Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, eine leichte ALU Felge wäre z.B. die Veltec AM 25, bis 110 Kg empfohlen. Wichtig wäre noch der Nabenachsstandart, Freilauf Shimano oder SRAM XD und dein Budget.
Beim r2 Angebot hat die Newmen Felge hat nur 28L, der Preis für die DT 350 Nabe, Gewicht aber für die 240s Nabe.
Die DT 350er Naben sind vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut, mit 32L und einer Speichenkombi aufgebaut ergibt es einen sehr guten und stabilen LRS mit einem vernünftigen Gewicht.
Bei deinen Körper „Leistungsdaten“ und im Falle ernsthafter CC–Ambitionen wäre ich bei einer 400gr. Alu Felge, dazu noch in 28 Loch; skeptisch! Auch wenn Newmen sicherlich sehr wertige Produkte entwickelt und produziert.
Da bist du wirklich gut bei jemandem beraten, der die Felge und viele vergleichbare bereits eingespeicht hat. Würde persönlich nicht alleinig den Angaben/Aussagen eines Onlinekonfigurator glauben wollen.
Auf Basis der XM 401 könnte man da z. B. was bauen. Die ist gerade für 60 € im Abverkauf. Da bleibt genügend Geld für vernünftige Naben und einen Satz D-Light oder Laser/Comp übrig.
22,5er Maulweite heißt allerdings idealerweise keine Reifen über 2,25".
Außer, dass Du recht nah an deren maximal zulässiges Systemgewicht (also mit Klamotten und Rad) kommst, eigentlich nichts. 410g ist halt nicht so wahnsinnig viel für eine 29er Felge und 95 kg Fahrergewicht, aber kann schon halten.
Tatsächlich als Frage, da ich mir nicht wirklich zutraue einen fachlich fundierten Vorschlag zu machen - hier gibt es einfach viele die sich deutlich besser auskennen und mehr Erfahrung haben. Mir scheint das aber ein recht gutes Angebot zu sein, insbesondere wenn es wieder mal ein Paypal Angebot mit 10% Rabatt gibt (gibt es ja hin und wieder bei ebay).
Ich habe bei dem Kollegen vor kurzem einen LRS gekauft und bin dem ersten Eindruck nach zufrieden (eine richtige Ausfahrt steht am Wochenende an).