Einsteiger sucht Mountainbike 27,5 oder 29?

Liebes Forum,

wie im Titel erwähnt bin ich ein Einsteiger im Mountainbike Segment. Ich fahre momentan ein Simplon Silk carbon und bin 181cm große bei 83cm Schrittlänge, wenn ich eben gerade richtig gemessen habe. Ich wohne am Tegernsee und hier gibt es doch ein paar Berge/Almen, die ich gerne mit einem Mountainbike erkunden möchte. Gerne zwei bis drei Stunden Touren, auf jedenfall keine schweres Enduro Gelände, sondern eher Waldwege, mit Steine und Wurzeln. Es darf auch nur eine einstündige Feierabendrunde sein, aber da es bei mir doch recht hügelig ist, ist mir uphill-performance doch auch wichtig, vor allem da ich mich auch gerne bergauf verausgabe. Bis bis bekam ich nur die Ratschläge ich soll mir ein Fully für meine Zwecke zulegen, ein bisschen ist mir das Gewicht doch wichtig, so dass ich nicht alles Hochschleppen muss, allerdings bin ich doch gerade im Mountainbike Bereich bei Carbon wegen Stürzen skeptisch. Preislich soll sich das Rad bis maximal 3500 Euro bewegen, kaufe auch gerne gebraucht. Ein Freund aus Innsbruck meinte, dass er mir ein 29er mit 140mm Federweg mit möglichst guten Bremsen * empfehlen würde. Bin ich jetzt auf das Cube Stereo 140 27,5er oder Cube Stereo 120 20er oder Canyon Neuron gestoßen. Wie ihr aus meinen Ausführungen merkt, bin ich hier absoluter Laie und würde mich über Hilfe freuen. Gerne auch über Ausstattungsdetails... Vielen Dank im Voraus!

Ich würde bei Deinen Anforderungen in jedem Fall ein 29er nehmen.

Ich hatte ein ähnliches Anforderungsprofil wie Du - mir geht es vor allem ums bergauf fahren, keine wilden Downhills bergab, ab und zu mal ein Wurzelweg.

Ich hatte erst ein Cube AMS und bin jetzt superglücklich mit meinem Scott Spark RC 900 pro.

Das muss es nicht unbedingt sein, aber ich würde an Deiner Stelle lieber leicht nehmen als großer Federweg. Mir langen bislang sogar die 100/110 vollkommen.