Entscheidungs- und Einbauhilfe gebrauchte Fox 34

Registriert
7. April 2019
Reaktionspunkte
208
Moin Leute,
Ich habe 2 2020 Fox 34 factory zur Auswahl:
130mm 51mm offset, 20,2cm Schaft, frischer Service 500€
140mm 44mm offset, 17 cm, aus Neurad, 570€
Mein aktueller Schaft hat 17,45cm und ich kann keinen Spacer rauswerfen.
Meine aktuelle Gabel ist eine Rythm mit den gleichen details wie die 130mm hat nur ein paar Schäden.
Das Rad ist ein Canyon Neuron mit 130mm, vom Hersteller sind keine 140mm freigegeben (ob das interessant ist ist ansichtssache)

Erste Frage: Gibt es da eine Präferenz von eurer Seite?
Zweite Frage: Passt der kürzere Schaft überhaupt?
Dritte Frage: Wenn ich die mit dem längeren Schaft hole, wie kriege ich am besten die Star nut tiefer?
Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabel 2 hat 17cm Schaftlänge ? Dein Steuerrohr ist 17,45? Was ist mit Vorbau und Spacer ?
Habe die Infos bearbeitet, es geht durchgehend um den Schaft, die aktuelle Gabel hat 17,45 als Schaft nicht nur das Steuerrohr.
Wie erwähnt habe ich Spacer und Vorbau dran gelassen aber kann keine entfernen für den neuen Aufbau da sonst die Sitzposition nicht mehr passt
 
Fast ein halber centimeter kürzer, das wird von der Klemmung her nicht passen. Evtl. mit nem anderen Vorbau der einen geringere Bauhöhe hat.
Die obere Vorbauschraube sollte definitiv den Schaft klemmen.
Es gibt Vorbauten , die bauen sehr flach , hatte mal einen gefunden , der hatte irgendwas um die 35mm Klemmhöhe.
Musste genau messen und suchen ob sich das ausgeht
 
Wie viel Rise hat der Lenker denn? Ggf. könnte man einen mit mehr Rise verbauen und dafür einen Spacer weglassen. (Ist aber nicht 100%tig das gleiche Ergebnis wie vorher.)

Außerdem kommt durch die 140er Gabel die Front etwas höher. Eventuell reicht das auch schon, um einen Spacer weglassen zu können. Dazu dein Bike bei Bike-Stats laden und die Geo mit der längeren Gabel berechnen lassen.

Welche Kartusche haben die beiden Gabeln (Fit4 oder Grip2)?
 
Wie viel Rise hat der Lenker denn? Ggf. könnte man einen mit mehr Rise verbauen und dafür einen Spacer weglassen. (Ist aber nicht 100%tig das gleiche Ergebnis wie vorher.)

Außerdem kommt durch die 140er Gabel die Front etwas höher. Eventuell reicht das auch schon, um einen Spacer weglassen zu können. Dazu dein Bike bei Bike-Stats laden und die Geo mit der längeren Gabel berechnen lassen.

Welche Kartusche haben die beiden Gabeln (Fit4 oder Grip2)?
Beide haben fit 4 (ist für mich besser). Und höher und kürzer geht das Bike schlecht da es jetzt schon eher kurz ist, der Vorbau ist auch schon gedreht.
 
Dann nimm die 130mm mit langem Schaft. Offset passt, du kannst dein Cockpitsetup behalten und du machst deinen Reach durch den längeren Federweg nicht kürzer.

Dritte Frage: Wenn ich die mit dem längeren Schaft hole, wie kriege ich am besten die Star nut tiefer?
Schau mal, ob du darüber schneiden kannst. Dann könntest du die anschließend einfach weiter rein schlagen. Am besten mit entsprechendem Tool, sonst geht auch Schraube und Hammer oder so, weil die Kralle ja schon gerade drin ist. Alternativ ziehst du sie mit einer Gewindestange von unten weiter rein.
 
Das wollte ich auch schon vorgeschlagen haben, aber eine Pike Ultimate kostet noch einmal 150-200€ mehr. Eine Select bekommt man für den Preis, aber die Dämpfung würde ich eher auf dem Niveau der vorhandenen Grip-Kartusche einordnen. Beim Gewicht gewinnt die 34 Factory mit 200g Vorsprung. Die SID wäre noch einmal leichter, aber das aktuelle Modell gibt es nur noch bis 120mm.
 
Moin Leute,
Ich habe 2 2020 Fox 34 factory zur Auswahl:
130mm 51mm offset, 20,2cm Schaft, frischer Service 500€
140mm 44mm offset, 17 cm, aus Neurad, 570€
Mein aktueller Schaft hat 17,45cm und ich kann keinen Spacer rauswerfen.
Meine aktuelle Gabel ist eine Rythm mit den gleichen details wie die 130mm hat nur ein paar Schäden.
Das Rad ist ein Canyon Neuron mit 130mm, vom Hersteller sind keine 140mm freigegeben (ob das interessant ist ist ansichtssache)

Erste Frage: Gibt es da eine Präferenz von eurer Seite?
Zweite Frage: Passt der kürzere Schaft überhaupt?
Dritte Frage: Wenn ich die mit dem längeren Schaft hole, wie kriege ich am besten die Star nut tiefer?
Danke schonmal
Wenn der Service von Fox gemacht worden ist, dann würde ich die mit dem passenden offset und dem passenden Federweg nehmen.
 
