Elba - Wohin ?

ghostmuc

Meistens blau unterwegs....fürs DIMB RCT
Eine Frage an die Elba Kenner.
Wie wollen diesen September hin. Welcher Ort, bzw Eck ist am besten geeignet für einen kombinierten Bike und Badeurlaub geeignet.
Wer gleich ein nettes Appartment weiß darf auch gern verraten :-)

Procchio kann ich nur empfehlen, kleiner netter Badeort mit ordentlichem Sandstrand, und guter Ausgangspunkt für Touren im Capanne Gebiet ebenso wie für den Mittelteil der Insel. Ich find in Capoliveri ist man zwischen den Stühlen, ausserdem muss man ja nach Lage zum Schluss der Tour wenn man von der Haustür startet, noch ordentlich den Berg hoch.
Generell würd ich die Inselmitte als Standpunkt empfehlen. War mal im Hotel Napoleone, war auch nicht schlecht, das meiste ist auch von da gut zu erreichen.
mfg, Albert

Ich war schon zwei mal in Marina di Campo und finde das für einen Bade- und Bike Urlaub ideal. Das ist sehr zentral auf der Insel und es gibt wirklich sehr schöne Touren die du von dort aus fahren kannst. Auch wenn du z.B. nur für 1 oder 2 h biken willst.

Gruß Ralf

Wollen jetzt Mitte Juni auf Elba für 10 Tage.

Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann ist Capoliveri eher S0/S1 Gebiet, und die Westküste eher das was man mit Alpen vergleichen kann. Bin aktuell auf der Suche nach einer Ferienwohnung, da die Hotelpreise teilweise schon ziemlich heftig ausfallen, außerdem wir lieber mal hin & wieder selber kochen als immer nur Essen gehen.

Procchio, Marina Di Campo und vielleicht noch Marciana Marina erscheinen mir am Sinnvollsten zu sein zwecks Lage.
Wir wollen unbedingt Sandstrand vor der Hütte, d.h. am besten zu Fuß zu erreichen und kein dermaßen überfüllter Touristenstrand.

Jemand ne Idee?

Bin aktuell auf der Suche nach einer Ferienwohnung, da die Hotelpreise teilweise schon ziemlich heftig ausfallen

Elba ist generell ein sehr teures Pflaster;)

Mein Favorit wäre Marina di Campo, toller Strand, wunderschönes Städtchen, für Touren sehr zentrale Lage Richtung Lacona, Monte Capanne oder zum Passo Monumento wo die besten Touren der Insel zu finden sind. Marina di Campo bietet auch eine riesige Zahl an Übernachtungsmöglichkeiten. Ebenfalls sehr gut finde ich Procchio im Norden, das ist ja auch nicht weit von Marina di Campo. Oder Lacona(wenn es einem egal ist ob eine Stadt dabei ist). Capoliveri ist wohl mit die schönste Stadt Elbas, allerdings nicht so zentral für gute Touren (außer man fährt hauptsächlich Schotterpisten).

war schon zweimal da und kann dem Vorredner nur zustimmen...Prochio oder marina di campo als Ausgangspunkt für trail lastige touren....schönste zwei Strände sind Fetovaia und Cavoli....allerdings ist da trotz abgelegenheit die Hölle los....aber sind oft Endpunkte wenn man die Umrundung des Capane macht. Auch gut aber nicht ganz so frequentiert sind die kleinen Strände(Sand) westlich von Procchio.

denke schon....kannst ja auch mal hier im Forum schauen...Elba Enduro trails...die Kompass karte ist auch ausnahmsweise mal nützlich.

hab bereits viele GPS Daten besorgt, problematisch ist dabei immer, dass ich anhand der Daten den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und die Streckenbeschreibung nicht gut beurteilen kann. Welches Kartenmaterial verwendet Ihr auf eurem GPS für Elba?

Welches Kartenmaterial verwendet Ihr auf eurem GPS für Elba?

