Elite Suito 11 fach SLX M7000 Kassette?

Registriert
24. Oktober 2022
Reaktionspunkte
0
Servus, ich habe eine Fachfrage an euch Profis..

Ich bin im besitz eines Elite Suito, diesen möchte ich mit meinem neuen Bike zusammenführen. Jedoch macht mir die Kassette SLX M7000 11 fach irgendwie einen Strich durch die Rechnung.

Irgendwie will die Kassette nicht wirklich spak auf dem Freilaufkörper sitzen? Nach anziehen des Abschlussringes wackelt und zappelt die ganze Kassette..

Ich hatte vorher eine 105er Kassette mit ebenfalls 11 Gängen montiert, dort funktionierte alles ohne Probleme..

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben?? Vielen dank an euch
 
Danke für deine Antwort, kannst du mir noch sagen, wo der Spacer platziert werden muss?

Zwischen kleinstem Zahnrad und Abschlussring?
 
Grüße in die Runde!

Ich habe mir vor kurzem diesen einen beschriebenen Spacer besorgt, leider passt dieser nicht so recht auf den Freilauf des Elite Suitos..

seid ihr euch sicher, das es genau dieser Spacer sein soll? Die Abstandshalter am Spacer passen leider nicht mit denen am Freilaufkörper überein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist der richtige Spacer. Was heißt denn passt nicht? Der muss einfach nur als erstes auf den Freilauf und gut ist.

Am Freilauf gibt es einen Steg, der breiter ist als die anderen. Der muss dann halt entsprechend mit der breiten Aussparung am Spacer vereint werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Spacer passt nur, wenn ich die Aussparungen nach "außen gerichtet" anbringe..

Wenn ich dann alles wieder montiert hab, macht das Schaltwerk was es will.. Ist es normal, dass ich dann das Schaltwerk wieder einstellen muss? Sorry, wenn ich so dumme Fragen stelle^^ aber irgendwie ist es für mich nicht wirklich logisch.. "warum auch immer xD"
 
Das ist ja kein Hexenwerk, musst beide Anschläge in die gleiche Richtung korrigieren. Mit ein bisschen Übung ist das in 2 Minuten erledigt.
 
Warum bis zum Frühjahr warten . Ist doch in ein paar Minuten erledigt und dann gibt es doch keinen Grund nicht gleich wieder zu biken.
 
Hallo liebes Forum.

Ich bin noch immer verzweifelt dabei mein Gravelbike mit der GRX am Elite Suito einzustellen.

1. den Distanzring hab ich montiert, passt.

neues Problem: und zwar bekomme ich den Anschlag nicht so weit herausgestellt, dass das kleinste Röllchen nicht unter dem kleinsten Ritzel sitzt. Anbei hab ich euch ein Foto vom Problemfall angehangen..

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, vielen dank und beste Grüße
IMG_9777.JPG
 
nein hab ich nicht, ich hab lediglich über die kleine Stellschraube versucht das Schaltwerk herauszubekommen..

edit: aber der Schaltzug an sich is locker, also nicht auf Spannung, falls du das meinst
 
Kommen mehrere Möglichkeiten in Frage:

  • Kette zu kurz
  • Spacer doch falsch (kleinstes Ritzel zu weit außen)
  • Schaltauge verbogen
  • Zu viel Spannung auf dem Zug

Schaltet denn sonst alles sauber?

Mach auch mal bitte ein Bild von der Seite, im kleinsten Ritzel, das du schalten kannst. Etwas Abstand beim Foto, damit man das ganze Schaltwerk sieht.
 
Zurück
Oben Unten