Entscheidungshilfe Hardenduro/Light Freerider

Registriert
27. Juli 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Kempten/Allgäu
Hallo,

ich suche für die kommende Saison ein Hardenduro bzw. einen Freerider mit zweifach Kettenblatt vorne ! Habe auch schon sehr viele Threads hier im Forum durchforstet und mich eingelesen.
Ich bin 25 Jahre alt, wiege komplett mit Bikebekleidung circa 74 kg und bin 1.86m groß. Da die Alpen fast direkt vor meiner Haustür sind, ist der Einsatzbereich zu 90% Vertride/Freeride Touren. Abfahrt dann meistens ziemlich technisch und verblockt ! Also keine Highspeed Downhill Pisten :). Hochradeln bzw. tragen will ich aus eigener Kraft , da unsere Berge mit Bahn im Sommer total überlaufen sind :D. Die restlichen 10 % wären dann der Einsatz im Bikepark !
Bis jetzt bin ich ein Canyon Nerve AM gefahren. War mir in L nur eine Nummer zu groß und die 32 er Talas ist mir in Steilstufen/Treppen weggesackt ! Außerdem würde ich mir für das neue Bike eine auf Abfahrt getrimmte Geo wünschen. Das heißt nicht so gestreckt wie auf einem Nerve und einen flacheren Lenkwinkel !
Bis jetzt hab ich folgende Bikes in meiner Auswahl:

1. Cheetah Mountain Spirit Enduro
  • Rock Shox Vivid Air R2C 180mm
  • Rock Shox Totem 1.5 RC2DH Solo Air 180mm
  • Avid Code R
  • Rock Shox Reverb
  • Husselfelt Double 22-32 Bash Guard/Howitzer/Kettenführung
  • Umwerfer Shimano XT
  • Schaltwerk Sram X9 9fach
  • Schaltgriffe X.9 Trigger
  • Preis 3134 Euro
2. Canyon Torque FRX 7.0 Rockzone
3. Specialized SX Trail
  • Federbein Custom Fox Van RC
  • Fox 36 Van R
  • Custom Avid Elixir 7
  • Schaltwerk Sram X0
  • Umwerfer Shimano Slx
  • Schalthebel Sram X7
  • Truvativ Descendant
  • Innenlager Sram GXP outboard bearing
  • Preis 3199 Euro
Preislimit liegt bei 3.200 Euro. Mehr sollte es auf keinen Fall kosten ! Mein aktueller Favorit ist das Cheetah.
Gibt es noch Alternativen in der Kategorie die ich vergessen habe bzw. unbedingt noch anschauen sollte ? Erfahrungen bezüglich der uphill Fähigkeit von diesen 3 Bikes ? Ist es in meiner Gewichtsklasse überhaupt sinnvoll Gabel und Dämpfer mit Stahlfeder zu fahren ? Erfahrungen mit Rock Shox (Vivid Air , Totem Solo Air) ? Bin bis jetzt leider nur auf einem Fox Fahrwerk unterwegs gewesen ( Talas 32 / RP23).
So das wären die Fragen , die mich im Moment noch beschäftigen. Wäre super wenn ich hier noch ein paar Infos oder Hinweise bekommen würde !

Gruss

Chris
 
Ja das Liteville 601 würde auch noch gut dazu passen. Nur leider würde das bei weitem meinen finanziellen Rahmen sprengen !
Muss mir jetzt nochmal in Ruhe die Geometriedaten des LV's mit denen von meinen anderen Bikes vergleichen. Gibt es bei dem 601 er Rahmen sonst noch irgendwelche gravierenden Vorteile , die den sehr hohen Preis rechtfertigen ?
 
Hi,

bin auch 1,86, 80kg, ähnlicher Einsatzzweck (technisches Gehoppel <S5, in letzter Zeit etwas mehr DH im Park). Fahre ein Trek Scratch in XL (nicht von der Größe abschrecken lassen, das ist verdammt kurz vom Oberrohr her). Totem SoloAir und Manitou Evolver ISX6 (Luft).

Das Bike macht tierisch Spaß, kommt sowohl mim DH Fahren, als auch mim technischen fahren super klar. Bergauf gehts auch extrem gut, ohne dass eine Absenkung notwendig wäre. Ist das erste Bike bei dem ich schlichtweg nichtsmehr auszusetzen habe.
Wenn Du noch eins in XL findest sollte das auch recht günstig zu bekommen sein, da das Scratch mit diesem Jahr ausläuft. Du musst damit rechnen, dass die Kettenstreben irgendwann reißen, die werden aber von Trek ohne Probleme ausgetausch.

