... ein herz für minderheiten oder die offizielle cannondale galerie

Es sollte ein SM600 von 1987 sein, die Lackierung gab es eigentlich nicht bei den MTBs,
Was die Lackierung angeht, war die Farbe ursprünglich nicht für die MTB Reihe angedacht, wurde aber kurzfristig als Alternative für das limegreen (welches im Katalog abgebildet ist) angeboten, weil die Nachfrage nach dem lime wohl eher mau war. Steht im übrigen auch so im 87er Katalog, wenn man bei der Modellübersicht der MTBs reinschaut...
 

Anzeige

Re: ... ein herz für minderheiten oder die offizielle cannondale galerie
Die Bremsen vorne sind halt auch nicht Serienausstattung. Original hat das Modell Suntour XC Sport Rollercams vorne und hinten...
Ich hab nochmal recherchiert, die XC 9000 Cantilever (CT-XC00) gabs erst 89 also wird die Vorderradbremse und Gabel vielleicht gleichzeitig mit dem XT-Umbau rangeschraubt worden sein.

Was die Lackierung angeht, war die Farbe ursprünglich nicht für die MTB Reihe angedacht, wurde aber kurzfristig als Alternative für das limegreen (welches im Katalog abgebildet ist) angeboten, weil die Nachfrage nach dem lime wohl eher mau war. Steht im übrigen auch so im 87er Katalog, wenn man bei der Modellübersicht der MTBs reinschaut...
Danke für die Aufklärung, den Hinweis im Katalog hatte ich bislang nicht entdeckt!
 
Blöd mit der Stütze, hier bitte weder schnell die Flinte ins Korn schmeißen noch zu grobe Gewaltanwendung, wäre irgendwie schade.
Immerhin steckt die Stütze ja nicht weit drin!
Die Stütze hat sich zumindest schonmal minimal bewegt, ich bin also zuversichtlich. Der Rahmen erwärmt sich ca. 15-20cm. Ich habe das Innenlager demontiert, um von unten etwas rostlösendes hineinzugeben, aber das Sattelrohr ist zum Innenlagerrohr zu, das habe ich glaube ich noch nie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Hilfe vier muskulöser Hände und vorheriger 2-tägiger wiederholter WD-40-Beträufelung der Sitzrohroberkante:
DSCN9794.JPG

Das freut mich, es war nicht einfach und ich spüre heute die Nachwirkungen.

Steht im übrigen auch so im 87er Katalog, wenn man bei der Modellübersicht der MTBs reinschaut...
Das habe ich inzwischen entdeckt und nachgelesen. Außerdem steht dort, dass es diese Farbe nur mit 26" Hinterrad gab.
 
Cannondale SM600 lavender 1987 All-Terrain Bicycle

Aufgrund meiner Neugier, wie sich die Ostküstengeometrie so fährt, habe ich das Cannondale doch renoviert.
Der bei Kauf verbaute Vorbau hat mir nicht gefallen, die nun verbaute Vorbau-Lenker-Kombi hat in meiner Kiste auf dieses Rad gewartet.
Wenn ich mal hochgeklettert bin, ist der schreckliche Dreck am Boden viel weiter weg von mir als gewohnt, das finde ich schon lustig. Mir macht das Rad wirklich Spaß und ich bin von diesem Rahmen schwer beeindruckt mit Blick auf das Baujahr.
Im hohen Gras bekommt man weniger schnell nasse Füsse:

DSCN9817.JPG

DSCN9815.JPG

DSCN9814.JPG

Rollercams habe ich bislang weder montiert noch gefahren, bremsen top.
DSCN9801.JPG


Antrieb ist getauscht, Schaltwerk und Umwerfer renoviert. Das 732-Schaltwerk war bei Kauf in einem wirklich jämmerlichen Zustand, hat sich jedoch unglaublicherweise als absolut einwandfrei entpuppt, mit Patina passend zum Rest.
DSCN9802.JPG


Die ursprünglich verbaute Sugino-Kurbel konnte ich fast nicht hochheben, also Deore II. Die originalen MKS-Kunststoffpedale habe ich jetzt mal in der Schublade verschwinden lassen.
DSCN9803.JPG


Ist zwar weder die Originalbremse noch die Originalgabel, aber die verchromte Tange passt m.E. gut zum Rahmen und die Suntour XC9000 Canti ist mal was anderes.
DSCN9806.JPG

Bremshebel waren zwei unterschiedliche verbaut, getauscht auf Deore II.
DSCN9810.JPG


Die gebeutelten RM-20 haben die Qualitätskontrolle gerade noch so geschafft, nur weil sie glänzen.
DSCN9811.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es nicht wirklich viele gute Cannondale aufbauten gibt dachte ich mir : da muss man was machen!!!

