Endura MT500 Burner und Humvee MTB-Schuhe: Erste Schuh-Kollektion der Schotten vorgestellt

Vollständige Seite anschauen…
Erster Test auf dem Pumptrack mit dem Humvee flat war positiv. Grip ist sehr gut, wenn man den Fuss neu positionieren muss geht das einfacher als beim 5.10. Insgesamt hatte ich aber nicht das Gefühl weniger Grip zu haben.
Der Schuh ist total unauffällig, hätte aktuell keine Verbesserungsvorschläge.
Mal sehen wie er sich auf dem Trail und bei wärmerem Wetter schlägt.
 
Und der Rant geht weiter… Wieder kein Knöchelschutz wie ein mid es hergeben würde. Und vor Allem eine Click OPTION. Von den Farben redet ja schon keiner mehr.
 
Habe gerade die MT500 Cliples am Fuss. Normal habe ich Grösse 43, hier nun in 44. Die Länge passt gut jedoch spüre ich leicht den kleinen Zehen anstehen. Weiten sich die Schuhe im gebrauch noch leicht passt das. Ansonsten muss ich leider weiter suchen. Die Verarbeitung sieht übrigens sehr gut aus und auch die Sohle reizt für eine Testrunde.
Hat da jemand bezüglich dem Weiten schon Erfahrungen gesammelt?
 
Besitze den mt500 flat, sollte aber übertragbar auf den clipless sein.
Habe mein Paar knapp 10 Ausfahren bewegt, wirklich weiter ist der nicht geworden, hätte ich mir aber auch gewünscht.
Clipless hatte ich mir kürzlich den Giro Chamber 2 bestellt, der ist bei gleichwertiger Verarbeitung/Größe etwas kürzer und nur minimal breiter im vorderfuß. ich bild mir ein, material dafür etwas nachgiebiger, daher passts für mich besser als beim endura.
Trage regulär 42, beide Schuhe in 43, evtl hilft dir das weiter.
 
Danke für deinen Input. Der Endura ist auf dem Weg zurück. Den Giro Chamber 2 hatte ich gar nicht im Blick. Versuche da mal eine Anprobe zu machen. Werde jetzt aber in den Shop gehen, dass zurücksenden nervt und ich mache das auch sehr ungern.
 
Hab den Burner als Flatpedal Schuh geordert, bin gespannt was er taugt und wie er passt
 
Und, wie schlägt sich der Hummvee auf dem Trail und bei wärmerem Wetter?
Wie steif ist die Sohle denn im Vergleich zu den ("normalen") Freerider?

Ich suche für den genannten Einsatz gerade Ersatz für meine alten Freerider.
Der Hummvee gefällt mir eigentlich ganz gut, ich befürchte aber, dass die Sohle für den Trail zu weich ist. Direktes Fahrgefühl ist zwar nett, aber auf längeren Abfahrten find ich's doch eher anstrengend.
 
Kann nur von Burner sprechen, bei dem ist die Sohle steifer als beim freerider. Sehr angenehm bei längeren Abfahrten, Schuh sitzt super und lässt sich auch prima normal mit laufen, hat auch in Gelände super Grip.
 
Also bisher schlägt er sich gut. Auch bei aktuellen Temperaturen hab ich kein Saunagefühl mit den Enduras. Steifigkeit ist etwas besser als bei den Freerider. Grip der Sohle ist auch auf dem Trail gut. Ich bin im Winter den 5.10 EPS gefahren, da war der Grip allerdings deutlich besser ( Fuss versetzen auf dem Pedal geht dort nicht so leicht).
Mal sehen wie lang die Sohle hält. Nach 4 Wochen sieht man schon das die Pins sich eingearbeitet haben. Ich fahre allerdings auch viel Pumptrack und Trails, weniger das normale Pedalieren wie bei einer standard Tour.
 
Vielen Dank für deine Einschätzug - das klingt ja insgesamt ganz gut!

Ich bin zwischenzeitlich noch auf ein Unboxing gestoßen, das ab 2:20 Min. auch kurz auf die Steifigkeit der Sohle eingeht. Sieht deutlich steifer aus als ich anfänglich dachte!

Jetzt muss ich mich nur noch zwischen dem Hummvee und dem Specialized 2FO Roost entscheiden...


@xMARTINx : Auch dir danke für's Feedback zum Burner.
 
wie ist denn der "Langzeittest" des Hummvee ausgefallen? ich schwanke aktuell zwischen dem Hummvee, und den Specialized Rime Flat und 2FO Flat DH
Welchen würdet ihr mir empfehlen?
 
ich lese hier mal mit. Die Sohle meiner alten Impacts wird langsam hart, ich brauche etwas neues, vergleichbar griffiges und dämpfendes
 
Mahlzeit, ich grabe mal die Sache hier wieder hervor. Habe die Schuhe seit einiger Zeit zuhause liegen. Tue mich immer schwer von liebgewonnen Teilen Abschied zunehmen. Hatte die letzten Jahre ausnahmslos die 2FO Schuhe fürs Endurühren am Fuß. Für Winter, XC usw. Shimano. Für einen bevorstehenden AlpenX habe ich nun mal ein Paar Cleats an die Endura geschraubt. Möchte nicht mit Boa in die Berge. Bei meinen Saint und XT Pedalen wackelt diese Kombi einfach nur fies rum, bei den Saint habe ich die Pins raus gedreht, da geht es etwas besser, bei den XT Trail Pedalen reicht die Sohle nicht bis zur Plattform, wodurch der Schuh entsprechend kippelt. Hat hier jemand eine Lösung für dieses Problem? Da der Schuh ansonsten echt super passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 1 Jahr Benutzung auf Pumptrack, Dirtjump und Trails hat die Sohle schon deutliche Nutzungsspuren. Dennoch hat er sich zu meinem Lieblingsschuh gemausert was Tragecomfort, Saunafeeling und Grip betrifft. Sicherer Halt ohne das Gefühl die Verbindung Pedal - Schuh nicht lösen zu können wenn erforderlich. Wenn er 2 Jahre intensive Nutzung durchhält bin ich zufrieden...
 

Anhänge

  • Endura Humwee flat nach 1 Jahr WhatsApp Bild 2023-06-12 um 11.56.10.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 59
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen