Ein T[a]ntan mit Flecken

Registriert
5. August 2013
Reaktionspunkte
21
Lange habe ich hier still und heimlich mitgelesen. Die Threads rund um Carbonda, China Teile und Co. geschmökert. Jetzt ist es so weit. Mein Gravelprojekt soll endlich Wirklichkeit werden! n+1🎉

Ein paar Sachen stehen schon, ein paar Entscheidungen sind noch zu treffen. U.a. die nicht ganz unwichtige Wahl des Rahmens ;)

Was will ich eigentlich? Ein individuelles Carbon Gravel, dass auch zum Bikepacking taugt (ein paar 100km im August geplant durch Frankreich) aber hauptsächlich im und um den Pfälzer Wald zuhause sein wird. Ungefedert kenne ich zur Zeit von einem Rose 105 Pro SL2000 aus 2015 in 55 (Geo vom 57er), dass mich seit dem auf meinen Asphalttouren begleitet. Das Rose hatte damals eine eher entspannte RR Geo. Auch das Gravel soll eher entspannter werden und nicht unbedingt Rennen gewinnen. Mit mir als Fahrer sowieso nicht :p Zu mir: Ich bin 1,78m mit 81,5 cm Schrittlänge.

Aktuell habe ich die üblichen zwei Carbondas (696 und 707 - Tendenz zum 707er) oder ein Tantan GR048 mit Custom Lackierung im Auge. Jetzt hat Propain ihr Terrel rausgebracht und ich denke ich brauch ein Kofferraum im Rahmen, habe aber bei den Asiaten nichts entsprechendes gefunden. Gibts da was?

Ansonsten 707 vs. GR048? 🤔
 
Das 707 und der tantan gr48 sind von Grund auf völlig verschiedene Geometrien. 🤔
Der 707 ist ziemlich lang gestreckt, gr48 ist aufrecht.
 
So der wichtigste Schritt ist nun auch gemacht:

1716916166851.png


Ich bin mal gespannt wie das wird. Habe mich von einem Design auf deren Youtube channel inspirieren lassen. Kontakt lief ganz gut über Whatsapp aber ohne Sonderwünsche und mit bestehenden Designs kommt man bei Spcycle über Ali oder deren shop definitiv günstiger an dem Rahmen.

Das 707 war vor allem in der Auswahl weil es ein Carbonda mit integrierten Kabeln ist :lol: Aber die gemütlichere Geo sollte mir schon eher taugen.

@BastiFantasti89: Wie lange dauerte der paint job bei dir? Ich hoffe ich habe ein längeres Vergnügen mit meinem GR048 als du.
 
So der wichtigste Schritt ist nun auch gemacht:

Anhang anzeigen 1936829

Ich bin mal gespannt wie das wird. Habe mich von einem Design auf deren Youtube channel inspirieren lassen. Kontakt lief ganz gut über Whatsapp aber ohne Sonderwünsche und mit bestehenden Designs kommt man bei Spcycle über Ali oder deren shop definitiv günstiger an dem Rahmen.

Das 707 war vor allem in der Auswahl weil es ein Carbonda mit integrierten Kabeln ist :lol: Aber die gemütlichere Geo sollte mir schon eher taugen.

@BastiFantasti89: Wie lange dauerte der paint job bei dir? Ich hoffe ich habe ein längeres Vergnügen mit meinem GR048 als du.
Da wird dich jeder fragen was das für ein Grizl is. 🙈 Das 1005 ist ein chameleon lack? Bei insta zeigt Tantan jede Menge Lackierungen...😅😅
 
Da wird dich jeder fragen was das für ein Grizl is. 🙈 Das 1005 ist ein chameleon lack? Bei insta zeigt Tantan jede Menge Lackierungen...😅😅

Haha das war mir gar nicht bewusst, dass die das auch als Designelement haben. Habe mich auch etwas an der Gabel des Orbea Terra inspirieren lassen.

Ja, ist chameleon. Hoffe der kommt so raus:

1716925913485.png
 
So der wichtigste Schritt ist nun auch gemacht:

Anhang anzeigen 1936829

Ich bin mal gespannt wie das wird. Habe mich von einem Design auf deren Youtube channel inspirieren lassen. Kontakt lief ganz gut über Whatsapp aber ohne Sonderwünsche und mit bestehenden Designs kommt man bei Spcycle über Ali oder deren shop definitiv günstiger an dem Rahmen.

Das 707 war vor allem in der Auswahl weil es ein Carbonda mit integrierten Kabeln ist :lol: Aber die gemütlichere Geo sollte mir schon eher taugen.

@BastiFantasti89: Wie lange dauerte der paint job bei dir? Ich hoffe ich habe ein längeres Vergnügen mit meinem GR048 als du.

Bei mir ging das relativ fix, weil sie das vorm chinesischen Neujahr noch schnell fertig machen wollten. Am 16.01 hatte ich verbindlich bestellt, am 30.01 war es fertig und sie haben mir das Bild gesendet.

Aber sprich nochmal ab wie sie mit den Übergängen umgehen, bei mir hatten sie die alle spitz zulaufend lackiert. Wenn du das rund haben willst würde ich da nochmal extra bescheid geben. Im Anhang zwei Bilder was ich meine.

Und dann ist mir gestern bei der YouTube Seite von tantan das GR048 mit einer ähnlichen Lackierung angezeigt worden, hier der Link:




Ich bin immr noch mega angepisst, so viel Arbeit und Geld reingesteckt und dann klaut mir das sone halbgewalgte Assel aus dem Schuppen. Das wird sich auf jeden Fall nie wieder abfinden. Mein Tipp an dich, verbaut die irgendwo einen Airtag, z.b. am Tretlager. Hinterher ist man immer schlauer.

Bin am überlegen mir doch ein neues zu bauen aber etwas günstiger, habe gestern mal die Hunt 4 Season gravel bestellt bei RCZ. Den schicken Reynolds Carbon Rädern für 440€ werde ich noch lange nach seinen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240130-102841.png
    Screenshot_20240130-102841.png
    484,2 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20240130-100943.png
    Screenshot_20240130-100943.png
    809,7 KB · Aufrufe: 63
So da ist das gute Stück. Praktisch, dass es direkt ein YouTube Video davon gibt ;)


Der liefert sich jetzt ein Wettrennen mit dem LRS der am 24.3. bei RCZ bestellt wurde. :D

Die meisten anderen Teile sind schon da, bis auf die kleineren Farbakzente. Da möchte ich mal noch sehen wie der Rahmen in echt aussieht.
 
So da ist das gute Stück. Praktisch, dass es direkt ein YouTube Video davon gibt ;)


Der liefert sich jetzt ein Wettrennen mit dem LRS der am 24.3. bei RCZ bestellt wurde. :D

Die meisten anderen Teile sind schon da, bis auf die kleineren Farbakzente. Da möchte ich mal noch sehen wie der Rahmen in echt aussieht.
Sieht cool aus. Was hast du für die Lackierung bezahlt?

Welchen LRS hast du dazu geholt?
 
Sieht cool aus. Was hast du für die Lackierung bezahlt?

Welchen LRS hast du dazu geholt?

Für die Lackierung hab ich 150 USD bezahlt, da "besonders Aufwendig".

Als LRS so Nieves will kommt ein Novatec R3 rein. Grundsätzlich soll der Build individuell aber pragmatisch sein. Strebe so 1500€ und 9kg als Zielmarken an. Mal schauen, was daraus wird :D Werde wenn der Rahmen sich nähert noch genauer auf die Teile/Preise/Gewichte eingehen.
 
Zurück
Oben Unten