Einstellung von Gabel und Dämpfer

kleener

MTB-Anfänger
Registriert
10. Juni 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo,
als neuling im MTB Bereich habe ichda mal ein paar Fragen:
Habe mir ein MTB zugelegt mit einem "Manitu Swinger 3Way" Dämpfer, und einer Rock Shox "Reba Team", da mein "toller Fachhändler" aber keine Ahnung hat konnter Er mir nichts zur Einstellung erklären, und Sehr aussagekräftig sind die Bedienungsanleitungen auch nicht.
Nun zu den Fragen:
1. müssen die Drücke (positiv- Negativ) gleich oder unterschiedlich sein?
2. Was bewirkt der "Positivdruck", was der"Negativdruck"?
3. in der Gabelanleitung steht,das für mein Gewicht (59kg) der Druck in den Kammern zwischen 5,5 und 7,9 bar liegen sollte. Habe jetzt beide Kammern mit ca 7bar, beim "aufsitzen" taucht die Gabel aber schon von 115 auf 90mm Federweg ein, ist da normal?
So das wärs ersteinmal.
Hoffe die Fragen sind niht schonmal irgendwo aufgetaucht, in der Suchfunktion habe ich nichts brauchbares gefunden.
schon mal THX für die Antworten
 
In der noch aktuellen der Mountianbike ist ein Setup Guide für die Federung (Sonderheft) enthalten. Aber beeilung die nächste Ausgabe kommt in 1 Woche. Da solltest du alle Antworten finden und wie dein Bike optimal eingestellt ist.
 
Hallo Kleener,

habe mir auch gerade die Reba Team zugelegt. Ich habe momentan in der Positiv sowie in der negativ-Kammer ca.6,5 bar drin bei 55kg. Mit dem Ventil oben an der Gabel stellst du das Ansprechverhalten ein. Unten die Härte. Dass die Gabel schon beim draufsetzen einfedert ist erwünscht (Sag) und hilft dabei immer den Kontakt bei z.B. Schlaglöchern zu behalten. Laut Bedienungsanleitung soll der Sag ca. 2cm betragen. Am besten mit einem Kabelbinder überprüfen. Die Zugstufe habe ich so ca. 2,5 Umdrehunge zugedreht. Muss aber auch erstmal sehen ob mir die Einstellung so gefällt, da ich sie erst seit ein paar Tagen habe. Aber das Ansprechverhalten ist echt der Hammer. Und der Poploc-hebel ist auch nur zu empfehlen.

mfg
Horstmann
 
Zurück
Oben Unten