Es kommt halt ganz stark drauf an, was du mit dem Rad vorhast!
Ein Hardtail für das fahren in der Stadt und alle paar Wochen mal ne Tour auf Waldwegen und leichteren trails kannst du locker auch für 600 kriegen, und wenn du gefallen an der Sache findest, kannst du immernoch nach und nach aufrüsten, was oftmals billiger kommt als man denkt, weil man auf
ebay ziemlich oft Leute findet, die für Bauteile, die man loshaben will wirklich beeindruckend viel zahlen!
Überhaupt halte ich es für übertrieben, dass man Mountainbiken nur mit Rädern über 1000 können soll. So ein Blödsinn. Solange man nicht Rennen fahren will kann doch ein Rad auch mal ein Kilo mehr wiegen, ohne dass es ernsthaft stört.
Wichtig ist halt, dass Schaltung und
Bremsen was taugen, da es sonst frustrierend wird, aber das ist für normalen Gebrauch bei Deore-Sachen schon gegeben und die sind nicht sooo teuer!
Ich finde es jedenfalls immer wieder Spaßig mit meinem durchaus im Vergleich billigen Rad Leute auf ihren blankpolierten Cannondales und Rocky Mountains... zu überholen und dabei so breit ich kann zu grinsen!
Ich will jetzt hier keine Diskussion über den Sinn von teueren Rädern lostreten, ich verstehe sehr wohl, dass jemand, der das Biken intensiv betreibt und über das nötige Kleingeld verfügt sich auch ein richtig geiles Bike zulegt und ich weiß auch, dass es ein Unterschied ist, ob ich ein 500 oder ein 2000 Rad fahre, aber gerade für den Einstieg tut es wirklich auch ein vergleichsweise billiges Teil.