Eindellung am Oberrohr - Problem oder nicht?

Registriert
18. August 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
habe seit letzer Woche nach einem Techniktraining für Bunnyhops und Dergleichen eine Eindellung am Oberrohr festgestellt. Das Fahrrad ist ein Canyon Nerve AM 7.0.
Der Defekt ist ohne mechanisches Eindrücken an der Stelle entstanden, sondern fiel mir gleich nach den Sprungübungen auf.
Habe bei Canyon wegen Garantieansprüchen angefragt. Die gaben mir nur lapidare Antworten zurück und bitten mich inständig das Fahrrad einzusenden. Wenn das kein Garantiefall sein dürfte, dann werde ich wohl mit hohen Kosten rechnen müssen, oder?
Was meint ihr, lohnt sich das Einsenden?
Im Anhang habe ich ein paar Bilder von der Eindellung gestellt.
Ich bin außerdem dieses Wochenende nach Slowenien gefahren und habe ein paar Tagestouren gemacht, ohne dass sich die erkenntlichen Haarrisse im Klarlack vergrößert hätten.
Greez,
Fred
 

Anhänge

  • 010620124318.jpg
    010620124318.jpg
    52 KB · Aufrufe: 342
  • 010620124322.jpg
    010620124322.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 352
  • 020620124324.jpg
    020620124324.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 373
Würde ich auf jeden Fall einsenden. Mir wär sowas sehr unheimlich und normal ist das ganz sicher nicht! Warum sollte das kein Garantiefall sein, wenn Du nicht gerade irgendwo dagegen gefahren bist ?
 
35 hat recht. Ist definitiv durch Einwirkung entstanden. Du kannst m M nach aber damit weiterfahren. Sicherheitshalber Den Lack in dem Bereich entfernen und das alu drunter auf Risse begutachten wäre eine Option.
 
Hmm also ich hab ja schon einiges gesehen, aber das sieht eher nicht wie eine "bin da mal eingeschlagen Beule" aus. Da haben wohl eher Kräfte auf den Rahmen gewirkt, die ihn gestaucht (oder gestreckt) haben. Also eigentlich Kräfte, die der Rahmen wegstecken sollte ohne sich zu verformen... Auf jeden Fall einschicken. Am besten als Komplettrad, damit Canyon an den Anbauteilen sieht, das du das Rad nicht in die Schlucht geworfen hast. Auf jeden Fall viel Glück und lass uns wissen wie Canyon reagiert. Gutes oder auch schlechtes Garantiemanagement interessiert hier viele.
 
Ich glaube auch das eine Delle an der Stelle entstehen kann. Im Bereich der Delle ist kein Lackschaden o.ä. zu erkennen. Für mich sieht das so aus , als wäre das Oberrohr gestaucht worden.
 
Wobei mir das auch komisch vorkäme. Einen bei einem derartigen Impact müsste es die Gabel ja massiv nach vorn (oder mindesten seitlich) geschlagen haben.
Sehr dubios.
Aber stimmt schon. Einschicken und den Hersteller ein Urteil fällen lassen. Die kennen sich mit ihrem Material meistens recht gut aus
 
Wenn du es nicht einschickst, wirst du wohl damit leben müssen... Deswegen würde ich es auf jeden Fall zu Canyon geben. Ich gehe davon aus, dass sie sich bei dir melden, wenn sie sich eine Meinung gebildet haben und nicht einfach loslegen. D. h. eventuelle Kosten klären die schon vorher ab.
 
Ich habe ja wenig Ahnung vom Aufbau des Rahmens, aber, wie schon gesagt wurde, ein Schlag auf das Rohr ist fast auszuschließen, man sieht ja im Lack keinerlei Spuren, das sollte man aber bei so massiver Verformung. Wenn man mit 30 gegen eine Wand fährt kann ich mir vorstellen, dass der Rahmen da einknickt. Nun ist das aber kein Leichtbauhardtail sondern ein AM Rahmen, ich würde annehmen, dass bei einem Einschlag der dem Rahmen so schadet die Gabel und das Laufrad mindestens auch einen merklichen Schaden abbekommen. Insgesamt scheint das sehr seltsam, könnte ein Produktionsfehler sein.
 
Meiner Einschätzung nach ist die Delle aufgrund eines stumpfen Schlags auf das Oberrohr entstanden. Wenn da etwas dämpfendes dazwischen war, dann sieht man natürlich auch keinen Lackschaden.

Warum sollte das ein Fall für eine Garantieleistung sein? Sorry, aber das sieht doch eher nach einem Fall wie ein 'dumm gelaufen' aus.


Außer der Delle ist ja auch gar nichts, oder?
 