Also die Pike ist meiner Ansicht nach ne Stufe p er der 34 was die standrohre angeht.
Jain. Pike und 34 sind beide von den jeweiligen Herstellern im Trailsegment platziert und für eine ähnlichen Federwegsbereich ausgelegt. Die Pike kann aber in der Tat etwas mehr ab als die 34.

Vergleichbar ist die 34 eher mit der revelation
Revelation und Pike haben doch beide das gleiche Casting mit 35mm Standrohren und nur unterschiedliche Dämpfungen (MC bzw. Charger), oder?

Eine gebrauchte Yari , inkl. Debon Air upgrade und Charger 2.1 RC Upgrade und du hast für rund 500€ eine Lyrik Ultimate.
Hab ich kürzlich auch so gemacht. Yari kam mich 220 , und die Upgrades zusammen 240€ .
Läuft sehr gut und ist Bock steif
Finde ich im Prinzip gut. Habe auch vor kurzen meine 34 Rhythm gegen eine Lyrik getauscht. Der TE will aber bei 130mm Federweg bleiben. Da ist die Lyrik etwas Overkill.

Analog könnte man aus einer Revelation eine Pike Ultimate machen. Wenn man die zusätzliche Steifigkeit der Pike gegenüber der 34 aber nicht braucht, dann würde ich für den Preis eher die 34 Factory nehmen. Die ist leichter und er hat weniger Arbeit damit.
 
Stimmt ich war leider noch in den alten RS Gabel Firm.
Bei dem Preis würde ich wirklich nach einer neuen Pike, DVO Saphire, Manitou, X-Fusion usw suchen. Die stehen der Fox in nichts nach kosten aber neu mit ein wenig suche das gleiche. Nur habe ich dort eine neue Gabel.
Gebraucht wär bei mir das absolute Limit 400-450€ und da findet man selbst einiges. Mit Geduld sogar was im Öhlins, CC Sektor usw.
Ich kann leider die überzogenen Gebraucht Preise der Fox nicht nachvollziehen.
 
Mal doof gefragt. Warum muss es eine Fox sein?
Für das Geld bekommst du neue Gabeln die nicht Fox drauf stehen haben und genau so gut funktionieren
Gar nicht blöd gefragt, legitime Frage. Das Rad
Das wollte ich auch schon vorgeschlagen haben, aber eine Pike Ultimate kostet noch einmal 150-200€ mehr. Eine Select bekommt man für den Preis, aber die Dämpfung würde ich eher auf dem Niveau der vorhandenen Grip-Kartusche einordnen. Beim Gewicht gewinnt die 34 Factory mit 200g Vorsprung. Die SID wäre noch einmal leichter, aber das aktuelle Modell gibt es nur noch bis 120mm.
Das war genau mein Gedankengang.

Dazu auch einfach für das passende vor und hinter Ende (hinten dps Elite) und natürlich auch gut für einen wiederverkauf.
 
Die orientieren sich an den überzogenen Neupreisen von Fox ;)
...bei den meisten Angeboten ja.
Es gibt aber auch Verkäufer die das realistischer einschätzen. Ich habe z.b. dieses Jahr, jeweils aus Neurad ungefahren, eine 2021er Fox34 Rhythm für 210,-€, und eine 2022er Fox34 Performance für 350,-€ gekauft...das ist imho günstig auch im Vergleich zu RS...muss kan nur Geduld haben.
 
Also ich habe mir die 34 factory genommen für 500€ 130mm 51 offset.

Ist angekommen, ist auch schon begutachtet und sieht sehr gut aus bis auf die Sticker die einzelne Kratzer haben aber das sind peanuts.
Sie kriegt dann noch von mir neues Schmieröl (Service war September 21 und seit dem laut Aussage keine 200km gefahren), und dann sollte es passen.

Finde es gut, hat nur 1800 g die Kabolt Achse und dazu noch Lockout zum einstellen (das war mir wichtig).

Ich fahre sowieso eher xc bis Trail und nie Park also passt die 34 auch gut in den Einsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber auch Verkäufer die das realistischer einschätzen. Ich habe z.b. dieses Jahr, jeweils aus Neurad ungefahren, eine 2021er Fox34 Rhythm für 210,-€, und eine 2022er Fox34 Performance für 350,-€ gekauft...das ist imho günstig auch im Vergleich zu RS...muss kan nur Geduld haben.
Das sind echt faire Angebote.

Ist angekommen, ist auch schon begutachtet und sieht sehr gut aus bis auf die Sticker die einzelne Kratzer haben aber das sind peanuts.
Sie kriegt dann noch von mir neues Schmieröl (Service war September 21 und seit dem laut Aussage keine 200km gefahren), und dann sollte es passen.

Finde es gut, hat nur 1800 g die Kabolt Achse und dazu noch Lockout zum einstellen (das war mir wichtig).

Ich fahre sowieso eher xc bis Trail und nie Park also passt die 34 auch gut in den Einsatz
Sticker kann man ja leicht tauschen.

Bist du die Gabel schon gefahren? Ich hatte auch vor einer Weile nach ein Upgrade für meine 34 Rhythm geschaut und kurz über eine 34 Factory vom Neurad nachgedacht. Habe mich aber am Ende aber für eine Lyrik entschieden. Mein Einsatzgebiet würde ich aber nicht mehr als XC bezeichnen ;)

Mich würde aber daher trotzdem interessieren, wie viel die Factory besser als die Rhythm ist.
 
Zurück
Oben Unten