Ein Fahrradhelm aus Luft?: Inflabi-Helm geht ins Crowdfunding

Ein Fahrradhelm aus Luft?: Inflabi-Helm geht ins Crowdfunding

Mit dem Inflabi wird wohl demnächst ein neuer aufblasbarer Fahrradhelm auf dem Markt erscheinen – der Helm soll nicht nur die gängigen Sicherheitsnormen übertreffen und auch bei einem Crash wiederverwendbar sein, sondern sich auch um bis zu 80 % verkleinern lassen und so Platz in jeder Tasche finden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ein Fahrradhelm aus Luft?: Inflabi-Helm geht ins Crowdfunding

Was sagt ihr zum Konzept des aufblasbaren Fahrradhelms von Inflabi?
 

Anzeige

Re: Ein Fahrradhelm aus Luft?: Inflabi-Helm geht ins Crowdfunding
Wow. Luft im Helm, statt unter dem Helm. Sicher prima schweißtreibend im Sommer und bei Beanspruchung.
Und ob es praktischer ist, einen normalen Helm mit Schloss am Rad anzuschließen, oder den zusammengefalteten Helm samt Luftpumpe in eine Tasche stopfen und zum Wiedergebrauch wieder aufpumpen zu müssen, darf auch diskutiert werden..

@Redaktion:

und auch nach einem Crash wiederverwendbar sein, sondern
 
Also statt einem Helm mit in den Pub zu nehmen, lasse ich hier die Luft raus, habe noch die Pumpe in der Tasche und muss danach dann den Helm wieder aufpumpen?
Gleiche Spiel beim Einkaufen usw.

Oder ich lasse die Pumpe am Rad, die garantiert nicht geklaut wird. Aber dann kann ich ja den Helm auch gleich mit dem Rad abschließen….

Abgesehen davon, eine ausgebeulte Tasche in die der Helm samt Pumpe gestopft wird sieht genauso doof aus, wie Helm am Arm.

Aber ich sehe es schon vor mir. Nach dem fünften Bier wird der Typ angefeuert seinen Helm bis zum Platzen aufzublasen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Inflabi wird wohl demnächst ein neuer aufblasbarer Fahrradhelm auf dem Markt erscheinen – der Helm soll nicht die gängigen Sicherheitsnormen übertreffen und auch bei einem Crash wiederverwendbar sein, sondern sich auch um bis zu 80 % verkleinern lassen und so Platz in jeder Tasche finden.
@Redaktion ich vermute das sollte heißen "...nicht nur die gängigen Sicherheitsnormen übertreffen..."
 
Als ob sich jemand die Mühe macht, das Ding vor jeder Fahrt aufzupumpen und danach die Luft wieder abzulassen.

Das Teil wird einmal aufgepumpt und bleibt dann so und ist dann genauso sperrig wie ein Hartschalen-Helm.

Wow. Luft im Helm, statt unter dem Helm. Sicher prima schweißtreibend im Sommer und bei Beanspruchung.
Und ob es praktischer ist, einen normalen Helm mit Schloss am Rad anzuschließen, oder den zusammengefalteten Helm samt Luftpumpe in eine Tasche stopfen und zum Wiedergebrauch wieder aufpumpen zu müssen, darf auch diskutiert werden..

@Redaktion:

Also statt einem Helm mit in den Pub zu nehmen, lasse ich hier die Luft raus, habe noch die Pumpe in der Tasche und muss danach dann den Helm wieder aufpumpen?
Gleiche Spiel beim Einkaufen usw.

Oder ich lasse die Pumpe am Rad, die garantiert nicht geklaut wird. Aber dann kann ich ja den Helm auch gleich mit dem Rad abschließen….

Abgesehen davon, eine ausgebeulte Tasche in die der Helm samt Pumpe gestopft wird sieht genauso doof aus, wie Helm am Arm.

Aber ich sehe es schon vor mir. Nach dem fünften Bier wird der Typ angefeuert seinen Helm bis zum Platzen aufzublasen

🤣

völlig unerwartet wurde gleich mal kund getan das eh alles a Voischaß ist :aufreg:


😂🤣😂
 
Gabs da nicht einmal eine sau aufwendige "innovative" Idee wo eine Luftpumpe im Rahmen integriert war?
Die Kombination aus beiden wäre der absolute Overkill ;)
Mal im ernst, was haben sich die Erfinder dabei gedacht... mein Designprof hätte mich damals exmatrikuliert! 🤭
 
Ein integrierter Manometer wäre vielleicht noch sinnvoll. Kann mir gut vorstellen, dass die Sicherheit bei zu niedrigem oder auch zu hohem Druck sehr eingeschränkt wird. Und jedesmal prüfen ob der Druck passt, macht die Handhabung nochmals umständlicher.

