Entscheidungshilfe: Canyon Yellowstone AL 29 4.9 vs. Radon ZR Team 29 7.0

Hallo Leute!

Ich bin neu hier im Forum und hoffe ich werde jetzt nicht gleich zerrissen weil mein erster Thread eine Kaufberatung ist. Hab mir aber auch schon einiges durchgelesen, komme jetzt aber dennoch nicht weiter.
Ich habe mir in den Kopf gesetzt mir ein MTB zuzulegen. Da es auch für den täglichen Weg zur Arbeit herhalten können soll, bin ich ziemlich schnell bei den 29ern hängen geblieben. Da ich aber halt auch erstmal langsam einsteigen möchte ist mein Limit fürs Rad bei 700€, da kommt ja dann auch noch einiges an Zeug oben drauf. Ich habe mich jetzt ein bisschn eingelesen aber kenne mich trotzdem nicht wirklich aus.
Jetzt wurde mir sehr oft schon die Marke Radon empfohlen und ich war schon kurz davor mir das ZR 29 Team 7.0 zu bestellen, wurde dann aber gestern auch noch auf Canyon hingewiesen. Das entsprechende Modell wäre dort für mich das Yellowstone AL 29 4.9.

Jetzt bräuchte ich ein wenig Hilfe und würde gerne wissen, was ihr denkt. Gibt es ein Bike das klare Vorteile hat? Oder sind die (zumindest von der Qualität der Ausstattung her) gleichwertig? Das Radon gibt es auch leider nicht mehr in schwarz :(

Würde mich über ein paar Meinungen freuen!
Und wenn es eine noch bessere Lösung gibt, bin ich auch nicht abgeneigt :)
Was mir bei beiden nciht gefällt ist, dass ich mir die nicht anschauen kann und mal probesitzen kann...

gruß,
Manuel

Anzeige

Re: Entscheidungshilfe: Canyon Yellowstone AL 29 4.9 vs. Radon ZR Team 29 7.0
Ich kenne weder Bike noch Teile und antworte nur aus Mitleid :D

Die Bikes sind sich sehr ähnlich, aber müsste ich wählen, wäre es das Canyon. Der einzig nennenswerte Unterschied ist das Gewicht, das Canyon ist fast nen Kilo leichter und bei der Sorte Bikes nicht zu verachten.

Warum hat man Dir zu Radeon geraten? Weil es günstig ist? Schau nochmal bei Giant, die bieten meist auch recht viel für relativ wenig Geld. Wenn Du aus NRW kommst, versuch es mal bei S-TEC, dort kannste Probe rollen und bei Giant geht preislich oft was.

Besser beraten biste bestimmt in dem Unterforum hier.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier ein 29ér Forum und das beinhaltet ein Unterforum für 29ér Kauftipps. Hier wäre Deine Frage besser aufgehoben.

Kurze Meinung von mir. Beide Bikes sind nahezu identisch ausgestattet. Das Canyon ist mit deutlich besseren Reifen ausgestattet.
Das Canyon ist auch 1kg leichter wie das Radon, was schon ein wichtiger Faktor ist.

Hey,

Danke für eure Beiträge. Habe bei S-Tec probiert, da ist ja nichts unter 1300€, oder ich seh's nicht :)
Komme auch nur ursprünglich aus NRW, wohne in Hamburg. Und hier ist es echt schwer überhaupt einen MTB-Händler zu finden...

Ich glaube es wird wohl das Canyon werden.
Gibt es Dinge die unbedingt für das Rad 100€ teurer sprechen? also das Grand Canyon AL 5.9. Ich finde es hässlich und kann vermutlich die besseren Komponenten eh nicht wertschätzen, wollte aber doch noch einmal fragen. Übersteigt auch eigentlich emien Preisvorstellungen ;)

Also, danke euch schonma!

gruß,
Manu

edit: Vll kann ja ein Mod dann meinen Beitrag ins 29er Forum verschieben, thx!

Ich hab einen gefunden... die Lieferzeit... argh, da denkt man man hat sich entschieden und dann gibt es das Yellowstone erst am April/Mai... Alles schwierig :)

Bei S-Tec sollte man persönlich vorbei, am besten zum Maifest...allerdings ist bei 700€ nicht wirklich viel zu erwarten.

Lieferzeiten...jo...bei vielen ein Problem. Ich habe mich letztes Jahr im Januar für einen Kauf entschieden, bin dann aufgrund von Lieferschwierigkeiten auf Alternativen umgeschwenkt und im September war es dann endlich soweit.

Mh, okay. das kommt unerwartet für mich. Da ringt man lange mit sich und beschließt sich zu kaufen, fruet sich und dann heißt es warten. Mist. Da schau ich mich vll doch nochmal nach Alternativen um. Oder doch das Radon in blau...
Wenn noch jemand eine Empfehlung hat, immer her damit.

Mit einem guten Bike-Laden in Hambrug der MTBs führt wäre ich auch glücklich. Hab schon einige Läden abgeklappert, gar nicht so leicht...

gruß

Da würde ich im Hamburger Unterforum suchen.

Ein Carver Bike von dieser XXL Kette könnte auch eine Option sein, einen der Läden gibt es bestimmt auch in Hamburg.

Zurück