Heute einmal ein etwas umfangreicheres Restaurationsprojekt: ein Cannondale M2000 von 1995:
Kontext: Die frühere Version des
1995 M2000 hatte noch die Force 40 Bremsadapter am Rahmen und lediglich den Schriftzug „2000“ am Oberrohr, sowie die großartige Effektlackierung (Lila und Blau Metallic auf Schwarz Metallic); die später Version hatte den Zug „M2000“, keine Force 40 mehr und teilweise auch keine Effektlackierung mehr. Der Rahmen der späten M2000 1995 war also identisch mit einem CAAD 3 Rahmen von 1996.
Anfang des Jahres konnte ich einen M2000 Rahmensatz auf
Ebay Kleinanzeigen erstehen, der auf den Bildern ganz gut aussah:
Der Schein trog jedoch. Kaum per Post angekommen, stellte sich leider heraus, dass der Rahmen stark korrodiert und zerkratzt war. Zwar keine Beulen, aber definitiv nicht mehr „schön“. Zudem hat jemand irgendetwas in der Nähe des Rahmens in rot lackiert, und den Rahmen so großflächig eingesprenkelt:
Da ich das 1995e M2000 Farbschema mit der Effektlackierung jedoch super finde, habe ich mich ans Restaurieren gewagt.
Zunächst erst einmal mussten überall dort, wo es Korrosion gab, die Blasen geöffnet, das darunter enthaltene Aluminiumoxid entsorgt, und gründlich abgeschliffen werden:
Danach kamen die guten alten Revell-Modellbaufarben und gehörig Geduld am Farbmischen zum Einsatz, um das Effekt-Farbschema möglichst originalgetreu nachzuempfinden.
Das gelang ganz zufriedenstellend, wie man auf diesen Vorher-Nachher Bildern der Gabel erkennen kann:
Das Rad dann zusammengebaut, sodass es in seiner ganzen Schönheit im Glanze der Berliner Sommersonne erstrahlen konnte:
Das Tolle am 1995er M2000 ist natürlich die Effektlackierung (Chamäleon Paint), die man sehen muss, aber nicht beschreiben kann:
Verbaut wurde zunächst ein Tune-
Mavic X517 Laufradsatz,
Schwalbe Billy Bonkers (500g each) und meine Lieblingskurbelgarnitur (FC-M 510 – wiegt nur 460 g), dazu originale Schaltgarnitur,
Bremsen Kleinteile.
Somit kam ich auf 9 kg, und Kosten unter 800€:
Das Rad fährt sich, wie üblich bei den Cannondale Hardtails, sehr agil und kann in der Ausstattung sowohl super klettern als auch auf der Straße flitzen
PS – Eine Bitte an die Gemeinde: wer den hier verbauten M2000 (frühe Version) Rahmensatz zufällig in sehr gut erhaltenen und in 18“ oder 20“ herumliegen hat, ich wäre interessiert – gerne PM
Edit: hier der finale Aufbau mit originalem Laufradsatz, originalem Vorbau, 48-38-22 vorne und 11-28 hinten sowie
Maxxis DTH 2.3
Reifen. Ein wahrer Road-Gravel Bomber: