Enduro Bremse für 100kg Fahrer (MT5 vs Zee)

Registriert
25. Juni 2010
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,

ich bin die letzten Jahre mit Code R gefahren, nun habe ich ein neues Bike und die verbaute Formula C1 ist eine Katastrophe. Die Bremse fühlt sich zu schwach und zu schwammig an und vermittelt ein unsicheres Gefühl. Hinterrad blockieren geht nur, wenn ich den Hebel mit viel Kraft ziehe und auch sonst habe ich ein unsicheres Gefühl. Zudem quietscht sie bei Nässe :mad:.

Etwas Stärkeres soll her, am besten ein Wurfanker - ich mag es wenn die Bremse schon früh feste greift. In der näheren Auswahl sind nun Magura MT5 und Shimano Zee. Bei den Avid Guide Bremsen habe ich auch mal geguckt, hier im Forum aber mehr positives Feedback zu Zee und MT5 gefunden. Ich habe mir die diversen Zee und MT5 Threads durchgelesen, weswegen ich mich jetzt aber nicht entscheiden kann.
Die MT5 scheint mehr Power zu haben, ist aber wohl schwer in den Griff zu bekommen. Viele berichten von rattern, rubbeln, schleifen, etc. Dazu hohe Kosten für die kurzlebigen Beläge und Probleme mit den Griffen. Dafür könnte ich die MT5 mit den neuen Hope Floating Scheiben fahren, die mir in orange optisch total zusagen.
In die Zee passen diese aber scheinbar nicht (korrekt?). Andererseits gilt die Zee - wie es scheint - als Sorglosbremse und hat immernoch genügend Power. Nur gelegentlich habe ich was von wandernden Druckpunkt gelesen.

Lange Rede kurzer Sinn: Sagt mir bitte was ich kaufen soll. Ist jemand beide gefahren? Ich tendiere aufgrund der Optik der Hope Scheiben zur MT5, bin aber absolut kein Typ, der nach jeder längeren Abfahrt seine Bremse neu justiert. Eigentlich bau ich sowas einmal ein, erfreue mich lange Zeit daran und kümmere mich erst wieder drum wenn sie spürbar Probleme macht.

Kurz zu mir:
- 102 kg, mit Helm, Rucksack, Kleidung deutlich mehr
- fahre im Jahr einige Male in den Bikepark, ansonsten AM/Enduro Touren
- Bike: ROSE Uncle Jimbo, ca. 14 bis 15kg

Danke vorab
 
Genau diese Frage wurde erst kürzlich diskutiert. Zee oder Mt5 bei schwerem Fahrer. SuFu. Nicht allzu lang her.
 
Genau diese Frage wurde erst kürzlich diskutiert. Zee oder Mt5 bei schwerem Fahrer. SuFu. Nicht allzu lang her.
http://www.mtb-news.de/forum/t/zee-saint-oder-mt5-7.806492/
Falls du diesen Thread meinst, den hatte ich gefunden. Da hattest du wiederrum auf die SuFu verwiesen... Sorry aber das hilft mir nicht weiter. Aus den diversen Threads habe ich ja das gesammelt, was ich über beide Bremsen weiß, bin mir aber dennoch unklar wie ich verfahren soll und würde gerne die Meinung andrer befragen.

An die Code R hatte ich auch gedacht, jedoch ist die samt Bike an einen neuen Besitzer gegangen. Beim ROSE Outlet hatte ich letztens noch eine in der Hand und hätte sie fast gekauft, 90 Euro pro Bremse ohne Scheiben waren mir dann aber zu viel für ein "veraltetes" Modell.
 
bist mit MT5 und Zee schon auf dem Richtigen weg. Die Kombi macht die Verzögerung.

Zee Hebel mit MT5 Bremsbacken.
Shigura genannt.
 
bist mit MT5 und Zee schon auf dem Richtigen weg. Die Kombi macht die Verzögerung.

Zee Hebel mit MT5 Bremsbacken.
Shigura genannt.

Also MT5 Bremse kaufen, Hope Scheiben und dazu Shimano Hebel?

Ich habe die Zee und die MT5 aber keine 100 kg...

Für mich ganz klar die Zee. Hauptkritikpunkt die Hebel, werden jetzt auf Shimano umgebaut.

gesendet von unterwegs

Ansonsten keine Probleme mit der MT5, nur die Hebel? Könnt ihr den schnellen Verschleis der Beläge bestätigen?
Aber ich denke dann wird es, hauptsächlich der Optik wegen, auf Hope Scheiben und die MT5 mit Shimano Hebeln hinauslaufen. Kennt ihr für die MT5 eine besonders günstige Anlaufstelle? Das beste Angebot habe ich bisher auf bikediscount gefunden, 169€ für VR & HR Bremse.
 
Der Verschleiß ist bei mir bei der MT5 deutlich höher, die Zee halten ewig (vorne Sinter mit Kühlrippen hinten Resin ohne mit Hope 203er Scheibe)

Ich würde auf jeden Fall Zee kaufen, die MT5 hab ich nur weil eben am komplettbike dabei.

gesendet von unterwegs
 
Ich fahre beide Bremsen. Die ZEE ist eine Sehr gute und Standhafte Bremse.
Aber die MT5 spielt dann doch in einer anderen Liga. Die Bremsleistung ist einfach Brachial. Ein Gefühl als würde man gegen eine Wand fahren wenn man den Bremshebel betätigt.
Ja sowas in etwa soll es auch sein, gegen die Wand fahren :lol: Im Hinblick darauf, dass ich noch ein paar kg zulegen will, denke ich dass ich diese Bremsleistung brauche, auch wenn ich jetzt kein DH fahre.

Und danke für den Shigura Link. Den kannte ich noch nicht und das was ich dort von Usern lese, die diese Kombi fahren, klingt schon mal sehr vielversprechend. Bezüglich des Verschleises der Beläge muss ich dann wohl einfach hoffen, dass die Hope schonend mit denen umgeht.
 
Probier sie doch erst einmal mit den Originalhebeln aus. Sehr viele Leute sind damit zufrieden. Nur hier im Forum wird solch ein Hype um die Kombination mit den Druckpunktbewegern aus Japan gemacht, dass alle glauben, es ginge nur noch so...

Was Lärm/Rubbeln/Verschleiß angeht: Sollte mit anderen Scheiben ja kein Thema mehr sein.
 
Jop, hätte ich wahrscheinlich auch so gemacht. Konnte die Bremse ohne Hebel aber mit Leitung nicht finden. Und der Preis für den Kolben allein ist recht hoch. Von daher hätte ich den Hebeln zumindest mal eine Chance gegeben. Aber danke für den Tipp ;)
 
Ich habe den Hebeln auch eine Chance gegeben ....



Jetzt fahr ich Shigura.
Meine Zee finde ich trotzdem besser, da ich von der Gustav noch Shimano Hebel zu hause hatte wars halt die billigste Lösung

gesendet von unterwegs
 
Wenn du einen harten knackigen Druckpunkt haben möchtest, dann würde ich evtl. eher zur Zee greifen, vorausgesetzt du hast nicht die größten Hände. Das größte Problem an der MT5 ist meiner meinung nach, dass der Druckpunkt über die Hebelweite eingestellt wird. Das hat bei mir zu Problemen geführt (Hebel zu nah am Lenker, recht spätes einsetzen der Bremsleistung).
Ich fahre mittlerweile die MT7 und will den Druckpunktversteller nicht mehr missen. Den Hype um die Shigura versteh ich auch mal wieder nicht, ist halt wieder so ein Forumsding. Die alten Magura Hebel haben nen recht großen Hebel und damit lässt sich die Bremskraft perfekt dosieren, falls sie dir dennoch zu groß sind kann man immernoch auf die neuen kurzen Hebel upgraden!
 