Cannondale M800 92er Modell (je nachdem aus welchem Winkel man schaut ist die Lackierung schwarz oder blau)
Komplett XTR 900 (bis auf Kurbel und Cantis)
Topline Kurbel purple
Ringle MoBy Purple
Dia Compe Cantis purple
Lenker Purple
Vorbau Controltech
Viscount Titanium Sattel
Daher hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack für mein demnächst fertig gestelltes Projekt:
 

Anhänge

  • 22C577D6-1377-4FA2-968C-96A37C2E3335.jpeg
    22C577D6-1377-4FA2-968C-96A37C2E3335.jpeg
    252,8 KB · Aufrufe: 158
  • 531497DE-A315-4DC0-987F-57CE9F05497F.jpeg
    531497DE-A315-4DC0-987F-57CE9F05497F.jpeg
    614,1 KB · Aufrufe: 138
  • 568AAE44-0D18-4039-8FB8-B75F96507F2F.jpeg
    568AAE44-0D18-4039-8FB8-B75F96507F2F.jpeg
    285,2 KB · Aufrufe: 125
  • CC37BF5D-5CEC-44DB-8DBE-8BBA3D74C859.jpeg
    CC37BF5D-5CEC-44DB-8DBE-8BBA3D74C859.jpeg
    345,3 KB · Aufrufe: 96
Heute einmal ein etwas umfangreicheres Restaurationsprojekt: ein Cannondale M2000 von 1995:

01 - Catalog.JPG


Kontext: Die frühere Version des 1995 M2000 hatte noch die Force 40 Bremsadapter am Rahmen und lediglich den Schriftzug „2000“ am Oberrohr, sowie die großartige Effektlackierung (Lila und Blau Metallic auf Schwarz Metallic); die später Version hatte den Zug „M2000“, keine Force 40 mehr und teilweise auch keine Effektlackierung mehr. Der Rahmen der späten M2000 1995 war also identisch mit einem CAAD 3 Rahmen von 1996.

Anfang des Jahres konnte ich einen M2000 Rahmensatz auf Ebay Kleinanzeigen erstehen, der auf den Bildern ganz gut aussah:

02 - Gekauft.JPG


Der Schein trog jedoch. Kaum per Post angekommen, stellte sich leider heraus, dass der Rahmen stark korrodiert und zerkratzt war. Zwar keine Beulen, aber definitiv nicht mehr „schön“. Zudem hat jemand irgendetwas in der Nähe des Rahmens in rot lackiert, und den Rahmen so großflächig eingesprenkelt:

03 - Bescherung.JPG


Da ich das 1995e M2000 Farbschema mit der Effektlackierung jedoch super finde, habe ich mich ans Restaurieren gewagt.

Zunächst erst einmal mussten überall dort, wo es Korrosion gab, die Blasen geöffnet, das darunter enthaltene Aluminiumoxid entsorgt, und gründlich abgeschliffen werden:

04 - Schleif Schleif.JPG


Danach kamen die guten alten Revell-Modellbaufarben und gehörig Geduld am Farbmischen zum Einsatz, um das Effekt-Farbschema möglichst originalgetreu nachzuempfinden.

Das gelang ganz zufriedenstellend, wie man auf diesen Vorher-Nachher Bildern der Gabel erkennen kann:

05 - Better.JPG


Das Rad dann zusammengebaut, sodass es in seiner ganzen Schönheit im Glanze der Berliner Sommersonne erstrahlen konnte:

2021-08-21 13.53.13.jpg


Das Tolle am 1995er M2000 ist natürlich die Effektlackierung (Chamäleon Paint), die man sehen muss, aber nicht beschreiben kann:

Cannondale M2000 1995.JPG



Verbaut wurde zunächst ein Tune-Mavic X517 Laufradsatz, Schwalbe Billy Bonkers (500g each) und meine Lieblingskurbelgarnitur (FC-M 510 – wiegt nur 460 g), dazu originale Schaltgarnitur, Bremsen Kleinteile.

