Empfehlungen für Laufradsatz bei 90kg Kampfgewicht

Hallo,
ich bin aktuell dabei mir ein Rennrad zusammenzustellen, da ich leider immer noch dezente 90kg Kampfgewicht habe, muss ein Laufradsatz her der möglichst wenig Probleme macht und der auch als Anfänger ständige "Bremsmanöver" auch mal ne Zeit aushält, ohne das die Felgenränder gleich durchgeschmirgelt sind.
Ich vermute mal fast das damit die meisten Race Systemräder schon rausfallen? Obwohl ich über Campagnolo bisher nur sehr gutes gehört habe, auch für schwere Fahrer.
Was wäre denn die "bauen lassen" Empfehlung von euch? Es wird ja immer wieder die Standardfelge CPX33 von Mavic empfohlen, ist dem so, oder gibt es noch Alternativen?
Was für Naben gelten als "sorglos", wobei bei dem Gesamtpaket der Preis natürlich nicht extrem sein sollte...ist mit Sicherheit nicht der letzte LRS der verbaut wird...

Danke und Grüße
Oliver

Klassisch mit guten Naben (zB. 2006er Campa Centaur und aufwärts, Shimano ab 105), DD-Speichen (zB. DT Competition), CXP33: stabil, nicht ultraschwer, günstig und mit geringen Folgekosten und -problemen (Ersatzteilversorgung).

E.

Ich hab noch 2-3 Pfund mehr auf den Rippen als du und fahre völlig stressfrei Campa Proton und Khamsin, letztere mittlerweile am Crosser über Stock und Stein und durch den Dreck. Ich würde jederzeit bedenkenlos (so ich es mir denn leisten könnte :heul:) auch die Topmodelle von Campa fahren.

Marchisio bietet diverse Laufräder an, die explizit für höhere Fahrergewichte (90 / 100 / 120kg) freigegeben sind.

Ich würde meinen empfehlen...;)

Chris King Naben, 32 Loch, Mavic CPX 33, DT Aero Speichen.

Leicht, stabil, zeitlos und mit dem geilsten Sound der Welt. Und es wird wahrscheinlich Dein letzter LRS

Sieht ungefähr so aus...

rr3.jpg

rr1.jpg

Gruß Thorsten

Geiles Bike!

Ich bin derzeit ziemlich begeistert von meinen alten Ksyrium Equipe. Fahre die jetzt am Crosser mit ordentlich Bunny Hops und auch auf steinigem Untergrund - laufen wie 'ne Eins. Leider hilft Dir das nicht, denn die neuen sind völlig anders aufgebaut (nicht mehr beidseitig gekreuzte Speichen am HR).

Ansonsten hat bofh Recht.

Zurück