Entscheidungshilfe Laufradsatz für CC

Registriert
17. Januar 2020
Reaktionspunkte
2
Ort
Stubaital
Hallo habe zwei Laufradsätze zur Auswahl

1.
Laufradsatz DT Swiss XR 391 25mm Maulweite 29“ 240 EXP Naben 36 zähne
Sapim D Light Speichen Straightpull
Sapim Alu black secure lock + phr washers
15x110/12x148

1540g
€ 680 bei ebay fitwheels.eu
Custom Aufbau


2.
Laufradsatz DT Swiss XRC 1501 Spline One 29“ Carbon
15x110/12x148 Boost
Sram XD
Maulweite 30mm
Speichen Competition Race Straightpull
240 er Nabe 36 zähne
1540g bei bike24


Einsatzbereich:
Lange touren viele Höhenmeter , keine Sprünge, keine Rennen

Preislich:
Der 1501 ist ja fast doppelt so teuer obwohl er nicht viel leichter ist,
hat aber 30mm Maulweite.
Lohnt sich dieser Mehrpreis ?

Oder wird der günstigere wahrscheinlich auch nicht viel schlechter laufen ?

Bereifung:
Specialized Fast Track 29 x 2,35
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe zwei Laufradsätze zur Auswahl

1.
Laufradsatz DT Swiss XR 391 25mm Maulweite 29“ 240 EXP Naben 36 zähne
Sapim D Light Speichen Straightpull
Sapim Alu black secure lock + phr washers
15x110/12x148

1540g
€ 680 bei ebay fitwheels.eu
Custom Aufbau


2.
Laufradsatz DT Swiss XRC 1501 Spline One 29“ Carbon
15x110/12x148 Boost
Sram XD
Maulweite 30mm
Speichen Competition Race Straightpull
240 er Nabe 36 zähne
1540g bei bike24


Einsatzbereich:
Lange touren viele Höhenmeter , keine Sprünge, keine Rennen

Preislich:
Der 1501 ist ja fast doppelt so teuer obwohl er nicht viel leichter ist,
hat aber 30mm Maulweite.
Lohnt sich dieser Mehrpreis ?

Oder wird der günstigere wahrscheinlich auch nicht viel schlechter laufen ?

Bereifung:
Specialized Fast Track 29 x 2,35

Mit ein paar mehr Informationen über dich selbst lässt es sich besser helfen, was denn für dich vielleicht sinnvoll ist.

Wo liegt bei dir das Systemgewicht? Fährst du sehr unanspruchsvolle Wege, oder schon auch mal ruppige Untergründe? Welches Bike soll damit bestückt werden? Was kennst du bisher an LRS, also welchen Vergleichswert hast du und wie haben diese Räder für dich so mitgemacht?

Auf den aller ersten Blick würde ich sagen, ist der XRC für dich die falsche Wahl, da er Aspekte ins Spiel bringt, die für dich nicht entscheidend sind. Aber auch der XR391 muss deshalb nicht zwingend der bessere Satz sein, das hängt jetzt von deinen eigenen Daten ab...
Vg
Hexe
 
Breitere Felge ist besser, es sei denn, man will unbedingt den Conti RK fahren.

Mit der breiteren Felge kannst niedrigeren Luftdruck fahren, das bringt mehr Komfort und Traktion.

Allerdings finde ich den LR bei bike24 nicht ganz so toll.
Alternative wäre so was: https://www.actionsports.de/dt-swis...I_bmFyqS3hgMV0rCDBx2ZmQ0rEAQYASABEgLbhfD_BwE# fairer Preis finde ich und ist auch etwas leichter.
Evtl können die hier anwesenden LR bauer etwas vergleichbares zusammen stellen für das Geld.
 
Wird hier ohne Probleme auf 28-30mm Felgen gefahren
Am HR geht es, am VR rate ich ab. Das kann aber gern jeder selbst ausprobieren...
Finde, dass der TE nicht so viel Geld ausgeben sollte für seine Touren.
Da reicht eine DT350 Nabe mit einer schönen Alufelge(28-30mm)
Ich fahr auch bloß altersgerechte Touren und freu mich trotzdem immer wieder an den breiten leichteren Carbonfelgen, auch wenn das dort ander Stelle nur 100g ausmacht.
Der DT Lr Satz bei bike24 war ja bei ca 1200€.
 
Der DT Lr Satz bei bike24 war ja bei ca 1200€.
Ja. Hätte ich auch nie gekauft

Ich fahr auch bloß altersgerechte Touren und freu mich trotzdem immer wieder an den breiten leichteren Carbonfelgen
Richtig. Aber so LRS um die 1500g finde ich ausreichend leicht und es lässt sich noch einiges an Geld sparen

am VR rate ich ab. Das kann aber gern jeder selbst ausprobieren...
Null Probleme, auch bei den Kids
IMG_1306.jpeg

IMG_0988.jpeg


Beide LRS von der @Knusperhexe
 
Ich selbst wiege 78 kg
Verwendet wird ein Orbea Oiz M20 TR 120mm federweg
Laufradsatz ist ein DT Swiss X 1900 bin recht zufrieden wollte mir nur mal was neues gönnen.

Wohne in Tirol (Innsbruck) also in de Alpen

Anwendung meistens Forststrassen
Trails S1 keine Sprünge

Für die gröberen Sachen habe ich mein Turbo Levo
 
Breitere Felge ist besser, es sei denn, man will unbedingt den Conti RK fahren.

