmack besorgen. der eine möchte einen 2 zeller am helm, der andere nen 4 zeller in rucksack.

optiken, 21mm durchmesser? also ledil und, oder carclo.. da sind sehr individuelle abstrahlwinkel erhältlich.

vielleicht sogar eine 21mm optik und eine 32-34mm optik, also eine asymmetrische lampe? würde das projekt von der Allgemeinheit schon
ein wenig abheben.


grüße nach 2 hefe

karsten
 
Hauptsache der preis bleibt niedrig man kann ja vor der Fertigung Preise hinschreiben also Z.b. bei 50 Bestellungen : 10 Euro :D bei 100 Bestellungen: 7 Euro usw. und dann kann jeder entscheiden ob er es zu dem preis haben will oder nich wenn nich wirds halt für alle wieder bissl teurer auch wen ja auf vorrat produziert werden kann!
 
hi,

beim gehäuse mach den preis mehr oder weniger die stückzahl.

die elektronik na ja.... da könnte man neben einer individuellen, ja vielleicht auch eine standard elektronik, maxflex, pcb vorsehen.


einen akku sollte jeder selber nach seinem geschmack besorgen. der eine möchte einen 2 zeller am helm, der andere nen 4 zeller in rucksack.

optiken, 21mm durchmesser? also ledil und, oder carclo.. da sind sehr individuelle abstrahlwinkel erhältlich.

vielleicht sogar eine 21mm optik und eine 32-34mm optik, also eine asymmetrische lampe? würde das projekt von der Allgemeinheit schon
ein wenig abheben.


grüße nach 2 hefe

karsten

Das mit den Gehäusen stimmt, da macht die Stückzahl wirklich den Preis. Für die Halterungen hätte ich schon das ein oder andere Konzept, würde dann über Blechbiegeteile laufen die Wasserstrahl oder Laserstrahl-geschnitten werden würden.

Elektronik wäre auch die neue von MTS die es bei LED-Tech gibt interessant. Man bräuchte lediglich noch eine "Steuerplatine"

Optiken wären z. B. auch noch die 16mm Gaggione was wenns kleiner werden sollte, aber ansonsten sind glaub ich die Ledil 21,6mm oder die Carclo 20mm ne gute Wahl.
 
na ja..

einen dimmer würden wir schon hingekommen.... der zxld1320 ist ja ein nettes Spielobjekt..;)

mir gefällt irgendwie die idee mit eine größeren und einer kleineren optik.

grüße

karsten
 
wenn es eine reine helmlampe sein soll befestigung per m3 oder tesa klettverschluss.

mache ich seit 2 jahren so, hält super. vom akku am helm bin ich kein freund, das gewicht ist in der jacke oder im rucksack besser aufgehoben.
wenn man ohne helm unterwegs ist bumm oder lupine kopf-gummi mit cateye halter und klett versehen.

@hZti:
von den preis vorstellungen solltest du dich besser schnell verabschieden, ausser du steckst die kohle für geschätzt 1000 gehäuse vor ;)
besser du kaufst ne mj-xxx
 
Das mit der Akkupositionierung ist so eine Sache. Ich denke mal der zu verwendende Akku hängt ganz von der Elektronik ab. In meinen Augen wird es da entweder ein 2s oder ein 4s Akku, wenn man noch Gewicht sparen möchte und ein 2s nicht reichen sollte so müsste man 3s und 4s nehmen (soweit es die Elektronik zulässt) und ich finde ein 3s Akku am Helm is schon grenzwertig, alles darüber gehört eh in die Jacke oder in den Rucksack.

Die Idee mit dem Klettverschluss ist super, du meinst da Klett am Helm und Klett am Lampenhalter oder?
Ich hatte da bisher eher im Kopf den Halter über ein Klettband am Helm festzuzurren, wie z. B. bei der Radass-Helmlampe.

Was auf alle Fälle wichtig ist, welche Ausleuchtung ist gewünscht? In meinen Augen macht eine zu spottige ausleuchtung bei einer Helmlampe nicht so viel Sinn, jedoch sollte jeder Nutzer noch individuell die Möglichkeit haben die Ausleuchtung anzpassen. Von dem her müsste man schon im 20/21,6mm Bereich bei den Optiken bleiben. Ich muss mal schaun ob ich ne vernünftige Möglichkeit finde die Ledil-Optiken ohne die Linsenhalter in die Lampe zu integrieren, damit diese auch häufiger gewechselt werden können. Dann wären die in meinen Augen die erste Wahl da man von den LXP mit 6°(für XP) bis hin zu elliptischen und weit abstrahlenden Optiken alles hat.
Dann bräuchte man ja fast keine zwei verschieden großen Optiken, oder? Denn größere Optiken würde ich fast nicht nehmen, man könnte höchstens eine Ledil Optik mit einer 16mm Gaggione Optik paaren.
 
genau, den klett direkt auf die lampe (EDIT: einen halter braucht es nicht als separates bauteil) und den helm.
baut nicht hoch, einmal geklebt findet man die richtige position sofort wieder, leicht, günstig, tausch von helm zu helm schnell möglich.

ich denke auch das die 21mm optiken die beste wahl sind. mit der 6° ist die reichweite ordentlich, wer mehr streuung will nimmt nen weiteren winkel.
verbauen ohne halter ist auch gut, weil man sich das abfräsen der halter sparen kann.

vom akku würde ich auf 2s gehen. die xml bleiben ja bei ca 3v bzw werden eher noch besser. strom nicht mehr als 2a, dann müssen für die kühlung keine handstände gemacht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab sowas für den Helm:
helmet_strap.jpeg


einfach durch die luftlöcher mit klett...