Somit kam ich auf 9 kg, und Kosten unter 800€:

12 - Teileliste.JPG


Das Rad fährt sich, wie üblich bei den Cannondale Hardtails, sehr agil und kann in der Ausstattung sowohl super klettern als auch auf der Straße flitzen 😊

PS – Eine Bitte an die Gemeinde: wer den hier verbauten M2000 (frühe Version) Rahmensatz zufällig in sehr gut erhaltenen und in 18“ oder 20“ herumliegen hat, ich wäre interessiert – gerne PM 😬

Edit: hier der finale Aufbau mit originalem Laufradsatz, originalem Vorbau, 48-38-22 vorne und 11-28 hinten sowie Maxxis DTH 2.3 Reifen. Ein wahrer Road-Gravel Bomber:


Cannondale M2000 1995 - 1.JPG
 

Anhänge

  • 06.JPEG
    06.JPEG
    590,7 KB · Aufrufe: 887
  • 08.JPEG
    08.JPEG
    581,5 KB · Aufrufe: 813
  • 09.JPEG
    09.JPEG
    597,8 KB · Aufrufe: 891
  • 10.JPEG
    10.JPEG
    571 KB · Aufrufe: 839
  • 11.JPEG
    11.JPEG
    359,2 KB · Aufrufe: 826
  • 2021-11-06 11.10.24.jpg
    2021-11-06 11.10.24.jpg
    569,9 KB · Aufrufe: 171
  • 2021-11-06 11.11.06.jpg
    2021-11-06 11.11.06.jpg
    576,8 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Bewundernswerte Arbeit mit der Lackierung! Hast du auch die roten Sprenkel wegbekommen? Erkennt man auf den Fotos nicht ganz genau.

Die Effektlackierung des 1995er ist definitiv eine Schönheit, ich freu mich jedesmal wenn ich meinen durch eine sonnige Allee fahre.
 

Anhänge

  • DSC08500.JPG
    DSC08500.JPG
    262,5 KB · Aufrufe: 118
PS – Eine Bitte an die Gemeinde: wer den hier verbauten M2000 (frühe Version) Rahmensatz zufällig in sehr gut erhaltenen und in 18“ oder 20“ herumliegen hat, ich wäre interessiert – gerne PM 😬
Kurze Frage wenn ich mir die Größe des jetzigen so ansehe, wozu willst Du einen 18" Rahmen haben?
Das jetzige in 20" sieht doch schon knapp genug aus...

18" wäre Dir mehr als ein bisschen zu klein!

Ansonsten, sehr schön geworden!
 
Bewundernswerte Arbeit mit der Lackierung! Hast du auch die roten Sprenkel wegbekommen? Erkennt man auf den Fotos nicht ganz genau.

Die Effektlackierung des 1995er ist definitiv eine Schönheit, ich freu mich jedesmal wenn ich meinen durch eine sonnige Allee fahre.

Danke :) Und Glückwunsch zu deinem schönen M2000 - ich glaube, ich habe das im Juni auf Keinanzeigen gesehen. Ich frage mich übrigens, ob es die 1995er M2000 nur in kleiner Serie gab, da ich sie erst 2 Mal auf Kleinanzeigen gesehen habe.

Und ja, die roten Punkte habe ich auch weg bekommen, durch einfaches Abschaben mit einem Messer - das hat geklappt, ohne den Klarlack zu beschädigen:

2021-05-17 10.24.25.jpg



Kurze Frage wenn ich mir die Größe des jetzigen so ansehe, wozu willst Du einen 18" Rahmen haben?
Das jetzige in 20" sieht doch schon knapp genug aus...

18" wäre Dir mehr als ein bisschen zu klein!

Ansonsten, sehr schön geworden!

Da war ich etwas ungenau: Cannondale hat eine merkwürdige Rahmengrößen-Bezeichnung, da nicht von Mitte Tretlager - Oberkante Sattelstütze gemessen wird. Das hier restaurierte Bike ist laut Cannondale ein 18" Bike. Wollte das früher auch nicht glauben, bis ich die schwarzen Rahmengrößenaufkleber gesehen habe auf einigen Rahmen. Kurz:
  • Cannondale 18" = 51 cm Mitte Tretlager - Oberkante Sattelstütze - abfallendes Oberrohr
  • Cannondale 20" = 55 cm Mitte Tretlager - Oberkante Sattelstütze - gerades Oberrohr
Hier ein Vergleich der zwei Rahmengrößen (das gelbe M900 ist übrigens mein Road-Race 'Dale - die Maxxis DTH Reifen rollen nämlich gefühlt genauso schnell wie die Schwalbe Marathon Supreme - ich fahre damit in einer Rennradgruppe):

Picture1.png


Ich mag beide Geometrien, für ein 1A Zustand M2000 bevorzuge ich tatsächlich die größere Variante, 20".
 
....Cannondale misst eigentlich immer von Tretlagermitte bis Ende Sattelrohr.
Das ist jedenfalls bei meinen 5 Cannondale so.


Dein Aufbau gefällt mir gut bis auf die viel zu neuen u. schweren Octopus Pedale.
Wie hast du die Farbe auf die Schadstellen gebracht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
....Cannondale misst eigentlich immer von Tretlagermitte bis Ende Sattelrohr.
Das ist jedenfalls bei meinen 5 Cannondale so.
Kenne ich auch nicht anders, abgesehen von den Modellen mit BotE Geometrie bzw. die meisten 80er Jahre SM Modelle...

