Einfache LED am SON betreiben...

Registriert
11. November 2003
Reaktionspunkte
106
Hallo,

zuerstmal vorneweg: ich bin Elektronik-Laie, ich weiß zwar vom Prinzip her, wie LED, Diode, Widerstand und Kondensator funktionieren, aber irgendwelche Schaltungen berechnen kann ich nicht. Einen aufgemalten Schaltplan in real existierende Elektronik umzusetzen sollte ich aber hinkriegen.

Was ich machen will: eine handelsübliche normale LED (also nicht so eine superhelle Scheinwerfer-LED, sondern so ein 5-Cent-Teilchen) an meinem Schmidts Original Nabendynamo betreiben.

Es würde mir reichen, wenn die LED dann leuchtet, wenn auch der Scheinwerfer (Busch & Müller, Lumotec Oval Senso Plus - der schaltet auch das Rücklicht D-Toplight plus) leuchtet - ich würde die Energie also da abgreifen, wo auch das Rücklicht versorgt wird.

Aber: da muß ja noch irgendwie Elektronik dazwischen - denn die LED dürfte ja Schaden nehmen, wenn ich die einfach so an die (geschätzt) 6V Wechselspannung anschließe - IIRC brauchen die LED ja eher 1,x V Gleichspannung.

Kann einer von Euch Elektronikprofis mir da nen Schaltplan samt benötigter Teilchen malen? Oder weiß jemand, wo ich einen entsprechenden Schaltplan finde?

Das Zusammenlöten ist dann kein Problem - ich weiß, an welchem Ende der Lötkolben heiß wird...

Vielen Dank im Voraus.

Andreas/MudGuard
 
Theoretisch brauchst Du da erst einmal einen Gleichrichter, oder Du nimmst gleich zwei LEDs und schaltest sie antiseriell. Diese Lösung ist billiger und effektiver.

Die Nennspannung der LED richtet sich nach der Leuchtfarbe, so laufen z.B. rote LEDs bei ca. 2.1V, während für die weissen 3,6 V angegeben werden.

Zuguterletzt musst Du noch wissen, wie hoch die maximale Spannung ist. Die wird bei den von Dir genannten Lampen durch Überspannungsschutzdioden begrenzt (i.d.R. auf knapp über 7V).
Aus mittels der Nennspannung und der Maximalspannung kann man dann einen erforderlichen Vorwiderstand errechnen.

Gruß
Raymund