Einbauhöhen Lyrik Coil 170mm und Totem Coil 180mm?

hiTCH-HiKER

endurama.de
Weiss einer von euch zufällig wie groß der Unterschied bei der Einbauhöhe zwischen den Stahlfedergabeln Lyrik Coil 170mm und Totem Coil 180mm ist?
Ich meine mich zu erinnern, dass dieser mehr als 1cm beträgt, bräuchte aber dazu eine zuverlässige Aussage, da dies entscheidend die Geometrie meines zukünftigen Enduro beeinflussen wird.

kleine offtopic-anmerkung:
Die Unterschiede im Fahrverhalten die durch die unterschiedlichen Steifigkeiten von Totem und Lyrik (bei gleichem Innenleben) resultieren sind wesentlich größer als die die aus 10 mm Einbauhöhe resultieren.

grüße,
Jan

Das ist in der Tat auch ein Punkt... bin zwar schon mit 32mm im Bikepark unterwegs gewesen, aber wirklich Spaß haben ist was anderes :)
Daher tendiere ich stark zu den 40mm Rohren und maximalen Sicherheitsreserven, auch wenn es bergauf dann etwas anstrengender wird!

Ich fahre meine Totem Coil seit ein paar Wochen auf 150mm. Habe einfach die Stahlfeder abgeflext und versucht möglichst flach zu schleifen. Ist natürlich lange nicht so toll wie vom Werk aus aber bisher klappts wunderbar. Man sollte nur einen Preload Spacer zwischen Feder und Topcap packen, damit die Feder sich nicht in die Topcap direkt einarbeitet, da sie ja nicht so schön abgeflacht ist.

Enduro --> Lyrik

Freerider --> Totem

Mehr EBH (10mm = -0.5° LW), mehr Steifigkeit, mehr Gewicht (~500gr.) beeinflussen das Fahrverhalten spürbar.

Wenn du mit der Totem gegenüber einer Lyrik 170 im Park tatsächlich einen Vorteil herausfahren möchtest, musst du dich tüchtig ins Zeug legen. Und auf Trails ist's eh schnurz, da ist die Lyrik mehr als genug...

Gruss pat

Ich (83 kg) kam mit der Totem auch wenns schnell und grob wurde schlechter zurecht als mit der lyrik (gleiches Innenleben).
Egal ob das jetzt beim Megavalanche oder auf den DH-Strecken in Wildbad war. Ich fühlte mich mit der Lyrik sicherer und war - vielleicht nur wegen der gefühlten Sicherheit - schneller.
Wenn keine großen Sprünge auffm Programm stehen und der Fahrer < 100kg ist würde ich fast pauschal zur Lyrik raten für alles bis "leicht-Freeride/-DH".

grüße,
Jan

Ich mit 110kg ohne alles habe Lyrik Coil RC2DH und Totem Coil RC2DH ein halbes Jahr parallel gefahren und die Lyrik dann abgegeben, fand schon einen spürbaren Unterschied, wobei die Lyrik nicht unangenehm war, aber halt spürbar "weicher".

Weiss einer von euch zufällig wie groß der Unterschied bei der Einbauhöhe zwischen den Stahlfedergabeln Lyrik Coil 170mm und Totem Coil 180mm ist?

Zeichnung Lyrik:

http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/U...es/default/files/techdocs/user_spec_lyrik.pdf

Zeichnung Totem:

http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/9...es/default/files/techdocs/user_spec_totem.pdf

Unterschied zur 170er Lyrik sind 10mm. Wobei die Toleranz recht groß ist.

Ich fahre meine Totem Coil seit ein paar Wochen auf 150mm. Habe einfach die Stahlfeder abgeflext und versucht möglichst flach zu schleifen. Ist natürlich lange nicht so toll wie vom Werk aus aber bisher klappts wunderbar. Man sollte nur einen Preload Spacer zwischen Feder und Topcap packen, damit die Feder sich nicht in die Topcap direkt einarbeitet, da sie ja nicht so schön abgeflacht ist.

Warum hast du das Ende nicht einfach erhitzt und sauber angelegt und plangeschliffen?

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du das Ende nicht einfach erhitzt und sauber angelegt und plangeschliffen?

Weil das nicht jeder "einfach" kann?
Aber jetzt wissen wir ja wer uns bei sowas hilft :cool:

Ich habe auch eine Totem im großen Rad.
Bin sie noch nicht soviel gefahren, weiß noch nicht was ich genau von ihr halten soll. Sie zeigt erst was sie kann wenns richtig derbe wird, ist mein Endruck. Ansonsten spricht sie eher mittelmäßig an, auch wenn ich schon dünneres Öl in die Dämpfung getan habe (Putoline 2.5) und genug Schmieröl im Casting. Wiege übrigens ~75kg, kann also die große Steifigkeit sicher nicht so nutzen wie z.B. othu.

@frogmatic:
Hast du eine Totem Stahlfeder oder eine mit Luft?

Leider ist die Lyrik Coil mit 170mm und 1,5" Tapered nur sehr schwer zu finden, tendiere also momentan eher zur Totem.

Zurück