Edit:
Gerade noch mal den 1995er Katalog durchgeschaut. In der Tat hat Cannondale zu dem Zeitpunkt anders gemessen als in den 80ern und frühern 90ern.

Das M900 ist im Katalog in 18" Größe mit 20,0" effektiver Sitzrohrlänge (bis Top) angegeben...
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-08-29 215656.jpg
    Screenshot 2021-08-29 215656.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Ist mal wieder ein schönes Cannondale geworden
 

Anhänge

  • E231C2ED-3892-4404-84E6-435616C8D56B.jpeg
    E231C2ED-3892-4404-84E6-435616C8D56B.jpeg
    490,8 KB · Aufrufe: 203
  • 71E9E76B-5314-4E9E-8E04-842DCF7A501E.jpeg
    71E9E76B-5314-4E9E-8E04-842DCF7A501E.jpeg
    505,2 KB · Aufrufe: 158
  • 29ABD040-D42B-47E2-8256-6026A65D89A5.jpeg
    29ABD040-D42B-47E2-8256-6026A65D89A5.jpeg
    410,2 KB · Aufrufe: 117
  • 104249A7-977C-45B0-961F-332CA2C59295.jpeg
    104249A7-977C-45B0-961F-332CA2C59295.jpeg
    413,3 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
so viel schönes altes Aluminium -> da hänge ich meines auch noch an
 

Anhänge

  • 3.Pepperoni_neu-weiß.jpg
    3.Pepperoni_neu-weiß.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_4665.jpg
    IMG_4665.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_5642.jpg
    IMG_5642.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_5643.jpg
    IMG_5643.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_5644.jpg
    IMG_5644.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_5645.jpg
    IMG_5645.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_5647.jpg
    IMG_5647.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_5648.jpg
    IMG_5648.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_5650.jpg
    IMG_5650.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_5657.jpg
    IMG_5657.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_6151.jpg
    IMG_6151.jpg
    755 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_6160.jpg
    IMG_6160.jpg
    715,5 KB · Aufrufe: 165
Ein M700 wahrscheinlich Jahrgang 1994. Antrieb Shimano Deore XT M732 - Schaltwerk, Umwerfer, Brems u. Schalthebel. Naben auch XT. Lediglich die Bremsen waren original CODA's jedoch hat der Kunde aus mir unbekannten Gründen hinten diese demontiert und billigste V-brake's montiert. Leider hatte er nicht mehr alle Teile und das Bike in Originalzustand zu versetzen. Zum Glück konnte ich Ihn überzeugen etwas passendes zu verbauen. So kamen auch M732 Bremsen dran. Denke das Bike wird noch paar Jahre freude bereiten!
 

Anhänge

  • 243586692_381728520278639_1122362550435029152_n.jpg
    243586692_381728520278639_1122362550435029152_n.jpg
    729,4 KB · Aufrufe: 67
  • 243725978_632014854502122_1188539009458585711_n.jpg
    243725978_632014854502122_1188539009458585711_n.jpg
    640 KB · Aufrufe: 56
  • 243540420_397263818443864_1864297739153857000_n.jpg
    243540420_397263818443864_1864297739153857000_n.jpg
    397,2 KB · Aufrufe: 55
  • 243537800_602149287637408_2257100892277206577_n.jpg
    243537800_602149287637408_2257100892277206577_n.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 59
  • 243547582_926801827922931_6697874188727121276_n.jpg
    243547582_926801827922931_6697874188727121276_n.jpg
    600,3 KB · Aufrufe: 62
Mein neuestes Projekt ist nun auch endlich fertig geworden😊
Mir fehlt jetzt nur noch ein kürzerer Vorbau, da mir dieser leider noch zu lang ist..hat zufällig jemand einen rum liegen?
 

Anhänge

  • F8CD7FB5-1339-4328-9E79-A8AACE917A98.jpeg
    F8CD7FB5-1339-4328-9E79-A8AACE917A98.jpeg
    436,3 KB · Aufrufe: 85
  • DAD340AF-E1F7-47D2-B445-FD88CD890469.jpeg
    DAD340AF-E1F7-47D2-B445-FD88CD890469.jpeg
    390,5 KB · Aufrufe: 81
  • A505DC15-98F7-43A2-8B91-B719821FC3AA.jpeg
    A505DC15-98F7-43A2-8B91-B719821FC3AA.jpeg
    403,2 KB · Aufrufe: 70
  • 7894AC4C-A2CF-4378-AC13-1FE6DCF497E2.jpeg
    7894AC4C-A2CF-4378-AC13-1FE6DCF497E2.jpeg
    306,9 KB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben Unten