Zum Design: einfach ein Gehirn draufmalen und dann sieht es auch nach etwas aus ;)
 
das gab es so ähnlich früher schon mal und hieß sturzring ;)

statt den "sperrigen" helm mit herum "schleppen" zu müssen hat mal also diese aufblasbare duschhaube dabei, eine pumpe und muss vor / nach jeder benutzung das ding aufpumpen / luft rauslassen. so wirklich vorteilhaft klingt das für mich nicht

ich frag mich auch, wie robust das ding ist gegen durchstiche. da steckst das teil in irgend ne tasche, ein spitzer gegenstand beschädigt es und beim aufpumpen vor der heimfahrt stellst fest, dass das ding ein loch hat. auch nicht so doll

nette idee, aber der praxisnutzen und vorteil dürfte doch sehr eingeschränkt sein
 
Petr Cech freut sich schon auf die Tantiemen :D
1700817211780.png
 
Mal im ernst, was haben sich die Erfinder dabei gedacht... mein Designprof hätte mich damals exmatrikuliert! 🤭
Wann hast du studiert? Vor 40 Jahren auf einer Privathochschule? An jeder gescheiten Design Uni/FH wird so ein Projekt unterstützt. Zumal dort eher selten auf finale Marktreife entwickelt wird.
Man muss den Helm nicht mögen! Weder optisch noch bautechnisch. Aber hier ist Hirnschmalz und (vielleicht) auch Innovation reingeflossen und wenn dich dein Prof für sowas kritisiert hätte, wäre er vielleicht besser als Kartenabreißer auf dem Jahrmarkt aufgehoben gewesen.
 
Wann hast du studiert? Vor 40 Jahren auf einer Privathochschule? An jeder gescheiten Design Uni/FH wird so ein Projekt unterstützt. Zumal dort eher selten auf finale Marktreife entwickelt wird.
Man muss den Helm nicht mögen! Weder optisch noch bautechnisch. Aber hier ist Hirnschmalz und (vielleicht) auch Innovation reingeflossen und wenn dich dein Prof für sowas kritisiert hätte, wäre er vielleicht besser als Kartenabreißer auf dem Jahrmarkt aufgehoben gewesen.
Wow... also würdest du jetzt davon ausgehen dass jeder genau weiss was der benötigte Luftdruck für eine ausreichende Sicherheit wäre?
Woher kann man sichergehen dass keine Luft entweicht oder eine konstante Brauchbarkeit garantiert ist?
Ansich bin ich immer Freund und Fan von Innovationen, aber eine Luftpumpe ständig parat zu haben geht gegen meine Philosophie.
Da finde ich den Origami bzw. faltbaren Papierhelm um Längen innovativer
1700823287586.png
 
Wow... also würdest du jetzt davon ausgehen dass jeder genau weiss was der benötigte Luftdruck für eine ausreichende Sicherheit wäre?
Woher kann man sichergehen dass keine Luft entweicht oder eine konstante Brauchbarkeit garantiert ist?
Angeblich bist du doch Industriedesigner. Also einer der den Prozess einer Produktentwicklung in- und auswendig kennen sollte (oder viel mehr MUSS). Und jetzt stellst du dich dumm und tust so, als wären umfangreiche Tests für eine Marktreife, Sicherheitsfreigabe und Vorgaben (wie den Luftdruck z.B.) kein Thema? Trollst du?
 
Angeblich bist du doch Industriedesigner. Also einer der den Prozess einer Produktentwicklung in- und auswendig kennen sollte (oder viel mehr MUSS). Und jetzt stellst du dich dumm und tust so, als wären umfangreiche Tests für eine Marktreife, Sicherheitsfreigabe und Vorgaben (wie den Luftdruck z.B.) kein Thema? Trollst du?
Theorie und Realität liegen oft auseinander... das nennt man Berufserfahrung!
Aber anscheinend kennst du dich am allerbesten aus ;)
 
das gab es so ähnlich früher schon mal und hieß sturzring ;)

statt den "sperrigen" helm mit herum "schleppen" zu müssen hat mal also diese aufblasbare duschhaube dabei, eine pumpe und muss vor / nach jeder benutzung das ding aufpumpen / luft rauslassen. so wirklich vorteilhaft klingt das für mich nicht

ich frag mich auch, wie robust das ding ist gegen durchstiche. da steckst das teil in irgend ne tasche, ein spitzer gegenstand beschädigt es und beim aufpumpen vor der heimfahrt stellst fest, dass das ding ein loch hat. auch nicht so doll

nette idee, aber der praxisnutzen und vorteil dürfte doch sehr eingeschränkt sein
ich mußte als Jugendradrennfahrer in den frühen 80ern noch mit diesen lustigen "Sturzringen" antreten (im Training wurde natürlich nie so etwas getragen, aber beim Rennen Pflicht...
Und, ja, Du hast mit Deiner Bewertung vollkommen recht!
 
Zurück
Oben Unten