Hab kleinere Hände - da sind meine MT5-Hebel echt Mist- und überleg die ganze Zeit an der Shigura-Lösung rum. Wenn Shigura dann auch Spec2. BL-M8000er und Spec2 Sl-m8000 rechts macht 110. BL-M7000 und ein SL-M7000 sind so bei 90 .. Überleg .. Überleg ..

Bremspower der MT5 ist auch net so dolle. Muss glaub ich nochmal die Beläge abziehen
 
Wenn die Bremspower der MT5 net passt, dann hat die Bremse entweder Luft gezogen oder du hast die Beläge versifft. Falls das passiert ist kannst du die eigtl wegschmeißen, da hilft auch kein abziehen, ausbrennen oder sonstiges. Die Magura Beläge saugen Öl so richtig schön auf ;)
 
Also wartungsintensiv sind die MT5 nicht, wen (sofern notwendig) nach dem leitungskürzen ordentlich entlüftet wurde, hast du deine Ruhe. Da hab ich von Avid und XT schon anderes gelesen. Die Griffe sind Geschmacksache aber da ich Hände wie Plattschüppen hab, genau richtig für mich. Der Verschleiß ist auf Grund der brachialen Bremspower erschreckend hoch aber für mich kein Grund auf Sinter zu wechseln, man fährt ja auch keinen Porsche Carrera und heult über die Spritpreise :). Das Ruckeln kommt meiner Einschätzung nach nicht von der Bremse, ich glaube das es an der Gabel liegt. Hatte bis vor einem Jahr ne 32er Fox drauf und das war beim Bremsen die reinste Stimmgabel. Jetzt mit der DT Swiss ist Ruhe. Mantel.com biete schon mal MT als schnapper. Die Shigura halte ich persönlich für ein gewagtes Experiment, nenn ich in einem Atemzug mit tunen von E-Bikes, kann man machen, muß es aber nicht.
Gruß Gudyo
 
Habe die MT5 mit Saint Hebeln kombiniert. Die Leistung der Bremse ist sehr gut, jedoch nerven mich "Kinderkrankheiten" wie rubbeln der Scheiben, sehr wenig Belagspiel und dadurch Schleifen meist in Kurven etc. Naja es steht zur MT5 ne menge hier in den Foren, ich werde wahrscheinlich wieder ne Saint nehmen. Man kann ja sagen was man will, aber die Shimano Teile sind einfach sorgenfrei solange es keine neue XT ist :D
 
Habe die Standard MT5 und bin vollauf zufrieden. Bei Nässe quietscht es manchmal, aber sonst keine Probleme. Beläge könnten haltbarer sein, aber dafür ist es ein Anker. Sind jetzt etwa anderthalb Jahre, deutlich über 70k hm und ich musste noch keinerlei Wartung machen.

Edit: Ich müsste so um 90kg Systemgewicht haben.
 
Komme von einer Formula RX und habe nach Experimenten mit Bremsscheiben und Belägen auf eine Zee umgebaut. Nachdem die Resin Beläge runter waren (kann ich nicht empfehlen) habe ich auf Sinter Beläge gewechselt und seit 1 1/2Jahren ist absolut Ruhe! Super Bremsleistung, absolut Wartungsfrei und kaum Verschleiß der eh schon günstigen Beläge.

Ich würde mir keine MT5 kaufen um dann andere Griffe zu montieren. Was bekommt man noch für die Griffe??? Einen feuchten Händedruck vielleicht, die Dinger will doch niemand haben... Da würde ich eher eine Zee kaufen und wenn man nicht überzeugt ist die Magura Sättel nachrüsten. Im Gegensatz zu den MT5 Griffen, bekommt man für die ZEE Sättel noch ne Kleinigkeit im Bikemarkt...
 
Zurück
Oben Unten