Ein Viertel des Sehfelds auf einem Auge unscharf nach schwerem Sturz

Registriert
27. Juli 2022
Reaktionspunkte
9.437
Ich weiß, medizinischen Rat in einem Sportforum suchen ist Quatsch, aber wenn es bis zum Arzttermin dauert, kann man ja mal Fragen, ob jemand etwas ähnliches erlebt hat.

Ich bin vor gut 3 Wochen schwer gestürzt, hart auf dem Kopf eingeschlagen und habe mir 2 Halswirbel und einen Brustwirbel gebrochen. Direkt nach meinem Sturz war meine visuelle Wahrnehmung verändert, Farben und Kontrast kamen anders rüber, das war aber nur temporär und wieder vorbei, als sich mein Kreislauf wieder stabilisiert hatte.
Ich hatte nie das Bewusstsein verloren und hatte keine Anzeichen einer Gehirnerschütterung und kam direkt ins Krankenhaus.

Dort habe ich gemerkt, dass ich einen schwarzen Fleck im Sehfeld des rechten Auges hatte, und dies auch mitgeteilt. Dort wurde nicht näher darauf eingegangen, mir nur gesagt, dass ich Bescheid geben soll, falls es schlimmer werden sollte. Der schwarze Fleck wurde dann durchsichtig und kleiner und so hab ich das schlicht vergessen bzw. nicht mehr wahrgenommen.

Allerdings ist mir die letzten Tage aufgefallen, dass ich weitsichtiger geworden bin und mir z.B. scharf sehen des Handydisplays schwerer fällt. Dann hab ich festgestellt, dass ein Teil des Viertel des Sehfelds, dass sich auf der 10 Uhr Position des rechten Auges befindet unscharf ist. Der Rest des Sehfelds ist normal. Ich kann mir das eigentlich nicht erklären, ich hatte eine Goggle getragen, keinen Impact im Gesicht direkt gehabt, abgesehen von leichten Abschürfungen auf der Nase (Fullface Helm getragen) und hab sonst keinerlei Einschränkungen (von den gebrochenen Wirbeln abgesehen) oder Beschwerden wie Kopfschmerzen o.ä.

Hatte jemand schon mal so etwas oder weiß, was die Ursache sein könnte und ob das nach 3 Wochen noch temporär sein kann und von alleine wieder verschwindet? Wie gesagt, Arzt Termin hab ich, fragen wollte ich dennoch.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Lemming

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Als Laie würde ich mit einer progredienten - ich verstehe dich so, dass sich die Sehfeldeinschränkung verändert bzw. der Bereich größer wird - Störung der Sicht nach Sturz postwendend in ein Krankenhaus mit Neurologie gehen. Wenn das Auge tatsächlich nix hat, stimmt was in der Birne nicht. Das kann von einer indirekten Schädigung des Auges durch den Schlag alles mögliche bis hin zur Hirnblutung sein, würde ich denken. Und egal was es ist, schneller behandeln ist fast immer prognostisch günstig.
Mich irritiert, dass das nicht abgeklärt wurde. Haben die ein Bild vom Kopf gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Lemming

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dringend abklären lassen und nicht warten - allein hier darüber zu schreiben, ist reine Zeitverschwendung (nicht böse gemeint).

Mich wundert es auch, dass das nicht direkt im KH noch abgeklärt wurde.

Wann hast Du denn den Termin? Wenn nicht zeitnah, dann einfach ab in die Notaufnahme und sich dort ja nicht abwimmeln lassen, Abklärung mit CT/MRT und durch Augenarzt ist sicher nicht verkehrt, um ggf. irreversible Schäden zu vermeiden.

Wenn dann alles ok ist um so besser - besser man hat als man hätte...
 
Ich weiß, medizinischen Rat in einem Sportforum suchen ist Quatsch, aber wenn es bis zum Arzttermin dauert, kann man ja mal Fragen, ob jemand etwas ähnliches erlebt hat.

Ich bin vor gut 3 Wochen schwer gestürzt, hart auf dem Kopf eingeschlagen und habe mir 2 Halswirbel und einen Brustwirbel gebrochen. Direkt nach meinem Sturz war meine visuelle Wahrnehmung verändert, Farben und Kontrast kamen anders rüber, das war aber nur temporär und wieder vorbei, als sich mein Kreislauf wieder stabilisiert hatte.
Ich hatte nie das Bewusstsein verloren und hatte keine Anzeichen einer Gehirnerschütterung und kam direkt ins Krankenhaus.

Dort habe ich gemerkt, dass ich einen schwarzen Fleck im Sehfeld des rechten Auges hatte, und dies auch mitgeteilt. Dort wurde nicht näher darauf eingegangen, mir nur gesagt, dass ich Bescheid geben soll, falls es schlimmer werden sollte. Der schwarze Fleck wurde dann durchsichtig und kleiner und so hab ich das schlicht vergessen bzw. nicht mehr wahrgenommen.

Allerdings ist mir die letzten Tage aufgefallen, dass ich weitsichtiger geworden bin und mir z.B. scharf sehen des Handydisplays schwerer fällt. Dann hab ich festgestellt, dass ein Teil des Viertel des Sehfelds, dass sich auf der 10 Uhr Position des rechten Auges befindet unscharf ist. Der Rest des Sehfelds ist normal. Ich kann mir das eigentlich nicht erklären, ich hatte eine Goggle getragen, keinen Impact im Gesicht direkt gehabt, abgesehen von leichten Abschürfungen auf der Nase (Fullface Helm getragen) und hab sonst keinerlei Einschränkungen (von den gebrochenen Wirbeln abgesehen) oder Beschwerden wie Kopfschmerzen o.ä.

Hatte jemand schon mal so etwas oder weiß, was die Ursache sein könnte und ob das nach 3 Wochen noch temporär sein kann und von alleine wieder verschwindet? Wie gesagt, Arzt Termin hab ich, fragen wollte ich dennoch.
Augenklinik aber sofort... es hat ins Auge geblutet. Das war der schwarze Punkt. Hatte das nach einen stumpfen Schlag aufs Auge. (Gepäckspinne)
Das Blut wird absorbiert und nach ein paar Tagen sieht man wieder klar aber wenn die Netzhaut was abbekommen hat, das war bei mir der Fall, dann kann es richtig fies werden, wenn das nicht schnell behandelt wird.
Bin damals auch von +100% Sehleistungvauf dem Auge auf 80% runter. Bei mir war die Netzhaut am Rand abgerissen und rollte sich ein.
Viel Glück.
 
Zurück
Oben Unten