Enduro oder E-Fully

Registriert
8. Juli 2024
Reaktionspunkte
5
Hallo an alle,

vielleicht habt ihr ein paar Meinungen für mich. Aktuell bin ich mit einen Haibike allmtn 3 im Bikepark unterwegs. Ich überlege aber auf ein Enduro oder Downhiller unzusteigen.

Es geht mir um folgende Punkte:

1. Ich hab Probleme mit Bremswellen, da meine Unterarme hier ziemlich schnell stark schmerzen. Ist hier ein Downhill/Enduro „weicher“ im Vergleich zu E-bike?

2. Wie ist es mit Kurvenfahren? Gibt es hier Vor- und Nachteile?

3. Vor- und Nachteile bei Drops und Springen?

Danke und liebe Grüße
Steffi
 
Schön dass du dich hier angemeldet hast und schön dass du Spaß am MTB fahren gefunden hast. Wie lange machst du das denn schon, seit wann im Bikepark und wie oft bisher insgesamt?

Wenn es dir wirklich rein um das Fahren im Park geht, ist wohl ein Parkbike (DH, potentes Enduro) eine gute Sache vom Handling her. In erster Linie weil es leichter ist - was insbesondere wenn man nicht so viel Power hat doch sehr von Vorteil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel,

also ich fahre erst seit 1 Jahr, aber relativ gut würd ich behaupten, für diese kurze Zeit. 😅

Bikepark bin ich in Paganella, 2x Leogang/Saalbach, mehrmals Klinovic und Geisskopf und Gegend Gardasee/Riva schon gefahren. Für die Hometrails werd ich auch weiterhin mein E-Fully benutzen. Es wäre also ein reines Spaß/Bikeparkbike.
 
Wenn Bremswellen dir Probleme machen, liegt es (neben Fitness) vor allem an der Gabel, teils auch Dämpfer und Reifen.
Ich gehe mal davon aus, die Reifen sind wenigstens Exo+/DD oder ähnlich. DH Reifen dämpfen etwas besser, zB auf den gepflasterten Stücken im Klinovec Baron merkbar.

Gabel, kommt darauf an was du jetzt hast - Federweg ist bei sowas nicht so entscheidend, mehr die Qualität. Also wenigstens Grip bei FOX und Select plus bei Rockshox.

Sehe grad, RS 35 Gold - das ist natürlich Rotz. Upgrade. Da würden mir die Arme auch weh tun!!!

Flacher Lenkwinkel hilft auch - Gewicht auch, dein eBike sollte da also eher positiv sein.
 
Hmm ok, dann könnte es die Gabel sein.

Die ganze Überlegerei kam jetzt auf, weil ich ein yt tues cf pro race aus 2019 im Nachbarort verkauft wird und ich aber nichts kaufen will, wo mir keine Freude macht. Testen werd ich das bike morgen. Aber natürlich nicht im Bikepark :)
 
Je nachdem wo du hin willst (also Klinovec DH mit allen Sprüngen oder Irmtrail zB), macht ein DH Sinn.

Auf Murmelbahnen wie Baron, WillyWonka usw wird es schnell fad.
 
Na dann - ich habe den Klinovec DH ab und an versucht, und es ist nichts für mich, zu schnell, zu viel Sprünge.
 
Ich hatte letzte Woche in Leogang einen bikekurs und haben speziell das springen geübt. Sehr zu empfehlen! War an sich auch super und man fühlt sich gleich sicherer, nur hab ich das Gefühl mein E-Bike ist zu stämmig für so richtig Fun damit 😬

Und mir sind die Arme abgefallen bei den Bremswellen in Saalbach.. Was mich ja noch mehr nervt..
 
Ja gut, die 35 raus und ne Zeb Select+ oder ne 38 (bei RCZ zB 315€) rein, das würde ich eh machen.

Ob du einen DH besser in der Luft und in Kurven bewegt bekommst als dein Moped, das weisst nur du.
Probiere es aus.

An sich ist zum Üben ein Dirtbike ideal.
 
