Enduro Federgabel 180mm - welche ist die richtige?????

Hallo Biker Freunde,

Ich habe einen neuen Enduro Rahmen erhalten (specialized enduro evo 2014) und möchte hierfür jetzt eine Gabel kaufen.

Jedoch ist es nicht so einfach in der Federgabel Welt durch zu blicken und daher wollte ich euch fragen was eurer Meinung nach die beste Preis-Leistung Gabel ist!?

Die Fox Gabeln sind sehr teuer,
Die Rock Shox sind gut aber ich weiß nicht was die Unterschiede sind... (Coil,etc)

Sollte 180mm haben.

Vielen Dank vorab für eure Tipps !

Fox 36, RS Lyrik (170mm), Suntour Durolux, Marzocchi 55 fallen mir jetzt spontan ein.

Favoriten wären sicher die Duro RC2 oder 55 CR, wenn dir Fox zu teuer ist.

überhaupt nicht. kann die Lyrik empfehlen, die geht auch Bis 180 mm. kann man auch selber umbauen.
Ach so:
coil: Stahlfeder
u-turn: stahlfeder mit federwegsverstellung (45mm)
soloair: luft
dpa (dual position air) Luft mit Verstellung

motion control: rc
mission control: rc2 mit flodgate (wippunterdrückung)
Mission control dh: rc2 ohne floodgate
rlr: r mit remote lockout (nur als oem-version, einzige mit 180 mm "ab werk")

ist doch egal, wie mans nennt. vor ein paar jahren hättest du nach ner freeride gabel gefragt. und dass auf dem rahmen enduro steht, heißt gar nichts. das stand schon vor 15 jahren auf meinem scott fully mit 80mm vorne und hinten.

Die Lyrik 170 mm Solo Air DH2 ist in meinen Augen die Perfekte Endurogabel, die nicht nur leicht ist sondern auch wirklich jede Schandtat mitmacht (+Bikepark,DH) ! Bin seit längerem sehr zufrieden mit der ! Bei 180 mm musste schon wieder breitere Standrohre nehmen und die drücken bei FOX beispielsweise sehr aufs Gewicht und Portemonnaie !

Nochmal mit erklärenden Zusatzkommentaren...
überhaupt nicht. kann die Lyrik empfehlen, die geht auch Bis 180 mm. kann man auch selber umbauen.
Ach so:
coil: Stahlfeder
u-turn: stahlfeder mit federwegsverstellung (45mm)
soloair: luft
dpa (dual position air) Luft mit Verstellung

motion control: rc = rebound compression = zug und druckstufe extern verstellbar
mission control: rc2 mit flodgate (wippunterdrückung) = rebound compression x2 = zugstufe verstellbar und druckstufe in 2 bereichen regelbar, normal druckstufe und wippunterdrückung (vetil öffnet erst ab bestimmter last und dämpfung ändert sich an diesem punkt)
Mission control dh: rc2 ohne floodgate = rebound compression x2 = zugstufe verstellbar und druckstufe für schnelle und langsame schläge seperat verstellbar
rlr: r mit remote lockout (nur als oem-version, einzige mit 180 mm "ab werk")

Ich fahr ne Lyrik rc Air und bin super zufrieden. Lässt sich gut einstellen, wieg wenig und tut im allgemeinen das was sie soll!^^

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ich Selber fahr ne totem coil aber ich glaub mit der Info kannst du weniger anfangen weil sie nicht mehr produziert werden... ;)
Ich bin aber echt zufrieden, auch auf 70km Touren, einzig und allein das Gewicht ist halt schon ne ansage....

@TE
Die Frage ist wieviel du ausgeben willst?
Solls neu sein oder gebraucht?
1.Lyrik RC2L/DH U-Turn
2.Pike RCT3
3.Mattoc Pro
4.X-Fusion Vengeance HLR Coil
Alle neu zwischen 530€ und 600€!

MfG Jaimewolf3060

Hey... Vielen Dank für all eure posts...

Ich bin gerade im Urlaub daher die späte Meldung :/

Also sie soll schon neu sein und eben aufjedenfall 180mm haben und keine 170mm

Ausgeben will ich so zwischen 500-650€

Habe jetzt die Totem im Auge die es ja aber nicht mehr als 2013 bzw 2014 Version gibt oder!? Die wäre schon gut gewesen aber möchte n aktuelles oder Vorjahres Modell ;)

Ich habe leider den überblick verloren welche jetzt 180mm hat und coil oder air hat :/ falls jemand eine 180mm mit coil oder air kennt bzw selber fährt , da würde ich mich freuen ne Info zu bekommen.

Vielen vielen Dank ;)

Grüsse

die totem wird seit 2013 nicht mehr gebaut. aktuell kriegst du aber günstige im bikemarkt, neu im Netz ab 600.
die Lyrik gibt's noch, die kann man unter bestimmten Umständen Bis 180 mm fahren. das kommt von der Verwandtschaft zur günstigeren und einfacheren domain.

Zurück