useless
Mach es richtig oder lass es bleiben!
Gottseidank bin ich einem Detail bei MTB´s verfallen, welches meine Kaufwut "natürlich" regelt: Den Monstay Hinterbau.
Man kann natürlich streiten, ob und wie sinnvoll. Aber das haben schon andere getan. Kurz: So kaufe ich nicht alles was mir in die Quere kommt und der Haussegen bleibt gerade. Ich bin also immer mehr oder weniger aus der Suche nach Klassikern dieser Sorte (Mountain-Goat, De Kerf, Fat Chance), lande dabei aber auch häufig bei Zufallstreffern. Und dies ist mir vor einiger Zeit wieder passiert. Nachdem mit einem schönen Muddy Fox ich Glück hatte
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-englische-traum-meiner-jugend.947199/
und auch dabei ein Rad mit einem persönlichem Bezug ersteigerte, bin ich nun wieder durch Zufall aus der Insel fündig geworden:
Ein Orange Clockwork von 1990.
Es ist nur der Rahmen aus Infinity Rohrsatz mit Gabel und einer älteren Restauration
Natürlich der Monostay mit dem sehr filigranen Zuglager für die Bremse und vielen Gewinden
Und die für die Modelle von 1990 bis 1992 typischen Zugführung über dem Tretlager für den Umwerfer.
Die original Gabel wurde laut Verkäufer (Erstbesitzer) vor 20 Jahren durch eine Federgabel ersetzt um diese dann bald durch eine Kona zu ersetzten.
Die ganze Geschichte ist zwar eingermaßen professionell, aber ziehmlich dick übergequastet.
Ich fand` das Ding ganz reizvoll weil sehr eigenständig und nicht so häufig (um das Wort selten zu vermeiden). Und auch schon früher bin ich auf der Eurobike immer über den Orange Stand getigert. Da ich mit dem Muddy Fox so zu frieden bin dachte ich "eine schöne neue Basis für das nächste Projekt".
Um also loszulegen und mir klarzuwerden, was es eigentlich werden soll, habe ich mich überhaupt mir dem "Stanley-Kubrik-Gedächtnis-Bike" geschäftigt.
Zwei Leute (Steve und Lester Irgendwas) haben wohl in England 1989 Orange gegründet mit der Idee, ein Allround Mtb sowohl für Rennen als auch für die Tour rauzubringen. Die Winkel sollten schlicht flacher werden als bei den damals üblichen Rennbikes. Aus dem Wort Allround wurde wohl O-Range und dann, oh Wunder, Orange Bikes. Und als angebliche Stanley Kubrik Verehrer bekam das damals einzige Rad im Program den Namen "Clockwork". Na besser als "das alte Rein-Und-Raus-Spiel"
Hier ein Teambike der ersten Saison 1989 mit der legendären Lackierung, die über Jahre beibehalten wurde.
Wie man unschwer an den rosa Zughüllen sieht gehen die Schaltzüge noch am Unterrohr längs. Mein Rad soll natürlich später so oder ähnlich aussehen.
Aber nur der Rahmen alleine macht es ja nicht. Bei meiner Recherche bekam ich heraus, das es schon einige Ausstattungen gab. Es wurden wohl auch Rahmen einzelnd verkauft, und Orange hat wohl damals bei allen Modellen schlicht verschiedene Gruppen verbaut. Siehe Weihnachtsliste 1993
Mein Rahmen taucht noch im Bike Workshop als aktuelles Modell -S- auf. Wohl waren es aber eher Restbestände der letzten Jahre in 38cm, während das aktuelle Model damals komplett Top-Cable-Routing bekam
Wenn ich das so sehe, stelle ich mir vor mal was ganz seltenes (jetzt doch das Wort!) auf die Räder zu stellen:
Nicht das x-te XT Rad, was für ein Wortspiel, sondern ein Suntour Rad mit der XC-Comp. Sowohl die Marke Orange als auch die Gruppe findet hier im Forum eher nicht statt, daher wäre das mal ein Ziel. Einige Teile habe ich die letzten Jahre immer mal "geschnappt", andere Sachen bräuchte ich sicher noch. Und vielleicht auch die Hilfe hier im Forum. Mir fielen da Stütze und Kurbel ein
In diesem Sinne geht demnächst weiter...
