Endurotouren an der Côte d’Azur

cryptic.

es geht aufwärts
Registriert
2. Januar 2005
Reaktionspunkte
160
Ort
Inn brooklyn
Servus!

Ein paar Freunde und ich werden Ende April für eine Woche an der Côte d’Azur genauer gesagt in Les Issambres (zwischen Saint Tropez und Cannes eine Ferienwohnung beziehen. Fahrräder und Kondition sind mehr oder weniger vorhanden, was uns noch fehlt sind Touren mit so viel Trailanteil bergab wie möglich. Räder sind durch die Bank 160/160er, denke mal so 1500hm am Tag sollten schon drin sein. Autos sind vorhanden, sodass diese Trails nicht in unmittelbarer Umgebung liegen müssen. Für Erfahrungen, Vorschläge und Ideen wäre ich sehr dankbar.

Danke!
 
Das würde mich auch interessieren. Ich habe auch schon gesucht, aber noch nichts Gescheites gefunden. Eher Richtung Provence. Aber da ja das Roc Azur dort stattfindet, MUSS da einiges gehen. Besonders mein Freund würde sich über ein paar anspruchsvolle Tipps freuen.
@crytic: Würde mich total freuen, wenn du mir deine Recherche-Ergebnisse mitteilst :)
 
Du meinst das Les Issambres direkt südlich von Frejus, oder? War letztes Pfingsten ganz in der Nähe, dieses Jahr wieder weil sich hier MTB-Touren super mit dem Family-Strandurlaub verbinden lassen. Reinrassige Endurotouren (was auch immer du unter Enduro verstehst) wirst du hier nur bedingt finden, aber das Massiv des Maures bietet einiges und das Esterel-Gebirge hat ein paar richtig schöne Leckerbissen für sagenhafte und technisch nicht ganz einfache Trailtouren - zweimal hoch und du hast deine 1500 hm zusammen und ein breites Grinsen. Allein die Tour vom Gipfel runter auf dem Wanderweg ist sagenhaft - man muss allerdings mit dem Schutzgebiet aufpassen, dass teilweise jährlich geändert wird.

Weitere Infos unter http://www.mtb-news.de/forum/t/tipps-fuer-enduro-urlaub-an-der-cote-dazure.632088/#post-10559344 und http://www.mtb-news.de/forum/t/esterel.544510/ und in irgendeinem Thread, den ich gerade nicht mehr finde.

Es gibt auch nen Bikeführer fürs Departement Var, in dem diverse Touren gut beschrieben sind. Muss mal schauen, wie der heißt.
 
Das klingt doch schonmal ganz gut :) Den Links aus dem IBC bin ich auch schon gefolgt, und letztendlich auf einer leider auf französischen Seite gelandet. Muss unbedingt mal Französischer lernen. Hatten auch angedacht, 1-2 Touren von der Trance Provonce abzufahren, ein Freund hat da wohl schon Informationen für gefunden. Ansonsten werden wir halt ne Wanderkarte kaufen und uns im legalen Rahmen an Single Trails halten.
Werde dann auch Bericht erstatten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Thema ja vollkommen übersehen und ein eigenes aufgemacht. Shame on me :)

Ich wohne bis Ende Juli in Nizza und kann mich als Guide anbieten. Endweder direkt im Norden von Nizza, oder auch im Esterel. Meldet euch einfach! Kann mir notfalls auch ein oder 2 Tage unter der Woche freinehmen.
 
Wow, der vtopo-Link ist ja super! Danke dchonmal dafür. Kann jemand die Schwierigkeitskategorien aus eigenen Erfahrungen einschätzen? Ist Expert richtig schwer, S3 und höher? Und Initie? Suche eher S1-S2-tracks.
 
Der Topo Führer ist definitiv sein Geld wert. Die Routen haben wir nach den groben Karten nach programmiert. Wenn man kein GPS hat sollte man zumindest noch ne Wanderkarte mitnehmen. Die Routen die wir gefahren sind waren landschaftlich alle Top. Den Schwierigkeitsgrad sollte man ernst nehmen. V5 ist stark ausgesetzt mit Steilstufen Spitzkehren und allem was dazugehört. Es sind aber Strecken in allen Stufen in den Guides vorhanden.

Ärgerlich ist nur das viel zu viele gute Strecken in dem Guide sind für eine Woche.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Zurück