Enduro Race bike

Registriert
22. September 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo ich suche für nächste Saison bislang verzweifelt nach einem Enduro Bike, was sowohl zum Racen geeignet ist, als auch auf Jumpline und Flowtrails prima läuft, d.h ein Allrounder mit Race Ambitionen. Ich hab schon ein paar Favoriten, könnt ihr mir eins empfehlen oder davon abraten. Danke euch.
- SC Megatower
-Yt Capra
-Pivot Firebird
-Lapierre spicy
-Nukeproof Mega
-Propain Tyee
- Commencal Meta
-Gt force
- Yeti Sb 150 oder 165
-Trek slash

Bin echt unschlüssig😂
 
Hallo ich suche für nächste Saison bislang verzweifelt nach einem Enduro Bike.... Bin echt unschlüssig😂
Moin. Bist du verzweifelt, weil du nichts lagernd findest, oder ist es "nur" die Unschlüssigkeit?

Was bist du denn bisher gefahren und was daran soll am neuen Hobel besser funktionieren?
So kann man schon Mal ein bisschen sondieren 😉
 
Moin. Bist du verzweifelt, weil du nichts lagernd findest, oder ist es "nur" die Unschlüssigkeit?

Was bist du denn bisher gefahren und was daran soll am neuen Hobel besser funktionieren?
So kann man schon Mal ein bisschen sondieren 😉
Moin. Beides 😉
Bin bisher ein Yt Capra gefahren, aber mich hat der schlechte Lack gestört ( hatte über 20 Lackschäden) und ich würd eigentlich gern mal was neues ausprobieren.
 
- SC Megatower
-Yt Capra
-Pivot Firebird
-Lapierre spicy
-Nukeproof Mega
-Propain Tyee
- Commencal Meta
-Gt force
- Yeti Sb 150 oder 165
-Trek slash
Das SC MT hat den kürzesten Reach, das Pivot den längsten. In Gr. L sind das 23 mm Unterschied. Durch die Länge gewinnst du ja Laufruhe, musst aber ggf. etwas mehr arbeiten, um das Bike in die Kurven zu legen. Da sind deine persönlichen Vorlieben gefragt.

Das Lapieree wäre für mich mit dem vergleichsweise langen Sitzrohr raus für Enduro Rennen, Jumpline und Flowtrails. Da kann selbst bei komplett eingesteckter Vario der Sattel schneller an den Hintern knallen. Auch der Sitzwinkel wäre nichts für mich als großer Langbeiner.

Das Meta wird in der "richtigen" Größe gerne mal als träge bezeichnet und manche empfehlen, es eine Nummer kleiner zu wählen, als man "müsste". Es ist auch recht lang, s.o. Als Versender Bike ist hier ein Probefahren schwieriger. Wenn du also nicht ganz genau weißt, was du brauchst, wäre ich da etwas vorsichtig.

Pivot, Nukeproof, GT und Yeti sind Marken, die ich persönlich sehr selten sehe. Da ist der Glam-Faktor höher auf den Trails 😄 Naja, davon mal abgesehen sind das alles Bikes, von denen man relativ viel Positives hört.

Wie du siehst, kann ich nicht mit Enduro Erfahrung glänzen. Aber ich hoffe, ich konnte schon mal ein paar Denkanstöße geben und so kommst du evtl. ein Stück weiter.

Das neue Norco Range ist übrigens auch einen Blick wert. Ein heftiges Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vermutlich aufs Nukeproof gehen. Reach, Stack und Sitzwinkel würden mit am ehesten passen. Reach ist nicht optimal. Aber mit meinen Körpermaßen gilt Reach < Stack.

1. Nukeproof, s.o.
2. Pivot, "mein" Reach. Aber zu niedrig.
3. SC MT, kurz und niedrig, Sitzwinkel nichts für mich.

Das gilt aber alles für mich! Wie schätzt du denn deine anatomischen Gegebenheiten ein und was ist dir bei der Geometrie wichtig?
 
Ich bin 174cm, hab aber glaub ich eine relativ große Schrittlänge mit 83cm. Bin das Capra 27,5 in M gefahren und würde eigentlich bei allen drei Firmen wieder M nehmen.
 
Ich kenn mich auch ehrlich gesagt nicht gut aus mit den Geometrien. Hab jetz mal alle verglichen, was fällt auf, was ist gut,was schlecht?
 

Anhänge

  • AEA533C8-D874-4488-A734-DB5275F9C86A.png
    AEA533C8-D874-4488-A734-DB5275F9C86A.png
    896,5 KB · Aufrufe: 103
Das Pivot ist, wie bereits erwähnt, deutlich länger als die anderen Kandidaten. Glaub da wird dir das M schon zu groß sein.