Mal so ins Blaue gedacht: Wäre er wirklich frontal gegen etwas gefahren, wäre der Rahmen doch (Abgesehen von den Schäden an Gabel und Laufrad) am Unterrohr eingeknickt, oder?
 
Mal so ins Blaue gedacht: Wäre er wirklich frontal gegen etwas gefahren, wäre der Rahmen doch (Abgesehen von den Schäden an Gabel und Laufrad) am Unterrohr eingeknickt, oder?


Vermutlich wäre das so gewesen. Aber auch ich kann mir diese Verformung nicht wirklich erklären, wollte oben nur andeuten, dass eine solche Delle nicht von selber kommt sondern eben nur bei massiver äußerer Einwirkung oder merklichem Materialfehler.
Zu den genauen Umständen können wir aber alle nur in die Glaskugel blicken. Nur der TE weiß, was mit dem Rahmen passiert oder eben nicht passiert ist.


Ich würde ihn auf jeden Fall einschicken. Wenn ich sicher weiß, dass kein Selbstverschulden vorliegt, wegen Garantie, sonst zumindest für eine Bewertung des Schadens, das gibt ein besseres Gefühl und ist ja auch das, was der TE gerne hier bekommen würde. Wenn ihn die Bewertung dann stört, kann er ja nach einem Kulanzangebot/Crashreplacement fragen (bietet Canyon sowas nicht an ?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem, was passiert weiter, wenn er springt oder wieder Bunny Hop übt?
Dellt sich der Rahmen in dem Bereich noch mehr ein und bricht dann?
Die Einbeulung passt auch mit der Krafteinleitung zusammen, wenn er springt und wieder landet.
 
Das Problem bei modernen Rahmen ist eben, daß die Rohre immer dünner werden. Und dann braucht es keinen heftigen Schlag von aussen mehr, um so eine Delle zu verursachen. Beim Liteville soll es auch so sein, daß es deswegen ganz leicht zu solchen Eindellungen kommen kann.

Halte ich aber nicht für tragisch, solange der Rahmen keine Risse bildet. Das sieht eben nur blöd aus.
 
Solchen Beulen können durchaus scheinbar "von selbst" entstehen, wenn die Belastung nicht zur Materialgüte passt. Ich kenne das aus dem Fahrzeugbau, da gab es bei Hersteller X mal eine Serie Fahrzeuge, die mit der Zeit Beulen in der Heckklappe bekam, ohne das jemand jemals dagegen gekommen wäre.
 
@ Matze
Was aber bedeuten würde, dass Canyon entweder bei der QC oder in der Entwicklung geschlampt hat.
@dkc
sehe ich auch so. Deshalb ists ja so dubios
 
Ich denke auch, daß da mit dem Leichtbau übertrieben worden ist und das unter Garantie fallen sollte.
 
So ganz ohne Zutun ist die Delle sicherlich nicht entstanden. Da muss ja auch nicht unbedingt der Rahmen durch ne unsanfte Begegnung ne Delle bekommen haben. Durch das Springen kann sich die Kraft eben auch negativ auf den Rahmen auswirken, so dass das Oberrohr quasi minimal eingeknickt ist. Dieser minimale Knick sieht dann halt wie eine Delle aus.

Ob Canyon das als Garantiefall anerkennt, wirst Du wohl selbst herausfinden müssen.
 
schwierig. durch normales bunny-hopp-üben kommt sowas nicht.

wieso man bei äußerer einwirkung irgendwas am lack sehen sollte verstehe ich überhaupt nicht.

wenn der lack schon so schön reisst: müssten bei einer stauchung nicht auch risse quer zur rohrrichtung auftreten?
 
Wow,

danke für die vielen Antworten und Gedanken. Die Meinungen hier gehen wirklich weit auseinander. Letztendlich denke ich werde ich das Rad mal einschicken lassen und schauen was passiert.

Es ist wohl wahr, dass ich das in oder andere Mal schon unsachgemäß vom Rad abgestiegen bin. (Wer nach anderthalb Jahren noch keinen - minderen - Sturz hatte, der werfe bitte den ersten Stein). Was extremes ist mir aber noch nicht passiert, dafür bin ich noch zu sehr Anfänger.

Ob "eingedrückt" oder nicht, kann ich nur sagen, das Gelände war ein relativ weicher Rasen und an der Eindellung kommen keine mechanischen Teile vom Fahrrad oder von mir heran, die hart genug wären, um eine Delle zu verursachen (außer meine Eier natürlich ;-)) Ich nehme an, dass hier daher ein Einknicken der Fall ist. Hoffentlich wird das bei Canyon als Garantiefall/Materialfehler gehandhabt.

Gruß,

DaFred
 
Zurück
Oben Unten