@Gabel:
Luft oder Stahlfeder ist Geschmackssache. Im Ansprechen macht es keinen relevanten Unterschied, die Stahlfedergabel geht halt linearer durch. Die Kennlinie der Luftgabel ist erstmal flacher wird hintenraus (die letztens 30-50mm) aber deutlich progressiver. Ich komme mit Luft besser klar.

@Dämpfer:
Aufjedenfall Luft. Bei dem von Dir beschriebenen Einsatzzweck würde ich zu nem "kleinen" Luftdämpfer, also ohne externen Ausgleichsbehälter greifen. Sehe da keinen praktischen Vorteil - der das Gewicht und den Mehrpreis gerechtfertigt - wenn man nicht schnell bergab (= DH) fährt.


grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Trek Scratch hatte ich vorher auch auf dem Radar. Aber wie du schon sagst und wie ich hier im Forum auch schon gelesen habe ist das Problem mit der Kettenstrebe ein absolutes No Go ! Hab nur ein Bike und will im Sommer nicht das Pech haben eine Zwangspause einzulegen... :)

Fanes hört sich sehr interessant an. Wobei ich da gleich noch eine Frage habe: das Fanes Enduro Komplettbike besitzt eine Lieferzeit von 4 Wochen die anderen sind alle erst am März 2012 verfügbar. Ist das erste vom Rahmen noch ein 2011 Modell ?

Fanes Enduro Komplettbike:

-> Gesamtpreis von 3217 Euro

Wie bewertet ihr diese Zusammenstellung im Vergleich zu der vom Cheetah ? Gibt es hier jemanden aus der Umgebung Kempten/München der mir mal ein Alutech zum Probefahren anbieten kann ?
Werde diese Woche nach Gingen fahren und ein Mountain Spirit testfahren !
 
12%20Solid%20Bike%20Blade%20Enduro%20Elite%20L.jpg


wie gefällt euch das hier
 
lässt sich ohne Probleme auch mit 2fach kurbel fahren

watch out in der nächsten "freeride" ist ein Enduro Test in Finale Ligure und da ist das Solid Blade auch mit dabei kannst dir ja dann mal die Testberichte durchlesen ....
 
Lieferzeiten hab ich im Moment nicht im Blick, seit dem Freeridetest ist es wohl recht überlaufen bei Alutech.

Zu den kleinen Änderungen würde ich mal ALutech ne Meil schreiben, vielleicht geht da was. Alternativ statt soloair ginge auch das Protone Air system, das ist dann sogar ein dual air.

Vergleich zum Sxtrail oder Tork findeste im Fanes Thread, vielleicht fragste da mal, ob eins in München ist.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=8889944#post8889944
 
@ Gaub'i : Danke für den Tip aber das Solid Blade ist nicht ganz mein Geschmack :).

So bin jetzt das Cheetah Enduro mal ausgiebig Probe gefahren ! Bin total begeistert von dem Bike. Geht noch super bergauf. Bergab ist es eine Klasse für sich und überhaupt nicht vergleichbar mit meinem bisherigen AM !

Hab mal im Alutech Forum ein Versuch gestartet , ob ich ein Bike zur Testfahrt auftreiben kann. Mich würde der vergleich von Fanes und Mountain Spirit brennend interessieren.

Momentan sieht es wie folgt aus:

1. Cheetah MS
2. Alutech Fanes ( leider noch nicht Probegefahren...)
3. Trek Scratch ( eventuell. günstig zu bekommen, viele Empfehlungen, Problem : Kettenstrebe)
...

Nehme das Canyon und Specialized jetzt raus aus meiner Liste !
Nächstes Ziel ist es noch ein Scratch und Fanes auszuprobieren :).
 
würde dir zum mountain spirit raten. da du es ja schon probegefahren bist, brauche ich dir da wohl nichts mehr zu beschreiben.
ausstattungsmäßig finde ich das cheetah aber deutlich besser. ich finde den preis allgemein sehr fair, da cheetah ja auch von hand in deutschland schweißt. da wird sich die qualität wohl nicht arg unterscheiden.
aber letztendlich sind die unterschiede nicht riesig, würde auf jeden fall, wenn möglich, das fanes mal fahren.
 
Also das Scratch find ich ja auch interessant aber selbst wenn Trek die Kettenstreben anstandslos ersetzt ist die Garantie ja nach 3 Jahren abgelaufen bzw. was gilt da jetzt? Sind die neuen Streben denn bruchsicher?

5 Jahre

Hinterbauten von vollgefederten Modellen

3 Jahre

Rahmen der Modelle Session (Aluminium), Scratch, Slash und Ticket
 
Zurück
Oben Unten