EMTB O-Chain Erfahrung

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
4. Juni 2020
Reaktionspunkte
94
Sooo vorgestern OChain auf meinem EMTB installiert. (Shimano)
Fixiertes Spiel bei den EMTB Modellen von 9°. Fühlen sich aber in der Praxis weniger an als die 6° die ich am DH habe. Im Lieferumfang sind auch 2 Sets Ersatzelastomere dabei .
Werde heute Abend mal eine Runde damit drehen

Installation lief einfach bis auf eine Komplikation mit meiner Kettenführung. Ich hab mit meinen Paintskills versucht es etwas anschaulicher zu machen. Der Aussendurchmesser des OChains stieß an meine Kettenführung, und zwar ab der "Erhöhung" (Pfeile). Haben die Führung vorerst mal einfach entfernt zum testen. Bei meinem Kollegen war es kompatibel, da er eine andere Kettenführung hat die bei ihm am Rahmen befestigt ist (Commencal EMTB).


________________________________________________________________________________


Erstes Fazit:

1) Wie zu erwarten, bis auf 2-3 minimal spürbare Pedalkicks war nichts zu spüren, komplett ruhige Füße! Es fühlt sich mehr an wie ein drüber schweben als ein ratatatatata.

2) Ebenso konnte ich kein merkbares Klackern des Shimano Motors mehr hören, was mit Sicherheit für eine längere Haltbarkeit des Motors und evtl sogar des ganzen Antriebs sorgt, da auch die Kette/Hub nicht die ganze Zeit einrastet und schnalzt. Wer schon einen EP8 über ruppiges Terrain gefahren is, weis sicher welches laute, ungut klingende Motorklackern ich meine. Kurz gesagt: keine merkbare Aktivierung des Motors durch einfedern des Hinterbaus und der daraus folgenden Kettenspannung.

3) Ich selbst bin eher ein Krüppel was das Gefühl am Hinterbau angeht. Aber mit dem verbauten O-Chain spürt man den Hinterbau wirklich extrem merkbar besser! Er arbeitet auch viel sensibler, auch während man bremst! Die Performance des Heck Fahrwerks wird also wirklich enorm verbessert! Wie auch beim DH.

4) SEHR MERKBARE ruhigere Geräuschkulisse. Mit Fixierten Kabeln, STFU Bike und dem O-Chain könnte man schon fast denken es kommt ein normales MTB daher Sehr angenehm muss ich sagen, wenn man es nicht gewohnt ist! Werd sogar noch meinen trockenen Hub nachfetten damit der auch ruhig wird.

5) Das "Spiel" bzw. der Leerlauf fühlte sich trotz den angegebenen 9° weniger an als die 6° die ich am DH verbaut habe. In der Praxis störte es mich nicht im geringsten, trotz mehrmaligem zwischentreten auf ein paar Passagen. Ein Freund von mir saß auch für ein paar Meter auf dem Bike am Parkplatz und auf dem Trail. Das Spiel war für ihn gar nicht wirklich wahrzunehmen und merkbar für ihn war allerdings sofort auch der Pedalrückschlag und das fehlende klackern des Motors. Effizient konnte er es aber nicht testen da er Flat Schuhe hat und ich clicks fahre und er gefühlt 2 Meter groß ist und mein M Bike für ihn eher einem Dirtbike ähnelt xD

Getestet wurde es auf einem Hometrail der auch die ein oder andere sehr wilde Wurzelpassage enthält.
Werde es also wieder drinn lassen und weiterhin testen. Sollte es nächste Woche in Nauders schön sein, bin ich 3-4 Tage dort. Die Trails dort sollten dann ausreichen

Falls es Fragen gibt, gerne fragen

Vielen Dank nochmal an Walter von Styrian Flow, der mir die O-Chains zum testen zu Verfügung stellt.
Falls sich jemand eins besorgt, wäre es nice wenn sich derjenige evtl. an ihn wendet Er steht natürlich auch für alle Fragen offen.

https://www.instagram.com/styrian_flow/?hl=de
https://styrianflow.at/ - https://styrianflow.at/produkt-kategorie/o-chain/
 

Anhänge

  • IMG_20220607_180453.jpg
    380,3 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20220607_180500.jpg
    336,9 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_20220607_180506.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_20220607_181806.jpg
    317,3 KB · Aufrufe: 123
Für wen empfiehlst du die O-Chain?
Was haben Anschaffung sowie Einbau gekostet?
Jeden Abfahrtsorientierten Fahrer dessen Fahrwerk und Bremsen schon einen guten Standard haben und kein Upgrade brauchen
Also nicht für Flowlines usw. sondern Enduro Strecken/Wurzeln/Steine

Anschaffung etwas über 300. Einbau war umsonst

LG
 
Moin, hast du Erfahrung, wie sich OChain bei Bosch Gen4 verhält? Wird das klappern des Motors durch OChain größtenteils verhindert? Wirkt sich der Leerweg insgesamt positiv auf die Tretbewegung aus oder ist es eher gewöhnungsbedürftig. Gibt es die Möglichkeit zum Testen, bevor man kauft. Der Preis ist ja nun nicht unerheblich und man möchte natürlich vermeiden das die Investition nicht zum Erfolg bzw. zu einer Verbesserung der og. Probleme führt. Bietet Styrian so eine Testmöglichkeit?
Gruß M.
 

Styrian Flow hat Erfahrung beim Bosch Motor. Soll die gleichen Benefits haben als beim Shimano. Der Leerweg wirkte sich bei mir nicht wirklich aus, ich fahre hoch und trete durchgehend und fahre runter, wo ich wenig trete. Beim Zwischentreten fiel es mir ehrlich gesagt nach dem ersten mal fahren nicht mehr auf. Es hält sich also sehr in Grenzen.
Ich selbst durfte testen vorm Kauf und hab's direkt oben gelassen . Für andere kann ich nicht sprechen, aber ich glaub er hat schon oft eins Montiert und es blieb immer direkt oben und wurde gekauft. Er steht hinter dem Produkt und ist davon überzeugt! Am besten schreibst ihn einfach mal auf IG oder so an und klärst das mit ihm

LG
 
Da kenn ich mich leider nicht aus :X Ansonsten auch einfach nachfragen bei Ihm
 
Kettenblatt ist nicht das Problem, ein passendes habe ich schon. Ist eben nur die Fragen, ob sich die Investition lohnt.
 
Wenn man in sein Rad investieren will für ein sinnvolles Upgrade und man auch das Geld übrig hat, dann auf jeden Fall. Ist man eigentlich eh sorglos zufrieden und will eigentlich jetzt auch nichts ausgeben, dann lieber nicht Das muss wohl jeder für sich entscheiden
Sagen kann ich so viel, das sich das bang for the buck Verhältnis sehr auszahlt.
 
Leider kann ich das für meinen EP8 in meinem Rotwild gar nicht bestätigen. Das Klackern ist identisch zu vorher. Ich hatte allerdings auch nicht angenommen, dass das Klackern verschwindet, da ja kleinste Belastungen auf dem Freilauf zum Blockieren und Lösen führen, was ja das Klackern verursacht.
 
Ist das klackern im Rotwild wirklich unverändert geblieben, die Gummipuffer im Ochain sollten das ja etwas dämpfen? ? Welches Modell fährst du ?
musstest du die Kettenführung auch demontieren ?
 
+1
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen