Entlüften Hayes nine Bremse

Ich habe eine Hayes nine Bremse und möchte die entlüften.
Weis aber nicht ob ich bei dem entlüften die kleine schraube des Bremshebels rein oder rausschrauben soll.
ps. kennt einer ein link für eine ganz genaue Anleitung, ich mache dies zum ersten mal! :D

gruß nasi

also erstens: Bedienungsanleitung lesen. Falls nicht vorhanden, runterladen.
Da steht irgendwo dass man diesen nippel nicht rausziehen sollte...

Dann vielleicht im richtigen Forum posten. Falls man nichts mit der SUCHfunktion gefunden hat.
http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=24
hier gibts TAUSEND threads zum thema: Wie entlüfte ich meine Hayes bremse ?

Das geht doch zehnmal schneller als auf eine vernünftige Antwort zu warten.
All deine Fragen zur Hayes nine bremse sind ziemlicher sicherheit schon beantwortet.

Viel Spaß beim Suchen...

Also nach dieser anleitung bin ich gegangen, es kamm auch keine luft mehr raus. Trotzdem zieht die bremse nicht richtig und ich habe ein lautes knattern.
An die brems klötze und der schreibe liegt es nicht.
Ich meinte die schraube unter dem bremshäbel wo mit man auch die position des häbels einstellen kann. Ich vermute das der auf eine bestimmte Position gedreht werden muß da sich auch der druck ändert(nach mein gefühl) wenn ich da rum schraube!

tut mir leid das ich ein weiteren thead öffnete aber die anderen Theamen haben mir nicht wirklich geholfen!

also ich hatte auch mal ein Problem mit dieser drecksbremse.
Und ich habe ca.6mal das Prozedere mit entlüften gemacht bis da endlich ein Druckpunkt da war, der nicht schneller verschwand als ich Ihn herstellen konnte :)
hab vielleicht auch was falsch gemacht das ein oder andere mal, aber am ende hats funktioniert und das tut es auch noch !

hast auch das richtige öl? (denk nich, dass ich dich für doof halt, könnte ja aber sein, dass du das nicht beachtet hast :) )
die brauchen ja diese dot-flüssigkeit, nicht dass du die mit mineralöl befüllt hast ;)
ansonsten, bring das bike doch einfach zum bikeshop deines vertrauens und lass die des geschwind machen, kostet 10€ und du hast keinen stress mehr damit und wenns nich klappt (was ich für ausgeschlossen halte) müssen die das so lange probiern bis es klappt und wenn des denen peinlich is, dass sies nicht hinbekommen haben kriegst bestimmt nen niedrigen preis ;)
nen richtig harten druckpunkt kannst bei der auch nich erwarten, den hat sie halt einfach nich (zumindest meine :D ), bremst ja aber trotzdem super :daumen:

Hi,

@Marina:
Benutze das DOT4 öl, also da kann ich dich beruigen :), aber Danke für denn Hinweis!

Denn hinweiß in der Anleitung:
Zitat aus der Anleitung vonmtp-raider.net:

Tip: Wenn deine Hayes ein bisschen älter ist, kann es passieren, dass das Dichmaterial an der Entlüftungsschraube des Bremssattels porös wird. Dann zieht die Bremse Luft und du wirst trotz mehrmaligem Entlüften das Gefühl nicht los, dass irgendwas undicht ist. Dagegen gibt´s ein einfaches Mittel: Schraube die Entlüftungsschraube raus, reinige das Gewinde und wickel anschließend etwas Dichtband drum herum (gibt´s für ein paar Euros in jedem Baumarkt). Dann die Schraube wieder reindrehen, überschüssiges Dichtband entfernen - fertig! Deine Hayes sollte jetzt wieder wie neu sein:-)))

Werde ich noch probieren und wenn das nicht klapt werde ich es wirklich zum radladen bringen! Naja wollte es selbst machen.

Aber danke für eure hilfe :)

Zurück