Entscheidungshilfe: Cube 125 ...

Hallo,

ich beabsichtige, mir ein MTB anzuschaffen. Da ich bereits ein Rennrad von Cube besitze, möchte ich mir auch das MTB von Cube anschaffen. Dabei habe ich das AMS 125 XT 2009 ins Auge gefasst. So, nun war ich bei meinem Händler, und der hat mir das AMS 125 R1 angeboten. Da es ein Einzelstück ist, bin ich mir nicht sicher, ob es original ein R1 ist oder es entsprechend aufgerüstet wurde. Es hat neben der XT Ausstattung als Gabel eine Fox 32 Talas und als Schaltung Xram X.9 und ist Modeljahr 2008. Beim Preis hat er mir ein Angebot gemacht, das dem
Originalpreis des 125 XT 2009 entspricht. Was haltet ihr davon?
confused.png

Hier noch einige Daten zu meiner Person:
Ich werde 52 Jahre, bin 193 cm gross und 79 kg schwer. Ich beabsichtige, auch 'ein wenig' im Gelände zu fahren (aber keine Extrem-Strecken). Da ich beruflich sehr viel unterwegs bin, kann ich nur am Wochenende fahren (also nicht sehr viel).

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe und Antworten.
Ciao
bluesnake

Bin zwar kein Experte, aber ich habe mal google genutzt um zu schauen, was bei den beiden Bikes unterschiedlich ist. Da wären:
XT R1
Schaltwerk: XT Shadow - Sram X.9
Schalthebel: SLX RapidFire - X.9 Trigger
Bremse: Deore XT BR-M775 - Formula R1 Magnesium hydr.(180/180mm)
Kassette: Shimano CS-HG50 11-32Z - Sram PG990
Kette: Shimano CN-HG53 - Sram PC971
Laufrad: Sunringle Ryde XMB - DT Swiss XPW1600
Pedale: Fasten Alu - Shimano PD-M520
Sattelstütze: RFR Prolight 31.6mm Setback - Syntace P6 Alu 31.6mm

Das wären also die Unterschiede zwischen den beiden Varianten, das und die 300€ Preisunterschied natürlich.
Wenn ich mich nicht irre, sind Bremsen, Laufrad und Sattelstütze beim R1 hochwertiger. XT gegen X.9 sind wohl beide gleichwertig, also liegen in einer Klasse. Die Pedal des R1 sind schon Clickies, die du ja wahrscheinlich an deinem RR auch nutzt.
Achja, etwas leichter ist das R1 auch, wenn auch nur ~500gr.

Aber ob sich jetzt der Aufpreis für dich und dein Einsatzgebiet des Bikes lohnen würde, kann ich dir nicht sagen, da ich noch nicht solange dabei bin. Da müssen dir andere hier helfen.

Edit: Ich sehe grade, dass dein angebotenes R1 ja noch ein 08er ist, meine Daten sind vom 09er.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei habe ich das AMS 125 XT 2009 ins Auge gefasst. So, nun war ich bei meinem Händler, und der hat mir das AMS 125 R1 angeboten. Da es ein Einzelstück ist, bin ich mir nicht sicher, ob es original ein R1 ist oder es entsprechend aufgerüstet wurde. Es hat neben der XT Ausstattung als Gabel eine Fox 32 Talas und als Schaltung Xram X.9 und ist Modeljahr 2008. Beim Preis hat er mir ein Angebot gemacht, das dem
Originalpreis des 125 XT 2009 entspricht. Was haltet ihr davon?
confused.png

Finde ich einen recht fairen Deal. Ob Du das aktuelle AMS 125 XT überhaupt kurzfristig bekommen könntest, wenn er es nicht zufällig im Laden stehen hat, ist gar nicht so sicher. Mein Händler meinte, die beliebten Modelle seien bei Cube teilweise schon ausverkauft. (Inwieweit die Information richtig ist, kann ich natürlich nicht nachprüfen, aber Du könntest das ja bei Deinem Händler abklären. Wenn er das XT ohnehin nicht kriegt, dürfte die Entscheidung ja klar sein.)

Hab den Thread nochmal ausgegraben, weil das Thema auch für mich interessant ist.

Ich interessiere mich fürs aktuelle Stereo "The One". Konnte aber keinen Händler in meiner Nähe finden, der eins in meiner Grösse (20") vorrätig hat. In 18" wärs da gewesen. War ja klar. :mad:
Naja, ich sehe es positiv, denn sonst hätte ich das AMS 125 gar nicht gefunden. Denn das scheint für mich sogar besser geeignet zu sein, da ich auch auch oft auf befestigen Wegen unterwegs bin. Mein Gedanke zumindest. ;) Ach und optisch gefällt es mir auch sehr gut. :daumen:

Hab mir für morgen schon mal eine Liste der Händler in meiner Nähe geschrieben. Ich werde morgen mal sehen, was die noch so auf Lager haben.

Welches AMS 125 würdet Ihr empfehlen ? Taugt der Rahmen überhaupt was. Man liest ja nicht selten von Knackgeräuschen, die auf geringe Steifigkeit hindeuten sollen ?
Das AMS 125 "The One" wird mein Budget leider doch sprengen. Also käme da entweder das AMS 125 XT oder das AMS 125 R1 MAG in Frage.
Im Prinzip würde mir das R1 MAG besser gefallen. Ich kann aber zur Formula R1 Magnesium kaum etwas finden. Weder positives noch negatives.

Was ist eigentlich von rabe-bike.de zu halten ? Denn der Händler hat für mich sehr interessante Modelle.
Das im Link zum Bleistift:
http://www.rabe-bike.de/index.php?id=517&tx_ttproducts_pi1[backPID]=515&tx_ttproducts_pi1[product]=1262

Das Problem ist nur, der Händler ist 260km von mir weg. Einmal hinfahren zum Holen wäre ja kein Problem, aber wenn mal was ist ....

Ich werde lieber erstmal die Händler in meinem Umkreis bis 50km befragen.

Was haltet Ihr im allgemeinen vom AMS 125 und speziell von der Formula R1 Magnesium Bremse ?

Gruss

Danke Dir.
Hab den Thread danach auch gesehen und gleich dort nochmal reingeschrieben. :)

Hab das AMS 125 SE f. 1999.- EUR auch gesehen. Aber XTR und die besseren Laufräder reizen mich schon. :love:

Bei mir wird zuletzt auch die Vernunft entscheiden. Hast schon recht, das 125 SE Modell hat das deutlich bessere P/L-Verhältniss.

Frag mal bei Rabe, welche Lieferzeit die AMS 125 Modelle haben. Aber Achtung, die haben 3 Filialen. Also im Zweifelsfall alle drei anrufen.

Das werde ich morgen auch mal machen.

Bedenken habe ich halt nur, wenn Probleme am Rad auftreten. Könnte man das Rad bei grösseren Problemen zur Reparatur auch hinschicken ?

Ich finde dazu auf deren HP nichts.

Ja denk schon. Auf der HP steht das sie Bikes auch versenden. Aber trotzdem ist ne Probefahrt vor Ort immer zu empfehlen.

Gerade bei Cube, einer Marke mit einem recht dichten Händlernetz, würde ich doch eher vor Ort kaufen. Den Vorteil würde ich mir nicht entgehen lassen.

Zurück