Also dein Haibike ALLMTN 3 ist gar nicht so verkehrt. Ich schließe mich @cxfahrer an: Mach da eine hochwertige Gabel rein!

Zusätzlich evtl. auch ein hochwertiger Dämpfer, dann sollte das Ding ganz gut gehen. Die Gabel würde ich empfehlen mit 170mm Federweg zu nehmen, evtl. Sogar 180mm (annehmend, dass du nicht besonders groß und schwer bist und das Rad also nicht besonders stresst)

Das E geht überall, der DH-ler wäre ein zweites Bike im Stall.
 
Ich hatte die 35 mal an meinem Trail-HT und hab sie durch eine Lyrik ersetzt. Esr ein sehr deutlicher Unterschied.
Ob aber mit dem eBike dauerhaft Spaß hast im Park?
Geht, je nach Lines, halt alles aufs Material.
 
Wie schon gesagt ist ein Training der Unterarme das A und O. Gibt's solche Affenklammern oder im Fitnessstudio gibt's die Dinger, wo man seine Arme drauf ablegt und dann mit Kurzhanteln üben kann. Ein Downhillrad ist auch pauschal nicht bequemer als ein Enduro. Ich habe neulich gestaunt, dass manche WC Fahrer 30 PSI mehr als ich in der Fox40 fahren, obwohl ich die Werksempfehlung drin habe und 20 kg schwerer bin. Das ist einfach nur heftig, wie dass in die Knochen gehen muss. Da braucht es viel Muskulatur.
 
35 hat MoCo.
Vor vielen Jahren ein durch Muckibude gestählter Mitradler, erste Abfahrt mit neuer Gabel, er hats Radl ins Gebüsch geworfen und ist keinen Meter weiter gefahren. Domain mit MoCo.

MoCo packt bei Bremswellen, Treppen, Wurzelteppichen - die Gabel zieht sich zusammen und reicht jeden Schlag durch.
 
Wenn du wirklich regelmäßig Bikepark und dort auch die ruppigen Strecken und großen Sprünge fahren willst, zerballer dir das e-Bike da nicht. Dafür ist es auch mit anderer Gabel nicht gemacht. Parkbike mit >=170mm vorne und hinten, das für diese Belastungen gedacht ist. Macht mehr Spaß, hält länger, gibt Sicherheit, ist weniger nervig in den Lift zu heben.
 
Abend,

Wenn du viel oder nur im Bikepark unterwegs bist, dann ist eine dh Bude schon sehr geil, viel Federweg ist nicht immer weicher aber du hast mehr Reserven und kannst schon Recht weich fahren/ abstimmen. Da kommt aber eben wieder auf eine gute Gabel an.

Willst aber auch mal irgendwo hochfahren ist ein Enduro die bessere Entscheidung, damit geht beides. Ist auch eine Frage des Geldes.

Bin in Leogang mit dem Enduro Propain Tyee Cf 5 29er unterwegs, bin dann aufs Scott Gambler umgestiegen was einfach softer und viel entspannter Berg ab Fahrbahr ist.
Mir hat das Gambler deutlich mehr Spaß gemacht, ist in Kurven nicht so agil wie das propain aber am Ende mit weniger Anstrengung zu fahren.
 
Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten. Ich werde mein E-Bike nicht verkaufen. Es ging mir rein ums Bikepark fahren und wie ich das „angenehmer“ gestalten kann.
Ich denke, bei mir als Crossfitterin sind die Armmuskeln dafür ausreichend. ;)

Die Bremswellen fand ich an Tag 3 im Bikepark nur sehr nervig und schmerzhaft und daher wollte ich mal hören was so geraten wird zwecks dh und enduro.

Die Meinungen zu der 35 Gabel sind aber trotzdem top, werd ich wahrscheinlich auch umrüsten und das zweite Pferd im Stall wird wohl das yt tues cf pro race. Da kann ich mich austoben und glaub mach nix falsch, dieses Bike als Spaßrad für die Bikeparktrails 😁
 
In den meisten Bikeparks kannst Du verschiedenes Material probieren. Vielleicht dort Mal die Ideen hinter DH oder Enduro testen?
 
Zurück
Oben Unten