Mit der breiteren Felge kannst niedrigeren Luftdruck fahren, das bringt mehr Komfort und Traktion.
Ich würde auch auf jeden Fall auf Felgen mit einer 30er Innenweite setzen.
Sehr viele moderne Reifen werden auch dafür konzipiert. Damit kann man auch leichtere 2,25er Reifen vollkommen problemlos fahren, was auch nochmal einen deutlichen Gewichtsvorteil beim Beschleunigen bringt.
Auf den breiteren Felgen bauen auch die 2,25er Reifen etwas breiter auf.

Aber so LRS um die 1500g finde ich ausreichend leicht und es lässt sich noch einiges an Geld sparen
Ich würde auch auf so 1500gr Gewicht setzen.

Felgen mit 30er Innenweite und 1500gr. gehen wohl nur mit Carbonfelgen, was imho vollkommen OK ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mit dem Wissenstand würde ich folgendes sagen:

Damit sich der Einkauf für dich lohnt, solltest du eine Systemverbesserung bekommen, die auch was bringt. Die XR391 sind zwar keine schlechten Felgen, ich mag die auch (Im Gravelsektor oder Kidsbereich), aber mit ihren 25mm Maulweite und doch eher weichem Verhalten ist da jetzt nicht so brutal viel Unterschied zu deinen bisherigen Felgen vorhanden, ausser vielleicht ein bisschen Gewichtsvorteil.
Wie schon mehrfach erwähnt wurde ist eine Verbreiterung der Felge durchaus ein probates Mittel im Fahrverhalten Pluspunkte heraus zu holen. Weniger Luftdruck sorgt für mehr Komfort und mehr Grip, ohne deshalb der Felge zu viel Exposition durch Bodeneinschläge zuzumuten.

Die Duke LuckyStar HD30 wäre da also durchaus ein Kandidat, der viele positive Aspekte für dich mitbringt. Gewichtstechnisch jetzt auch nicht schwerer als die XR391, aber eben mehr Maulweite und asymmetrisch, was etwas ausgeglichenere Speichenspannung mit sich bringt, was sich wiederum positiv auf den Wirkungsgrad und die Beanspruchung der Speichen auswirkt. Also rundum kein schlechtes Paket.

Mit vernünftig gewählten Naben (Aivee Classic, DT 350, Erase, DT 240 etc.) bekommt man hier einen Satz im vernünftigen Preissegment (also Start bei knapp und 600€, open End je nach Nabenwahl...), welcher dann in Sachen Gewicht bei ca. 1500 bis 1600g einschlägt.

Vg
Hexe
 
Ok, mit dem Wissenstand würde ich folgendes sagen:

Damit sich der Einkauf für dich lohnt, solltest du eine Systemverbesserung bekommen, die auch was bringt. Die XR391 sind zwar keine schlechten Felgen, ich mag die auch (Im Gravelsektor oder Kidsbereich), aber mit ihren 25mm Maulweite und doch eher weichem Verhalten ist da jetzt nicht so brutal viel Unterschied zu deinen bisherigen Felgen vorhanden, ausser vielleicht ein bisschen Gewichtsvorteil.
Wie schon mehrfach erwähnt wurde ist eine Verbreiterung der Felge durchaus ein probates Mittel im Fahrverhalten Pluspunkte heraus zu holen. Weniger Luftdruck sorgt für mehr Komfort und mehr Grip, ohne deshalb der Felge zu viel Exposition durch Bodeneinschläge zuzumuten.

Die Duke LuckyStar HD30 wäre da also durchaus ein Kandidat, der viele positive Aspekte für dich mitbringt. Gewichtstechnisch jetzt auch nicht schwerer als die XR391, aber eben mehr Maulweite und asymmetrisch, was etwas ausgeglichenere Speichenspannung mit sich bringt, was sich wiederum positiv auf den Wirkungsgrad und die Beanspruchung der Speichen auswirkt. Also rundum kein schlechtes Paket.

Mit vernünftig gewählten Naben (Aivee Classic, DT 350, Erase, DT 240 etc.) bekommt man hier einen Satz im vernünftigen Preissegment (also Start bei knapp und 600€, open End je nach Nabenwahl...), welcher dann in Sachen Gewicht bei ca. 1500 bis 1600g einschlägt.

Vg
Hexe

Breitere Felge ist besser, es sei denn, man will unbedingt den Conti RK fahren.

Mit der breiteren Felge kannst niedrigeren Luftdruck fahren, das bringt mehr Komfort und Traktion.

Allerdings finde ich den LR bei bike24 nicht ganz so toll.
Alternative wäre so was: https://www.actionsports.de/dt-swis...I_bmFyqS3hgMV0rCDBx2ZmQ0rEAQYASABEgLbhfD_BwE# fairer Preis finde ich und ist auch etwas leichter.
Evtl können die hier anwesenden LR bauer etwas vergleichbares zusammen stellen für das Geld.
Hat wer Erfahrungen mit diesen Felgen ?
„Funworks Felgen
Kann man diese mit den Dukes vergleichen bzw. Können diese mithalten?
 
Hat wer Erfahrungen mit diesen Felgen ?
„Funworks Felgen
Kann man diese mit den Dukes vergleichen bzw. Können diese mithalten?
Lt der Beschreibung von as wiegen die Felgen 320g, was mA hinkommen sollte.
Ich hab und fahre ähnliche Felgen, allerdings direkt vom Hersteller aus CN und dann selbst eingespeicht.
Im Vergleich dazu wiegen die Duke etwas mehr, ca 100g pro Stück mindestens:
https://r2-bike.com/DUKE-Felge-29-Lucky-Star-HD-6TERS-30-Aluminium

An diesem LR Satz würde mich nur der 36T Freilauf stören. Dazu HighEnd Speichen mit Aluminium Nippeln...., was will man für diesen Preis (999, 90€) mehr haben...? :ka:
 
Zurück
Oben Unten