Einführungsangebot IO Hawk E1

Hallo an Alle hier!

Ich habe mich eben registriert, weil ich schon eine Weile nach einem E-Bike suche und hoffe, hier gute Tipps und Hinweise zu bekommen. MTB oder Crossbike steht auf meiner Wunschliste. Ich wollte nicht mehr als 1.500 Euro ausgeben. Warum?

1) Ich wohne in Berlin
2) Habe Wald und Wiesen direkt vor der Nase bzw. im Umland (wohne an der Stadtgrenze)
3) keine Erhöhung höher als 70m
4) habe nicht vor, extreme Fahrten in Bergregionen etc zu machen
5) fahre max 3km auf Asphalt, ansonsten halt Wald- und Wiesenboden insgesamt ca. 15-20km am Tag, zukünftig aber mehr.
6) fahre nicht nur der Gesundheit wegen, sondern auch, weil es mir Spass macht
7) Fahre normalerweise nicht länger als 1-2 Stunden (ev. später länger)
8) plane, bald auch zur Arbeit damit zu fahren (daher eher ein Crossbike)

Ich habe z.Z., ein ca. 6 Jahre altes voll gefedertes Mountainbike, was nun so langsam immer mehr teure Reparaturen nach sich zieht (war eh kein teures Bike, hat ca. 300 Euro gekostet).

Jetzt bietet IO Hawk ein Einführungsangebot für ein neues MTB E Bike an: E1 für in der Vorbestellung für 999 Euro. Ich habe leider bisher nichts weiter von IO Hawk gefunden, was mir über Qualität was sagt. Und ja, ich weiss, die bauen das erste Mal E-Bikes.
Das Bike erscheint mir eigentlich sehr interessant. Mich stören nur 3 Dinge: 9-Gang-Schaltung, keine Hinterachsfederung (oder wie man das nennt) und mechanische Scheibenbremsen.

Meine Fragen:

1) Kennt jemand IO Hawk?
2) Sind 9 Gänge o.k.? Ich bin immer nur mit 21 Gängen unterwegs gewesen (auch mit meinen anderen Bikes)
3) Mechanische Bremsen sollen ja nicht so gut sein, wie ich hier schon zu genüge gelesen habe. Korrekt? Kann man hydraulische nachrüsten? Günstige Vorschläge?
4) Was macht das Bike auf Euch für einen Eindruck?

Verlinken darf ich nicht, wer IO Hawk und E1 eingibt wird sofort fündig.

Danke!!

Mit dem etwas würde ich mich keinen einzigen Meter ins Gelände wagen... Auf die Strasse übrigens auch nicht... Las die Finger davon und kauf dir für das Geld ein vernünftiges Einsteigerhardtail... das ist bei dem Einsatzgebiet vollkommen ausreichend.

Gruss
Jörg

Mit dem etwas würde ich mich keinen einzigen Meter ins Gelände wagen... Auf die Strasse übrigens auch nicht... Las die Finger davon und kauf dir für das Geld ein vernünftiges Einsteigerhardtail... das ist bei dem Einsatzgebiet vollkommen ausreichend.

Gruss
Jörg

Korrekt. Rausgeschmissenes Geld. Erst recht für ein E-Bike. Minderwertige Elektronik gepaart mit minderwertigen Komponenten.

http://www.n-tv.de/technik/Zwei-neue-E-Bikes-zum-fairen-Preis-rollen-an-article19933320.html

Herrlich

Die 24 beziehungsweise 23 Kilo schweren Aluminium-Räder sind weitgehend baugleich, das E1 hat aber 26-Zoll-Leichtmetallfelgen, beim anderen IO-Hawk-Bike drehen sich Speichen.

Ok, die Räder können nichts für N-TV.

Hi!
Danke für die ersten Antworten! Gut, dass ich nachgefragt habe...
Übrigens: E-Mtb-News.de gibt es (z.Z.) nicht.

Zurück