Man kann natürlich streiten, ob und wie sinnvoll. Aber das haben schon andere getan. Kurz: So kaufe ich nicht alles was mir in die Quere kommt und der Haussegen bleibt gerade. Ich bin also immer mehr oder weniger aus der Suche nach Klassikern dieser Sorte (Mountain-Goat, De Kerf, Fat Chance), lande dabei aber auch häufig bei Zufallstreffern. Und dies ist mir vor einiger Zeit wieder passiert. Nachdem mit einem schönen Muddy Fox ich Glück hatte
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-englische-traum-meiner-jugend.947199/
und auch dabei ein Rad mit einem persönlichem Bezug ersteigerte, bin ich nun wieder durch Zufall aus der Insel fündig geworden:
Ein Orange Clockwork von 1990.
Es ist nur der Rahmen aus Infinity Rohrsatz mit Gabel und einer älteren Restauration
Natürlich der Monostay mit dem sehr filigranen Zuglager für die Bremse und vielen Gewinden
Und die für die Modelle von 1990 bis 1992 typischen Zugführung über dem Tretlager für den Umwerfer.
Die original Gabel wurde laut Verkäufer (Erstbesitzer) vor 20 Jahren durch eine Federgabel ersetzt um diese dann bald durch eine Kona zu ersetzten.
Die ganze Geschichte ist zwar eingermaßen professionell, aber ziehmlich dick übergequastet.
Ich fand` das Ding ganz reizvoll weil sehr eigenständig und nicht so häufig (um das Wort selten zu vermeiden). Und auch schon früher bin ich auf der Eurobike immer über den Orange Stand getigert. Da ich mit dem Muddy Fox so zu frieden bin dachte ich "eine schöne neue Basis für das nächste Projekt".
Um also loszulegen und mir klarzuwerden, was es eigentlich werden soll, habe ich mich überhaupt mir dem "Stanley-Kubrik-Gedächtnis-Bike" geschäftigt.
Zwei Leute (Steve und Lester Irgendwas) haben wohl in England 1989 Orange gegründet mit der Idee, ein Allround Mtb sowohl für Rennen als auch für die Tour rauzubringen. Die Winkel sollten schlicht flacher werden als bei den damals üblichen Rennbikes. Aus dem Wort Allround wurde wohl O-Range und dann, oh Wunder, Orange Bikes. Und als angebliche Stanley Kubrik Verehrer bekam das damals einzige Rad im Program den Namen "Clockwork". Na besser als "das alte Rein-Und-Raus-Spiel"
Hier ein Teambike der ersten Saison 1989 mit der legendären Lackierung, die über Jahre beibehalten wurde.
Wie man unschwer an den rosa Zughüllen sieht gehen die Schaltzüge noch am Unterrohr längs. Mein Rad soll natürlich später so oder ähnlich aussehen.
Aber nur der Rahmen alleine macht es ja nicht. Bei meiner Recherche bekam ich heraus, das es schon einige Ausstattungen gab. Es wurden wohl auch Rahmen einzelnd verkauft, und Orange hat wohl damals bei allen Modellen schlicht verschiedene Gruppen verbaut. Siehe Weihnachtsliste 1993
Mein Rahmen taucht noch im Bike Workshop als aktuelles Modell -S- auf. Wohl waren es aber eher Restbestände der letzten Jahre in 38cm, während das aktuelle Model damals komplett Top-Cable-Routing bekam
Wenn ich das so sehe, stelle ich mir vor mal was ganz seltenes (jetzt doch das Wort!) auf die Räder zu stellen:
Nicht das x-te XT Rad, was für ein Wortspiel, sondern ein Suntour Rad mit der XC-Comp. Sowohl die Marke Orange als auch die Gruppe findet hier im Forum eher nicht statt, daher wäre das mal ein Ziel. Einige Teile habe ich die letzten Jahre immer mal "geschnappt", andere Sachen bräuchte ich sicher noch. Und vielleicht auch die Hilfe hier im Forum. Mir fielen da Stütze und Kurbel ein
In diesem Sinne geht demnächst weiter...