Empfehlung für Anfänger?

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
5. Februar 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Taunus
Moinsen,

ich bin 16 Jahre jung, komme aus der Nähe von Frankfurt/Main und fahre zurzeit noch ein Hardtail MTB, welches ich aber durch ein Fully ablösen möchte.
Das Hardtail fahre ich dann nur noch auf dem Weg zur Schule oder so, das Fully möchte ich für die Freizeit benutzen.

Natürlich habe ich mich schon bei Canyon umgeschaut. Eigentlich ist das Problem nur mein Budget, welches bei maximal 1500 Euro liegt.
Ich weiß, dass man dafür eigentlich kein gutes Fully von Canyon bekommt (Torque, Nerve, ...), wollte euch aber mal fragen, was man da machen kann und ob jemand einen günstigen Händler in der Nähe hat. Abholung in anderen deutschen Städten wäre kein Problem.

Oder könnt ihr mir sonst einfach ein Bike empfehlen für einen Fully-Anfänger (Hardtail-MTB fahre ich schon seit einigen Jahren)?
Meine Erwartungen an das Bike sind eigentlich recht einfach. Es sollte mich aushalten können vom Gewicht her (gute 90kg bei 1,93m Größe), sowohl bergab wie auch bergauf eine gute Figur machen, vollgefedert sein, Markenprodukt sein, auch mal längere Touren aushalten können, Gebirgseinsatz aushalten können (habe eine Alpenüberquerung vor und fahre außerdem öfters auf Mallorca und Gran Canaria Fahrrad) und maximal 1500 Euro kosten.
Könnt ihr mir da ein Bike empfehlen?

Grüße,

Chris
 
Werf einfach mal das Specialized Pitch Comp in die Runde.(Kostet zwar 1700€, aber lässt sich bestimmt beim Händler was machen)
 
wenn du nen alpencross planst definitiv das xc (sportlichere haltung, bergauftauglicher) wenn du eins zum spass haben eins willst (abfahrt!) dann definitiv das am.
 
Ich hab hier ein XC6 (etwas erleichtert) aus 2006 und ein ES9 HS (entspricht ca. dem AM8 bzw. AM9, auch etwas erleichtert) seit einem Monat.

Ich überlege ernsthaft das XC6 abzugeben, da ich mich auf dem gerade mal 0,5kg schwereren ES9 HS selbst bei flachlandkullern (was ich gerade hier in KA mache) genauso wohl fühle. Kein bisschen mehr geschaukele oder was man sonst so erwartet. Die Gabelabsenkung ist eine super Sache und ermöglicht mir die gleiche Rampensteilheit (wenn nicht sogar mehr) als beim XC6.
 
Mal abgesehen vom Rennen fahren, halte ich das AM/ES in jeder Hinsicht für das bessere (weil vielseitigere) Bike. All Mountain eben...
 
..das stimmt die fox talas ist der reba natürlich im all-mountain terrain um einiges überlegen, ich bin einfach nur sau zufrieden mit dem am. eiziges manko ist eben das du auf befestigten wegen nicht so viel spass hast wie mit dem xc oder einem hardtail. was du dir überlegen musst ist wo deine schwerpunkte liegen...
 
ja leckst mi am ***** habe mir gerade das AM 5 angesehen, also das ist ja wirklich bei deinem Budget ein richtig gutes Bike und dabei nichtmal überdimensional schwer

wenn du nen alpencross planst definitiv das xc (sportlichere haltung, bergauftauglicher)
mach dir da mit dem Nerve AM mal keine Sorgen,das geht mit der Geo hervorragend und dann der spass bergab *schwärm*.
Dass man sich auf einer reinen Schotter-Alpenübetquerung mit dem XC etwas leichter tut ist klar, aber das AM würde auch da nicht stören - einen AC fährt man eh nicht auf Zeit.
 
@ Chris360

wiege selber 90kg und bin 193cm größ...

ich fahre das neue Nerve XC 5.0 und bin begeistert von dem Rad...

beim berg hochfahren ist es super, genau so wie berg ab, einfach top


sorry OT aber mich würd ja mal deine Sattelüberhöhung interessieren, bin 191cm groß und denke manchmal das MTB einfach nicht mit so langen Gräten harmonieren. Wie weit steht deine Sattelstütze raus?
 
Mal abgesehen vom Rennen fahren, halte ich das AM/ES in jeder Hinsicht für das bessere (weil vielseitigere) Bike. All Mountain eben...

Sehe ich auch so. Die absenkbare Gabel sehe ich als großer Vorteil zu der XC Reihe.

Abhängig von der eigene Tendenz:

für schnelle Fahrten <=XC------AM/ES=> für Spaß im Gelände
 
Noch mal zum Thema Vielseitigkeit:

Meine ES(X) - Aktivitäten 2007:

  • Jede Menge Single-Trail-Action
  • 3 Marathons
  • 2 Dirt-Races
  • 1 CC-Race !
  • 1 15000 HM - Alpenurlaub
  • 1 Downhillrennen
  • bisschen Biergartenposing ;-)

Ich gebe zu, dass das CC-Rennen nicht der Brüller war mit dem Hobel, beim Downhill nicht unbedingt das Podium (aber ne Menge Jux) drin ist und ich mir das geplante Uphillzeitfahren lieber doch geknickt hab.

Ansonsten: Geiles Teil
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen