Einstellen einer Manitou Mars???

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Hi,
hab grad das Bike meines Onkels zuhause zum Durchchecken. Alles kein Problem bis auf die Gabel.
Es ist eine Manitou Mars1 und auf der rechten Seite hab ich unten ein Ventil zur Einstellung des TBC, mit der ich die Zugstufe(ausfedern) einstellen kann. Links oben hab ich ein Ventil mit dem ich wahrscheinlich die Vorspannung einstellen kann. Und rechts oben ein Rädchen mit dem ich die eigentlich die Druckstufe(einfedern) einstellen sollen könnte. Und das ist das Prob:
wenn ich die Gabel einfedern will geht das nur sehr schwer und zum zweiten nur ca. 4-5 cm was ja wohl bei 8 cm Federweg nicht sehr wünschenswert ist.
An was kann das liegen?
An zuviel Öl nich weil mein Onkel keine Ahnung von der Materie hat und deshalb sicher kein Öl nachgefüllt hat.
MfG Alex:confused:
 
interessant wäre es um welches modell und baujahr der mars es sich handelt.auch ist wichtig auf welches fahrergewicht die gabel eingestellt werden soll.

wie du richtig erkannt hast sitzt im rechten gabelholm die dämpfung.an der unterseite wird die zugstufe eingestellt und oben die druckstufe (event. mit lockout).dreh die beide mal ganz auf.

im linken holm sitzt die federung der gabel (deiner angabe nach eine luftversion) in der zusätzlich noch eine stahlfeder verbaut ist.serienmässig ist eine harte feder montiert die für ein fahrergewicht zwischen 75- und 85kg ausgelegt ist.für leichtere oder schwerere fahrer muss demnach die feder getauscht werden.außerdem muss der luftdruck auch passen.manitou gibt einen negativ federweg von ca 12mm an.

unter www.answerproducts.com bekommst du auch owner manuals für 2002 mars gabeln als pdf datei in deutsch.
 
Handelt es sich um die Mars "Elite" oder die Mars "Super"?
Die "Super" (meist rot) verfügt ja über einen lock out. Damit wird die Federung nicht ganz blockiert, es bleibt noch ein Restfederweg von ich glaub ein, zwei cm.
Der lock out-Hebel ist da, wo bei der "Elite" die Druckstufe eingestellt wird (rechter Holm oben). Kann sein, dass da was hinüber ist.
Wenn du 'ne Federgabelpumpe hast, dann kannste auch ruhig mal die Luft aus dem linken Holm lassen. Dann sollte sich die Gabel auf alle Fälle vollständig zusammendrücken lassen. Wenn nicht blockiert tatsächlich was im rechten Holm.
Wenn Du Ahnung hast kannst Du da auch mal die Kappe abschrauben und nach dem Rechten sehen. Wenn nicht muss Dein Onkel halt erstmal so weiterfahren ;)

Viel Erfolg

Forest
 


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