+ passt auch für Lenkerlampen
+ Lampe etwas weiter von augen weg -> gut bei nebel

- man baut höher -> dumm wenn man unter was durchfährt
- höherer Schwerpunkt -> abhängig vom Lampengewicht kann das stören

oder man baut was in der richtung :
 

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vom akku würde ich auf 2s gehen. die xml bleiben ja bei ca 3v bzw werden eher noch besser. strom nicht mehr als 2a, dann müssen für die kühlung keine handstände gemacht werden...


mit den 2 * 3V der led und einem 2s akku ist das so eine sache. man braucht ja einen gewissen drop für die ksq und dann liegen die spannungen für 2 leds mit einer getackteten ksq nicht mehr bei ca. 6V, sondern bei knapp 6,5V.

die kann dann unter umständen nicht mehr voll ausregeln, wenn der akku unter 6,8V geht...
 
bei der ld4 hast du es doch auch hingekommen 4s led aus 4s akku zu betreiben.

die slave von pcb schafft das auch. wenn man zum schluss nicht mehr hochschalten kann weis man dass der akku bald leer ist.

ich stell nach der arbeit mal fotos von meinen helmlampen rein.
 
ich hab sowas für den Helm:
helmet_strap.jpeg


einfach durch die luftlöcher mit klett...

+ passt auch für Lenkerlampen
+ Lampe etwas weiter von augen weg -> gut bei nebel

- man baut höher -> dumm wenn man unter was durchfährt
- höherer Schwerpunkt -> abhängig vom Lampengewicht kann das stören

oder man baut was in der richtung :

Genau so etwas sollte es nicht sein, das ist ein Notbehelf um Lenkerlampen am Helm zu befestigen.
Da wo jetzt der Plastikknubbel ist, wo die Lampe drauf kommt, das sollte m. M. nach bereits die Lampe selbst sein.
 
bei der ld4 hast du es doch auch hingekommen 4s led aus 4s akku zu betreiben.

die slave von pcb schafft das auch. wenn man zum schluss nicht mehr hochschalten kann weis man dass der akku bald leer ist.

ich stell nach der arbeit mal fotos von meinen helmlampen rein.


ist schon richtig, bei der ld4 ist die volle helligkeit bis zum schluss da.

die geschichte ist folgende:

der unterschied ist der strom, der durch die leds geht. 640mA geht in jede MCE der LD4, da ist die welligkeit des stromes geringer also auch die Spannung die der Akku liefern muss, um volle helligkeit zu haben.

Beispiel:

bei 3A strom durch die leds, wird es bei entladenem akku nicht mehr möglich sein vollen strom zu liefern, da die Spannung des akkus zu gering wird. der strom schwankt ja, je nach dem zwischen 3,4 und 2,6A, also 3A im durchschnitt. Bei 3,4A braucht die LED aber eine spannung von 3,3V, es stehen nur noch 3,1V zur verfügung und der strom wird quasi glattgebügelt und beträgt nur noch maximal den nach der kennlinie möglichen...
 
Genau so etwas sollte es nicht sein, das ist ein Notbehelf um Lenkerlampen am Helm zu befestigen.
Da wo jetzt der Plastikknubbel ist, wo die Lampe drauf kommt, das sollte m. M. nach bereits die Lampe selbst sein.

wie geasgt, hat vor und nachteile.
Wenn man eine Lampep wirklich nur am helm benutzten will würde ichs auch anders machen.

und ich nehme meine halt auch mit stirnband. da ist das dann genauso möglich.

sonst finde ich die sigma variante wie bei radass am helm am besten....
 
Der Sigma Halter sieht gut aus, nur werde ich da mal schaun, was so ne Halterungsfertigung kosten würde, hab da was im Kopf.

Dann werde ich mal schaun, dass ich ein Konzept für die Ledil Linsen entwerfe. Große Frage ist dann noch eine externe (extra Gehäuse) oder interne Elektronik? Externe Elektronik hätte den Vorteil, dass das Lampengehäuse kleiner werden würde und um einiges mehr Kühlfläche hätte. So kann man gut was aus den 2 XM-Ls rausholen.

Fotos von deiner Helmlampe, vor allem mit der Befestigung wären doch mal recht interessant @Rob.
 
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