Elbsandsteingebirge - Bastei

Hathunter

Mitglied? Denke schon....
Registriert
30. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Vilbel
Hallo,

ich bin für eine Woche im Elbsandsteingebirge, auf der Bastei.
Hat jemand ein paar gute Links für ein paar MTB-Touren, insb. Kartenmaterial o.ä.?
Wär echt super!

Danke schonmal!

Greetz
Hat
 
spezielle Bikerkarten brauchst Du eigentlich nicht in der Sächsichen Schweiz, da Du sowieso nur auf markierten Radwegen fahren darfst und diese sind sehr gut ausgeschildert.

Wenn Du mal eine etwas andere Route fahren willst, empfehle ich Dir folgende.

Start in Bad Schandau - weiter Richtung Hrensko - vor Hrensko links den Wanderweg zum großen Winterberg nahmen - 400 Höhenmeter am Stück zum großen Winterberg - weiter zum Roßsteig (sehr anspruchsvoll und auch nicht erlaubt) - Zeughaus - obere Schleuße - Hinterhermsdorf (Buchenparkhalle) - Weifbergturm - Grenze CZ - Tanzplan - Sebnitz - Bad Schandau.

Diese Runde ist landschaftlich sehr schön, fahrtechnisch teilweise schwer - konditionell sehr schwer. Sollte es Dir nicht reichen, kannst Du in Sebnitz noch den Wachberg mitnehmen.

Das ist so meine Runde am Wochenende, ich starte allerdings von Neustadt/Sa.
 
Äh, danke für diesen Tipp, aber ich glaube, der wird mir zu heftig.
Ich hab noch meine Frau dabei, die nicht mitfahren wird und von daher dachte ich eher an die kleineren Spritztouren am Abend vielleicht mal. Also werde ich mich wohl mit den ausgeschilderten Radwegen abfinden müssen.
Naja, wenn man noch nie dort war, ist es bestimmt auch ganz nett.

Jedenfalls danke für die Tipps!
Die Woche drauf bin ich dann im Erzgebirge in der Nähe von Annaberg, mal sehen, was ich da zum Radeln finde....
 
wenn Deine Frau dabei ist, empfehle ich Dir auf jeden Fall die offiziellen Radwege zu fahren.

Fahre doch einfach folgende Route:

Start wieder in Bad Schandau
Die Straße weiter Richtung Ostrau (Richtung Grenze)
Rechts weg zur Radroute durch die Sächsische Schweiz
In der Mitte abbiegen Richtung Zeughaus, am Blosstock vorbei
Hinterhermsdorf
zurück nach Bad Schandau durch das Kirnitschtal

Das dürften so ca. 30km sein, die auf jeden Fall auch von Deiner Frau zu bewältigen sind. Die Route ist ebenfalls sehr schön.
 
in der ss is echt wandern besser, weil die wege, die fahrbar und erlaubt sind, sind eh langweilig. zu fuß kannste da richtig nervenkitzel und action ham... ;)
 
Hallo nochmal,

bin inzwischen wieder im Bayernland gelandet.
Aufgrund des Wetters hat es gerade mal zu einer Tour gereicht, das war die ausgeschilderte von Hohnstein aus. Muß schon sagen, mit dem ständigen Auf und Ab kommt man auch ganz schön ins Schwitzen. Am Schluß hätt ich es fast nicht mehr zur Bastei hochgeschafft...grins.

Ärgerlich allerdings: der Weg ging wirklich fast nur auf Teer rund um den Nationalpark und nie rein. Dabei gäb's da so schöne Wege, aber anständig wie man ist, hält man sich ja an die Verbote. Und beim Wandern hab ich EINMAL einen offiziellen Radweg (zwischen Bastei und Wehlen) gesehen, den ich aber nie auf einer Karte gefunden habe. Grummel.

Trotzdem ne schöne Gegend!

Viele Grüße aus dem Bayernland!
Hat
 
@Hathunter - Beim nächsten mal mietest du dich mal nicht in der Edelherberge auf der Bastei, sondern auf der westlichen Elbseite ein. Dann findest du genug Trails und Forstwege im Gebiet der Steine, Bielatal, Erzgebirgsgrenzgebiet usw... :daumen: Auf der östlichen Elbseite bekommst du meistens Probleme mit allen möglichen Verboten. :heul:

Gruß
Hatti
 
Zurück