Ekano Akkureichweite

Hallo zusammen,

Ich plane aktuell als zweites Rad ein E-Bike zu kaufen. Da ich mit dem Tyee auch schon zufrieden war denke ich das ich mit dem Ekano nicht ganz falsch liegen würde :)

Allerdings habe ich ein Thema welches mich noch abhält und ich etwas Schwarmhilfe benötige.

Beim Ekano ist zumindest in der Grundausstattung lediglich nur ein 504 Wh Akku verbaut.

Passt hier auch der BT-E8036 Akku rein?

Kann mir jemand sagen wie Weit man damit kommt?
Interessant wäre es zu wissen wieviele KM man kommt wenn rd. 1500hm - 1800hm getreten werden. ( So Max 300 - 400 am Stück )
Mein Fahrfertiges Gewicht liegt bei rd. 80kg.

Vielen Dank schon mal

Besser du fragst im E-mtb Forum nach.
  • Nein der Akku passt nicht.
  • Reichweite ist sehr individuell. Hängt halt viel von der Fitness, Gewicht, Topografie, Reifen, Unterstützung usw. ab.
  • Der Shimano Akku ist im Vergleich zu den Mitbewerbern der schwächste

Also bei 1500-1800Hm stellt sich die Frage nach der Reichweite grob gesagt gar nicht. Denn willst du den Vorteil des eMTB nutzen und ein paar km/h schneller am Berg sein, ja dann ist mit dem Akku nach 1000Hm Schluss und selbst da musst du noch halbwegs viel Eigenleistung einbringen und sparsam fahren. Ist also eher was für die schnelle Runde am Abend als für ausgedehnte Ausflüge in die Höhe.

Mein Akku hält im schnitt 100-120 km.
Allerdings wohne ich in Nürnberg. Also absolutes Flachland.
Meine übliche Rund sind 40km mit 140Hm. D.h. der Akku ist die meiste Zeit arbeitslos.
Da ich Auf Hans Dampf umgerüstet habe fährt man 25 km/h und mehr ganz entspannt.
Auf die Art hält der Akku auch viel länger.

Hallo,

ich bin mit dem Akku 75Km weit gekommen, 1400hm, allerdings so wenig Unterstützung wie nötig.
Mein Gewicht aktusll 90KG :(
Meine Frau hatte noch 2 Balken Sie ist allerdings 25KG leichter.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Thomas

Ich bin auch seit knapp einer Woche glücklicher Ekano-Fahrer, auch von mir ein paar Richtwerte.
Mein Gewicht fahrfertig ca. 73kg, Ekano hat 24,9kg inkl. vollgetanktem Akku 😅

Bsp. 1) Mittelgebirgs-Tour (viel Forstwege und auch schwierige Up+Downhill-Trails) mit 1770hm, 65km, dann war ich aber schon in der rot blinkenden ECO "Reserve". Großteils ECO gefahren, nur sehr steile oder sehr technische+steile Passagen mit TRAIL, 1 kurzes extrem steiles Stück BOOST
hm.JPG

Bsp. 2) Kleiner Bikepark: 8x Uphill ca. je 170hm mit TRAIL, Downhill jeweils mit AUS -> nur ca. 2 Akku-Striche verbraucht!

Das Ekano ist einfach nur geil! Werde mein 2019er Tyee AL AM wohl verkaufen weil es für mich keine Berechtigung mehr hat.

Zurück