Ich sags mal so... Es waren 15Jahre in denen du nicht auf dem Bike gesessen bist und es wird schon seine Gründe habe, warum das so war...
Mir erschließt sich immer noch nicht, warum du das Budget so hoch angesetzt hast... Auf der anderen Seite fragst du dann nach gebrauchten Enduros... Ich persönlich werde da nicht so recht schlau draus und vielleicht kannst du mich ja ein bisschen erhellen, was du dir eigentlich erwartest!?!
Das Spezi Enduro wäre ein Händlerbike was ich auf die Liste nehmen würde. Guter Allrounder mit dem man nichts falsch macht und nicht zu extrem ist, was auch für das Stereo gilt.
Ich finde Cube unterirdisch. Mal ehrlich, 3500€ für echt feine Anbauteile und Carbonrahmen bei einem Händlerbike? Da schrillen bei mir alle Sirenen. Wie soll das mit qualitativ vernünftig gemachtem Rahmen gehen? Ich weiß, jetzt geht das Geschreie wieder los, aber das kann nur schön lackierter Schrott sein.
Ich habe selbst ein Cube Carbon Hardtail (Elite 29er) und ein Fully (Stereo SHPC 140er 29er Rahmen, Modell 2015, selbst mit den von mir bevorzugten Komponenten aufgebaut) und kann bestätigen, dass die Rahmen (und auch die Komponenten am Hardtail) Top Qualität und Funktion bieten.Was für mich sehr interessant ausschaut ist das neue Cube Stereo 150 TM.
https://www.cube.eu/2018/bikes/moun...tereo-150-c68-action-team-29-actionteam-2018/
Gerade das Preis-/Leistungsverhältnis ist kaum zu toppen. Allerdings habe ich etwas Sorge was die Qualität des Rahmens betrifft. Hat jemand Erfahrung dazu?..
...Also meint ihr, was könnt ihr empfehlen?
Auch die Pro reicht imho locker aus, wenn du nicht gleich in ne Rennserie einsteigen willst.
Grüße
Ich denke einen gewissen Betrag sollte man für ein Allround Enduro schon in die Hand nehmen. Mehr als 14 kg (ohne Pedale) sollte das Teil nicht wiegen, sonst geht das zu sehr aufs Uphill.
Und ein Enduro Bike bis max. 14 kg bekommt man nun mal neu nicht für 3000€.
Ich finde Cube unterirdisch. Mal ehrlich, 3500€ für echt feine Anbauteile und Carbonrahmen bei einem Händlerbike? Da schrillen bei mir alle Sirenen. Wie soll das mit qualitativ vernünftig gemachtem Rahmen gehen? Ich weiß, jetzt geht das Geschreie wieder los, aber das kann nur schön lackierter Schrott sein.
Die Gedanken hatte ich auch schon, bin parallel auch im Cube Forum unterwegs. Da liest man schon so einiges, hauptsächlich aber Kleinigkeiten die ein guter Handwerker selber korrigieren kann.
Du musst aber auch sehen, dass sich niedriger Preis und trotzdem gutes Produkt nicht ausschließen müssen. Ich kann dir als Maschinenbauer sagen, dass es halt auch sehr darauf ankommt wie man fertigt und montiert. Da lässt sich durch intelligente Prozesse viel Geld sparen.
Nimm als Beispiel mal Porsche und Ferrari. Beide haben gleiche Fahrperfomance. Allerdings ist der Porsche in der Regel um einiges günstiger und hat trotzdem eine bessere Qualität. Da wird halt mit modernerer Technik gefertigt.
Doch, das Jab9 HD. 12,7 kg
Cube finanziert sich den teuren Spaß eher durch ihr breites Spektrum im Casual Markt oder durch E-Bikes und den dadurch verbundenen hohen Absatz.Das geht schon - dank entsprechender Stückzahlen und Abstrichen beim Layup. Genau so machen das auch Canyon, YT, Radon und andere, die "günstige" Carbonrahmen anbieten.
Carbon-Moulds sind nicht wesentlich teurer als das Hydroforming-Tooling moderner Alu-Rahmen. Wenn man also ein bißchen bei der Fertigungstiefe spart und das Material in großen Mengen einkauft, dann kann man bei Carbon ähnlich niedrige Kosten verwirklichen wie bei Aluminium. Zumal günstiges Carbon meistens in China gefertigt wird und somit die Arbeitskosten niedriger sind als bei Alu aus Taiwan.
Zusammengefasst: "Günstige" Carbonrahmen müssen kein Schrott sein - aber man merkt am "Fahrgefühl" und am Gewicht dann doch, dass es solche sind.
Das ist ja auch ein Blueline-Enduro.
Blueline abgeleitet vom Saalbach-Trail, denke ich mal.
Welcher Drop? Oben oder ganz unten? Die kleineren in der Mitte sollte dem Material ja nichts anhaben können.Waren letztens in Samerberg, sind zwar nicht die größten Sprünge und Drops gefahren und der Park ist auch nicht mit Saalbach vergleichbar, aber von nem Kollegen dass 500€ Cube Hardtail in 27,5 hats überlebt.Ja die Kurbel war nach dem Drop verbogen, aber hey dass war ja nur eine Acera...
Kann also nicht bestätigen dass Cube Schrott ist....Detaillösungen sind allerdings bei anderen Marken ausgereifter, da wirkt Cube oft altbacken, oder etwas konservativer.
Hauptsächlich benötigt man Technik oder .... Cojones! Der Kollege hatte einfach nur letzteres und die gelegentlichen Zündaussetzer im Hirn unterstützen das zudem noch positiv.
Nein, blau im Sinne von nicht rot oder schwarz.
Das Bonerlog in der Mitte (schwarz) wollte er fahren als ich ihm mit lauten Schreien zu gerufen habe dass er nicht mehr alle Tassen im Schrank hat, zumal er sich dass Ding nicht mal vorher angeguckt hat. Er ist dann oben stehen geblieben.Welcher Drop? Oben oder ganz unten? Die kleineren in der Mitte sollte dem Material ja nichts anhaben können.