Ein schlechter Kauf? - FOCUS Fully

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15. Mai 2020
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Hi MTB Community,

Ich habe mir ein gebrauchtes Focus Super Bud Fully gekauft und bin mir jetzt nicht sicher ob es ein guter Kauf war. Ich habe diese Checkliste genutzt und so gut umgesetzt wie es ging. Erst nachdem ein Problem aufgetreten ist, habe ich den Threat hier gesehen. Hätte ich mal vor dem Kauf gefragt.

Zu mir
Da es mein erster Post ist, ganz kurz zu mir. Ich kenne mich nur sehr wenig mit MTBs aus. Ich fahre nicht wirklich "professionell" aber bin gerne mal Abends oder am Wochenende auf Waldwegen und auch normalen Radwegen unterwegs. Daher erschien mir das Focus Super Bud mit der Bereifung als idealer Kompromiss mit dem ich beides gut machen kann.

Zum Fahrrad
Focus Super Bud Fully
Laut Vorbesitzer sehr wenig bewegt. Originalbereifung sieht auch noch aus wie neu und ich habe die Kette ausgemessen; diese ist auch noch bei unter 120mm. Es sind leichte Gebrauchsspuren vorhanden, aber sonst steht es gut da.

Zum Problem
Was mir jetzt aber aufgefallen ist, ist dass der hintere Dämpfer Luft verliert. Beim Kauf/Probefahrt war der Dämpfer relativ hart. Jetzt nachdem das Bike 2 Wochen stand und etwas gefahren wurde, hat der Dämpfer nur noch wenig Druck. Wenn ich auf den Sattel drücke, hört es sich an als ob Luft entweichen würde. Nicht aus dem Ventilbereich sondern direkt aus dem Gleitring am Dämpfer.

Bilder, da diese wenn man wenig Ahnung hat mehr sagen als 1000 Worte:

Mehr Bilder:
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Frage
Weiß jemand näheres zu diesem Fahrrad? Von wann ist es?
Ist es ein "gutes" Fahrrad?
Ich habe 550€ dafür bezahlt - war das zu viel?
Wie ist das beste Vorgehen mit dem Dämpfer? Was kostet eine Dämpferwartung circa?

Danke Euch im Voraus und alle die heute unterwegs sind: Gute Fahrt!

LG Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn das Modell und Jahr nicht, aber gehen wir mal von 2008 bis 2013 aus. Das wird damals ungefähr 2500 neu gekostet haben.
Hast du das genaue Modell und Jahr? Oder hast du ne Liste welche Teile verbaut wurden?

Aus dem Stehgreif würde ich es nicht als einen besonders guten Kauf beschreiben. Eher ok bis naja (schlecht). Allerdings auch kein kompletter Fehlkauf.

Wenn das Rad dir von der Größe, Geometrie passt.Es Dir gefällt und alles funktioniert bis auf dem Dämpfer.
Vor allem die Lager noch gut sind.
Würde ich entweder mir den Dämpfer neu nochmal kaufen (250 Euro) oder einmal Service machen lassen 150 Euro, sofern die den selbst ein und ausbaust.
Ich würde mir eher gleich den Dämpfer neu kaufen. Aber das ist Ansichtssache.
Dann haste ein gescheites altes Fully für 800. Das ist zwar kein Schnapper aber auch nicht schlecht.
 
Genau, ich würde auch erstmal die günstige Variante probieren, noch frisches Öl dazu.

Aber als allererstes würde ich mal die Luft komplett ablassen, den Dämpfer komplett neu einstellen auf dein Gewicht (nach Anleitungen im Netz, ebenso die Federgabel vorne) und dann mal kucken was passiert.

Vielleicht ist der Dämpfer ja doch nicht defekt, hatte auch schon einmalig einen kuriosen Luftverlust. Nur um sicherzugehen: Du hast nicht zufällig den blauen Hebel (Druckstufe) in eine andere Position gebracht und dann wurde es weicher? ?
 
@hansmeier2018 : Vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich habe leider keine weiteren Infos zu dem Bike. Ich habe Detailbilder verlinkt zu den Komponenten die verbaut sind. Unter anderem ist eine Rock Shox Reba Federgabel, Sram X9 Schaltung und eine Magura QM-6 Bremse verbaut. Ich nehme an, da gibt es auch jeweils wieder verschiedene Generationen. Da bin ich dann aber mit meinem Latein am Ende.

Das Bike passt von der Größe und die restlichen Komponenten stehen sehr gut da (sofern ich das erkennen kann). Auch Lager machen noch einen sehr guten Eindruck.

@on any sunday : Super, danke für den Link. Ich habe mir schon 1-2 Videos dazu angeschaut und werde es versuchen. Weißt du wie ich rausfinden kann, ob das mit Sicherheit das richtige Dichtungsset ist? Bei Rock Shox nachfragen / gibt es kompetente Händler die das mit Sicherheit sagen können?

@TobiTheDuck : Danke auch für Deine Einschätzung. Ich habe gestern die Luft abgelassen und mit einer normalen Reifenpumpe wieder soweit aufgepumpt wie es ging. Habe mir jetzt auch noch eine Dämpferpumpe bestellt um genug Druck reinzubekommen und diesen besser ablesen zu können.
Das mit der Druckstufenverstellung ist mir bewusst ;) Daran liegt es leider nicht.

Also was ich als nächstes machen werde:
1. Wenn meine Dämpferpumpe da ist beide Dämpfer richtig einstellen und dann schauen ob sie die Luft nicht halten.
2. Rausfinden welches Dichtungsset ich benötige und bestellen.
3. Dichtungen versuchen selbst zu wechseln. Falls das nicht klappt wird es wahrscheinlich ein neuer Dämpfer.
 
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