Megatower in M lagernd: https://www.bike-mailorder.de/santa-cruz-megatower-1-c-s-29-zoll-armarillo-yellow
https://www.bike-mailorder.de/santa...r-carbon-c-29-zoll-fully-storm-grey-blau-grau
Ansonsten wäre evtl das neue Rallon auch was. Kommt halt drauf an ob du es jetzt willst oder irgendwann sofern die Räder verfügbar sind.
Fällt das 2021 auch so lang aus?
Rallon ist echt schön aber sau teuer und gebraucht gibts nichts.😩
 
Du musst schon wissen was du willst. Gebraucht oder neu? Gebraucht hast du keine Garantie auf den Rahmen, das gilt bei fast allen Herstellern nur für den Erstkäufer.

Irgendwie glaube ich bist du dir noch ziemlich uneins was du möchtest. Setz dich lieber erstmal auf die Bikes bevor du kaufst.

Was meinst du eigentlich mit "racen"?
 
Seit wann hast du denn was gegen n+1 ;)
Gar nichts. Da aber dort nichts kam, wollte ich mal wissen was daraus geworden ist.

Finde es ja gut wenn jemand DH und Enduro Rennen fährt. Da weißt dann das die Person richtig fit ist und richtig was kann.
Ist halt vom Verschleiß relativ kostenintensiv wenn man beides betreibt, von den Anschaffungen wie Yeti oder Pivot mal abgesehen.
 
Zum Thema:
Ich glaube es wird sehr schwer dir zu helfen. Dafür brauchst du wirkliche Experten, die einige Enduros wirklich gegeneinander Probefahren können. Außerdem beschreibst du nicht so eindeutig was dir liegt oder was dein Fahrstil ist.

sowohl zum Racen geeignet ist, als auch auf Jumpline und Flowtrails prima läuft, d.h ein Allrounder mit Race Ambitionen.
Das ist zum Beispiel sehr schwierig unter einen Hut zu bekommen.
Bei einem auf race abgestimmten Hinterbau wird dir das abziehen schwerfallen.

Was genau gefällt dir eigtl am Capra nicht. Ich hätte nämlich gedacht, dass es ganz gut passen könnte.
Guck doch mal nach Endurotests bei Pinkbike oder mbuk
 
Egal ob Dh oder Enduro, wenn für Race ausgelegt dann ist es meistens nicht spaßig, verspielt oder für Airtime tauglich.
Aber warten wir erstmal die Antwort des Te ab.
 
Du musst schon wissen was du willst. Gebraucht oder neu? Gebraucht hast du keine Garantie auf den Rahmen, das gilt bei fast allen Herstellern nur für den Erstkäufer.

Irgendwie glaube ich bist du dir noch ziemlich uneins was du möchtest. Setz dich lieber erstmal auf die Bikes bevor du kaufst.

Was meinst du eigentlich mit "racen"?
Ich will ein neues Bike, ja natürlich bin ich mir uneins drum frag
Was macht eigentlich dein Race DH was du zu Rennzwecken in dem anderen Thread aufbauen wolltest?
https://www.mtb-news.de/forum/t/custom-commencal-supreme-dh.950722/
Wieso führst du das Capra in deiner Liste auf wenn du es bereits kennst und nicht mehr fahren wills?
läuft gut hab mit den Rahmen für 1700 gekauft. Ich habs mal dazu geschrieben weil ich nicht wusste ob die anderen besser sind 😂
 
Er muss doch gar nicht alles unter einen Hut bringen. Für die DH Rennen hat er doch ein DH Bike, also kannst das für die Jumplines nehmen. Das Enduro hat er ja dann für die Endurorennen.
Ja das war mein Gedanke, aber ich will ein Enduro dass sowohl schnell sein kann als auch ein Allrounder ist, es muss auch nicht wirklich super sein auf Jumplines, aber es sollte diese zumindest gut runterkommen.
 
Gar nichts. Da aber dort nichts kam, wollte ich mal wissen was daraus geworden ist.

Finde es ja gut wenn jemand DH und Enduro Rennen fährt. Da weißt dann das die Person richtig fit ist und richtig was kann.
Ist halt vom Verschleiß relativ kostenintensiv wenn man beides betreibt, von den Anschaffungen wie Yeti oder Pivot mal abgesehen.
Ja dass leider schon aber es macht sau spaß, Yeti ist übrigens aus der Liste gestrichen weil es einfach viel zu teuer ist. Pivot würde mir das 2021 gut gefallen .
 
Zurück
Oben Unten