Enduro/Trail/AM-Fully Tips/Kaufberatung

Registriert
12. Mai 2017
Reaktionspunkte
262
Guten Morgen Zusammen,

ich möchte von meinem Hardtail auf ein Fully umsteigen. Aufgrund jahrelangen Mountainbike-Foren-Nerd-Seins ist natürlich auch gewisses Vorwissen vorhanden. Da im Freundeskreis jedoch niemand so richtig Mtb fährt bzw. auch nur Hardtail und Crosscountry ist da die Expertise dann doch eher gering. Daher würde ich gerne ein wenig Schwarmwissen aktivieren hinsichtlich der Frage, welche Marken bzw. Modelle grundsätzlich passen würden und ich die Fühler gezielter ausstrecken kann bzw. Fehlkäufe vermeide.

Zu den Kriterien:
  • Federweg (hinten) 130-150 mm - vorne darf es auch 10 mm mehr sein (mehr nicht da meine Hometrails nicht so viel her geben)
  • Material idealerweise Alu (hauptsächlich aus finanziellen Gründen, aber auch ein wenig aus ökologischen Gründen)
  • Lenkwinkel nicht steiler als 65-65,5°
  • Sitzwinkel nicht zu steil, da meine Hometrails/Anstiege doch eher gemäßigt sind und ich manchmal auch längere Touren mache (hatte mal ein Hardtail mit 77°, das war definitiv zu viel - habe aber wenig Erfahrung mit Fullys, kann daher nur schwer einen Vergleich ziehen
  • auch ist mir eine gewisse Agilität und Verspieltheit wichtiger als Baller-Potenzial und Laufruhe
  • 29"-Bereifung, Mullet ist auch gern gesehen.
  • bloß keine Kabelführung durch den Steuersatz, Staufächer im Rahmen sind für mich auch nicht wichtig und eher schnickschnack
  • ich würde auch gebraucht kaufen, daher hoffe ich was in der Preisklasse bis maximal 3.000€ zu finden
Aufgrund der Kriterien denke ich das "potente" Trailbikes sinn machen bis hin zu "verspielten" Enduros. Natürlich immer mit nicht zu steilem Sitzwinkel fürs bequeme lange pedalieren in gemäßigterem Terrain.

Ich bin ein großer Commencal-Fanboy, aber die Bikes sind einfach zu lang und der Sitzwinkel zu steil. Einiges fällt leider auch aufgrund Carbon aus.

Bisher habe ich daher Bikes wie das Propain Tyee, YT Jeffsy oder Canyon Spectral im Kopf. Vielleicht wisst ihr ja noch ein paar Marken und Modelle die in Frage kommen?

Danke schon einmal und Cheers!
 
Hi

Das schreit ja förmlich nach einem Raaw Jibb oder?
V1 im sale:
https://www.bike-components.de/de/RAAW-Mountain-Bikes/Jibb-29-Rahmenkit-p88518/

Oder eben das v2 mit der Option Mullet fahren zu können. Natürlich hast du da noch andere verstellmöglichkeiten.

Alles ne Preisfrage - sehr groß unterscheiden tun sie sich nicht (steinigt mich). Die v1 gehen auch gerade gut gebraucht weg…

Grüße
 
Ich bin 1,79 m, liege oft zwischen M und L, würde im Zweifel immer die kleinere Größe nehmen. Radstand sollte ca. 1230 mm nicht überschreiten.

Danke euch schon einmal. Das Raaw Jibb ist tatsächlich fantastich. Bei dem Specialized gefällt mir leider der unsymmetrische Rahmen nicht so sehr...
 
da bleibt dir an sich dann nur der eigenaufbau mit einem frameset von BC.
musst halt schauen ob du preislich mit den parts auf 3k kommst. auf kleinanzeigen gibts fast keine gebrauchten.
 
Hey, wie wäre es denn mit einem Ibis Ripmo AF?

Der Rahmen wäre in L gerade für 999€ bei gocycle zu bekommen. In M eids leider etwas teurer.

Könnte aber gut zu dem passen was du suchst.
 
Hey, wie wäre es denn mit einem Ibis Ripmo AF?

Der Rahmen wäre in L gerade für 999€ bei gocycle zu bekommen. In M eids leider etwas teurer.

Könnte aber gut zu dem passen was du suchst.
Jo stimmt, hatte es auch schon auf dem Schirm. Ich finde die Optik etwas gewöhnungsbedürftig, aber das lasse ich vielleicht nochmal sacken. Manchmal brauch es ja nur ein wenig Zeit ;) Danke dir nochmal für den Hinweis.
 
Jo stimmt, hatte es auch schon auf dem Schirm. Ich finde die Optik etwas gewöhnungsbedürftig, aber das lasse ich vielleicht nochmal sacken. Manchmal brauch es ja nur ein wenig Zeit ;) Danke dir nochmal für den Hinweis.
Ist jetzt nicht das schönste Bike der Welt aber es macht sonst sehr viel richtig finde ich. Gerade wenn man was in dem federwegsbereich in Alu und mit breitem Einsatzgebiet sucht.
 
das Ripmo Af fährt deutlich besser als es aussieht. In M auch optisch okay...wäre auch mein budget Tip
 
Zurück
Oben Unten