Entscheidungshilfe Enduro LRS, E13 TRS+ Race oder WTB Frequency I25

Registriert
1. September 2002
Reaktionspunkte
946
Ort
Nürnberg
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen.
Bin wegen Umstieg auf 650B auf der Suche nach einem neuen LRS für mein Banshee Rune.
Gefahren wird alles von Toure bis gelegentlich Bikepark, da aber eher saubere Linienwahl und kein planloses Geballer.
Ich bringe fahrfertig ca 85kg auf die Waage.
Bisher fahre ich im Rune für alles E13 TRS+ Felgen mit Hope Pro2 EVO und DT Revolution Speichen.
In meinen Downhill Bikes bin ich bisher immer Hope Naben gefahren, Felgen waren bisher Mavic EX721, Alex Supra 30 und Stans Flow EX, Probleme hatte ich mit keiner von denen.
Gefahren wird maximal mit 2.4 er Maxxis Reifen.

E13 TRS+ Race:

Felgen 28h, 23,5mm innen und 28mm außen
Naben aus Carbon mit Aluminium Flansch
Gesamtgewicht ca. 1600g.

Hope Pro2 EVO mit WTB Frequency I25:

Felgen 32h, 25mm innen
Speichen würden hier wohl Sapim CX Ray/ Laser werden
Hier sind für mich bewährte Naben, aber wohl der schwerste wenn auch günstigste Laufradsatz.

Tune King, Kong mit WTB Frequency I25:

Felgen und Speichen wie mit Hope Naben.
Sollte preislich und vom Gewicht in der Region des E13 LRS spielen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Gerne auch andere Naben, vorn 15mm Steckachse, hinten 12x145mm mit XD Drive. Preislich sollte der LRS den Bereich von 600-650€ nicht übersteigen.
Gut gefallen mir auch die Industry Nine Naben, jedoch wird das meinen Preisrahmen sprengen? (konnte bisher keine Preise finden)
 
Hi

ich würde ja bereits meinen, dass sowohl der E13-LRS (VKum die 1000€) als auch die Kombi mit Tune das Budget von 600-650€ bereits etwas übertrapazieren.
Wenn du bisher wirklich mit den genannten Kombis keine Probleme hattest, könntest du mal nach der Ryde Trace EN mit 29mm Maulweite schauen.
Mit Hope Pro 2 EVO 40T und selbst Messerspeicehn bleibst du hier selbst nobelst aufgebaut noch im Budget bei 1735gr.

die TRS_Felgen ob nun die alte TRS+, die neue TRS+ oder die neue TRSrace halte ich mit 420gr nicht geeignet für deinen geplanten Einsatz.
Ich weiß, dass der Hersteller sie als Endurofelge anpreist und sie das im gewissen Rahmen auch mitmacht, wenn wirklich alles gut geht.
Aber wirklich Reserven hat sie eher wenig.

Felix
 
Danke schonmal für deine Antwort.
Bei den E13 zahle ich nur EK, deshalb wären sie noch preislich in Ordnung.
Auch einen Satz Tune mit Sapim Laser und der I25 könnte ich im Preisrahmen bekommen.

Über die Ryde Trace EN habe ich auch schon den Thread verfolgt, versuchen würde ich auch die gerne, aber frage mich dann ob sie auch Gaps und Sprünge wie z.B. im Roller Coaster in Hafjell mitmacht. Solche Dinge muss sie abkönnen. Sind zwar realtiv groß aber alles mit guten Landungen.
 
Hi

wenn die E13 das mitgemacht haben, dann mache ich mir um die Trace wenig Sorgen.
Aber trotzdem sind hier natürlich beiden Felgen am Limit im Bikepark.

Felix
 
Hi,
kann mir jemand was zu erfahrung mit wtb frequency i25 bei enduro freeride Einsatz sagen? Wiege 80kg u fahre ein torque fr. Meist technische touren, gelegntlich park. Drops bis 2m
Reifen ehr tourentauglich wie z.bsp rubber queen.
Habe zur Not aber noch nen robusten LRsatz mit DT 6.1. Doppelt geöst mit DT Alpine. Der is mir aber für Touren zu träge.
Nabe liegt schon eine DT 240 hier u Supercomp Speichen habe ich zufällig auch in der passenden Länge da.Oder macht so nen leichtes HR in so nem Rad gar keinen Sinn?
Danke schonmal.
Gruß harni
 
ich bin jetzt einhalbes jahr auf i25 unterwegs. anfangs 100 kg, jetzt 92 kg. insatz so wie deiner. keine probleme. fahr tubeless mit ca 1,5-1,8 bar. einmal hab ich ein klong vernommen bei zu wenig druck, hat aber keine delle.
bin vorher die i23 ca 2 jahre gefahren, hatte da aber auch keine probleme. ahja, vorne 27,5" hinten 26".
 
ich bin jetzt einhalbes jahr auf i25 unterwegs. anfangs 100 kg, jetzt 92 kg. insatz so wie deiner. keine probleme. fahr tubeless mit ca 1,5-1,8 bar. einmal hab ich ein klong vernommen bei zu wenig druck, hat aber keine delle.
bin vorher die i23 ca 2 jahre gefahren, hatte da aber auch keine probleme. ahja, vorne 27,5" hinten 26".
Morgen,
Danke Dir schonmal. Welche Speichen verwendest Du? 2.0/1,8/2,0 oder was leichteres? Alu oder Messingnippel, da die Felge ja keine Ösen hat. ERD bei WTB scheinbar immern 1mm mehr als Herstellangabe, as 537 statt 536, wenn ich Dich aus nem anderen Thread richtig verstanden habe. War bei meiner WTB ST25 auch so.
Gruß
harni
 
Ich hab's mit AC Nippel und CN424 Aerospeichen baut.
AC Nippel nehm ich immer weil die kannst mit einem 4 Kant Schlüssel quasi von außen spannen, ist nicht so ein rümgedösel wie mit speichenschlüssel! Dafür müssen die Speichen aber länger sein. Unterlegsscheiben verwende ich keine, der Felgenboden ist eh dafür ausgelegt.
Aerospeichen nehm ich weils leicht sind und ich immer seh ob die tordieren oder nicht. Die CN424 sind außerdem günstig.
 
Hi P3 Killa, für welchen LRS hast du dich entschieden. Ich stehe gerade auch vor der Frage, ob der TRS+ was taugt.
Gruß, Marcel
 
Hi,
Habe nun die WTB Frequency I25 mit DT 240 und DT Supercomp mit Alunippeln für mein Torque HR eingespeicht.Macht nen ordentlichen Eindruck u die ersten 2 Ausfahrten mit mehreren 2m Drops waren unauffällig.
Gruß Harni

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben Unten