Elite Cannibal Flaschenhalter viel zu stramm?!

Hallo zusammen,

nachdem man eigentlich überall eher positives über den Elite Flaschenhalter hört, habe ich mir mal zwei gelbe Cannibals zugelegt. Die sehen zweifelsfrei ganz gut verarbeitet aus, wobei das matte soft-touch gelb bereits nach der Montage sehr abgefingert aussieht.
Mein eigentliches Problem: Flasche reinstecken geht einigermaßen, wenn auch schwerer als mit anderen Flaschenhaltern. Keine meiner Flaschen (Camelbak Podium, Sponser, etliche andere Werbepullen) lässt sich mit einer Hand aus den Haltern rausziehen, ohne Angst haben zu müssen, die Schrauben samt Nieten aus dem Carbonrahmen zu reissen. Ich kann das gesamte Rad an der Trinkflasche hochheben!!!
Da ich bei beiden Cannibals das gleiche Problem habe, wäre ein Produktionsfehler schon sehr unwahrscheinlich. In den Werbevideos bei Youtube funktioniert das natürlich alles reibungslos, allerdings verwenden die da auch die teure Carbon-Variante, die vielleicht etwas "flutschiger" ist, als die matte Plastikversion.
So sind die Halter für mich absolut unbrauchbar, weil ich die Pulle nicht während der Fahrt mit einer Hand aus dem Halter gezogen bekomme.
Hat sonst wer ähnliche Erfahrungen? Bessert sich das mit der Zeit? Muss sich der erst ausleiern? Schmierseife? Heissluftföhn?

Cheers,
Dan

Anzeige

Re: Elite Cannibal Flaschenhalter viel zu stramm?!
Einfach mal 2 Wochen nutzen, dann sind sie ideal.
Sowohl mit Camelback, als auch mit Tacx Flaschen bei mir. Gehen gut raus und mir ist noch nie eine rausgefallen.
(Hab sie jetzt locker 1,5 Jahre)

Ich habe bei der heutigen Ausfahrt extra schon nicht die Camelbak Pulle genommen, sondern eine 0815 Sponser Pulle - aber, wie gesagt, sie passen alle gleich schlecht. Mit etwas Spüli ging es ein paar Meter gut, danach war immer anhalten angesagt, um die Flasche herauszubekommen. Ich hatte extra über Nacht ein dickes Glas reingeklemmt, in der Hoffnung, dass sich der Halter weitet. Tut er aber nicht.
Ich habe ehrlich gesagt auch keinen Bock, mich noch länger mit dem Mist zu befassen... eigentlich sollte die Flaschenhalter-Forschung doch abgeschlosssen sein ;). Frage mich echt, wie man sowas auf den Markt bringen kann.
Jetzt ist wieder ein (nicht ganz so schicker) Topeak Edelstahl-Halter dran (der ist sogar leichter!), aber da passt jede Pulle rein und wird gut gehalten. Experiment beendet.

Cheers,
D

Haha, ungeduldig bin ich da schon, bin auch ein wenig enttäuscht. Ich habe aber bereits einen neuen Verwendungszweck für die beiden Cannibals gefunden. Die schraube ich links und rechts neben den Montageständer, ne Tannenzäpfle-Pulle halten die nämlich absolut hervorragend (vielleicht haben die auch nur mit Bierflaschen getestet??).

Trotzdem würde mich interessieren, ob Du auch einen Cannibal mit Soft-Touch-Oberfläche hast. Ich habe den Eindruck, dass es an der Oberfläche liegt, dass die Flaschen so fest sitzen. Klar, ich könnte jetzt mit Schmirgelpapier drangehen... aber mal im Ernst, sowas muss doch einfach sofort funktionieren!

Ich hab den mattschwarzen, also auch soft. ;)
Bei mir haben sie einfach optisch so gut gepasst, dass ich ein wenig mehr Geduld hatte. Nach der "Einschleifzeit" auch der beste "Sorgloshalter" den ich kenne. (und ich hatte schon viele über die Jahre)

Als es Thema,
aber mein Cannibal hält warum auch immer keine Pulle fest, im Gegenteil. Hab einige Pullen verloren/aufsammeln dürfen, selbst von Elite hält die Flasche nicht wenn es mal was holpriger wird

Ich habe die Teile immer noch. Nach ein paar Wochen hatte ich die Faxen dicke und habe die gelbe, weiche Beschichtung auf der Innenseite mit Schmirgelpapier entfernt. Danach konnte ich eine Podium-Pulle mit vertretbarem Gewalteinsatz während der Fahrt reinstecken und rausziehen, aber die Flasche saß immer noch eher stramm. Bin mit dem Setup (2xCannibal, 2xPodium) damals die Transalp Challenge gefahren und habe nie eine Pulle verloren, würde also behaupten, dass die nach der Schmirgelaction ganz brauchbar funktionieren. Seit ich kein Rad mehr besitze, an das gelbe Flaschenhalter passen, gammeln die irgendwo im Keller rum und ich bin glücklich mit schwarzen Bontrager-Haltern :)

Zurück