Sinnvoll ist die Papierkarte die es auf Elba zu kaufen gibt. Wie die heißt und ausschaut schreibe ich wenn ich wieder zu Hause bin. In dieser Karte sind die Wege für biken und wandern eingetragen, und wenn da Wanderweg drauf steht, dann ist das auch ein Wanderweg, nämlich für mich unfahrbar:rolleyes: die dürften dann so im Bereich S3 aufwärts liegen. Was als Radweg eingetragen ist, ist teils immer noch ordentlich anspruchsvoll, teilweise vergleichbar mit Gardaseetouren, manchmal auch recht flowig.

Nachdem ich feststellte dass ich dieser Karte vertrauen kann, habe ich einfach mehrere Touren runtergeladen die sich auf den Bikerouten bewegen. Als Karte auf dem Etrex hatte ich immer die Original Garmin *, das war für mich ausreichend.

schönste zwei Strände sind Fetovaia und Cavoli

Und die Halbinsel von Lacona, der Zucchale Strand, die Pareti Bucht, Biodola, Capo d Enfola...:D

Papierkarte, hmm.. hab ich noch nie benutzt, weder auf Neuseeland, USA, Kanaren oder sonst wo :)
Ich guck mal welche Karte ich mir da aufs Etrex spiele und werde mir das Buch von Burkhard zulegen.

S3 muss im Urlaub nicht sein. S2 reicht völlig. Auch mag ich keine ausgesetzten Wege, is nix für die Lady.

Sonst irgendwelche Tipps außerhalb von Biken und Strände, z.B. was man sonst aufregendes machen kann, wo gibts leckeres Eis, wo geht man günstig&gut essen, auf was sollte man unbedingt achten, .. ??

Danke.

Unterkunft ist gebucht, wir gehen ins Riva Del Sol (4 Sterne Hotel) direkt am Strand von Marina Di Campo. War jetzt unter dem Strich mit Halbpension nicht wirklich teurer als ne vernünftige Ferienwohnung inkl. Einkaufen, Selber Kochen, Essen gehen.

Bin mal gespannt.

Hallo,

wir sind in den letzten beiden Wochen der Sommerferien auf Elba.
Sind auf Scaglieri. Super Strand und einige sehr schöne Trails in direkter Umgebung, so dass man vor der Strand eine Runde drehen kann.
Wenn es passt, kann ich Dir ein paar Trails i.d.R. S1-S2 zeigen.
Uphill ist allerdings nicht alles fahrbar.

Viele Grüße und viel Spaß auf Elba

Knut

Hallo Elbafreunde,
ich bin mit der besseren Hälfte auch gerade auf Elba. Sie ist noch Anfängerin und daher sind wir auf der Suche nach einfachen Strecken, Touren und Trails - S0/S1 im optimalen Fall.

Wir sind nähe Capoliveri stationiert und hatten gestern bereits die Ronda Calamita Tour gemacht. Für den Einstieg soweit gut.
Im MTB Führer von Burkhard Dahl sind sonst nur mittelschwere oder schwere Touren vermerkt.
Kennt jemand noch leichte Strecken auf Elba?

Danke schon mal und sonnige Grüße von der Insel 8)

Jetzt vielleicht etwas offtopic, aber zumindest wir wollen auch etwas Baden.
Sind die Strände in Capoliveri und Morcone komplett nur mit Liegen wie in Italien typisch oder kann man auch frei liegen?

Hey Albert, danke für Deinen Link. Hab mir die Touren mal runtergeladen und schau die Tage mal. Eine Woche sind wir ja noch hier...
Wir sind die Serone Rose Trails Tour gefahren und die war schon streckenweise nicht ohne, gerade für einen Anfänger.

@ghostmuc
Wir waren hier sowohl am Innamorata Strand bei Morcone als auch beim Straccoligno und dem großen Naregno Strand. Bei allen gab es einen Bereich zum normalen Handtuch-Liegen. Und auch oben am Scaglieri Strand war es ganz easy.

Übrigens sind wir jetzt eine Woche in dieser Unterkunft gewesen: http://casamacchia.com/die-ferienwohnungen/?lang=de
Die Mansarde ist ein Traum mit der riesigen Dachterasse. Absolute Empfehlung!

Nur zur Sicherheit: Baden / Schnorcheln in Zanca/St.Andrea!
Könnte man wahrscheinlich auch mit nem schicken Trail (zumindestens runter ;-) von Marciana verbinden

Schreibe deine Antwort....
Zurück