(Noch) ein 27,5er muss her ...

Registriert
13. März 2013
Reaktionspunkte
369
Hallo,

ich mal wieder. Nachdem meine beiden Mädels in diesem Jahr beide ein unkrautartiges Wachstum an den Tag gelegt haben und die jüngere begehrlich auf das 26er der Großen schaut, muss für letztere für das nächstes Jahr unbedingt was neues her. :)

Nach einigem hin und her wurde als Basis ein nagelneuer, 17'' großer Rahmen eines Merida Big.Seven XT aus 2015 ausgewählt. Der war gerade günstig zu haben - bei erträglichem Gewicht.

Ziel für dieses Projekt: Unter 10kg, bei noch vernünftigem Budget. Das ganze diesmal mit 1x11 (oder doch 1x10 ???), Scheibenbremsen und Federgabel (die letzteren zwei Punkte waren am 26er noch ausdrücklich unerwünscht - Zeiten ändern sich). :cool:

Bisher stehen neben dem Rahmen nur wenige Teile fest: Als Gabel kommt eine vorrätige 100mm-REBA zum Einsatz, als Felgen Mavic XC 421. Eingespeicht wird wieder selber, wahrscheinlich mit Novatec-Naben. Beim Rest schauen wir mal, wohin die Reise führt. Bis zum Geburtstag habe ich ja noch ein halbes Jahr Luft. Kommt Zeit, kommt Rat.

Aber da nun schon mal groß XT auf dem Rahmen draufsteht, wird es wohl grob in diese Richtung gehen. :daumen:

kc85
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann sollte man sich auch mal vom Kinderradforum lösen!
Nicht böse sein, aber:
27,5" und 29" gehören hier meiner Meinung nach nicht rein und wenn die Rahmen über 16" gehen schon mal gar nicht :daumen:
 
So, ich hoffe, hier geht es in ein paar Tagen endlich weiter. So langsam muss ich mal zu Potte kommen.

Mittlerweile steht fest, dass es 1x11 mit 32/11-46 und eine XT-Bremse geben wird. Die Räder sind auch schon mal fertig. Bilder folgen.

kc85
 
Hier schon mal die Teileliste, soweit das ganze feststeht:

2372456-5eefpv12e6th-27_5-medium.jpg


Bei Steuersatz und Sattelklemme wird sicher noch was anderes kommen. Die Kurbel samt Innenlager ist auch nur für den Anfang gedacht (liegt noch im Keller), so bald es von der Körpergröße her passt, kommt da eine HT2-Kurbel mit 170mm rein.

Beim Gewicht werde ich die angepeilten 10kg wohl knapp reißen, aber das ist dem Kind offenbar eh Wurst. Also soll es mir auch recht sein.

Wie gesagt, die Räder sind fertig. Mal sehen was ich am Wochenende so schaffe.

kc85
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnell mal den Kram für die Räder zusammengesucht:

2372506-45rlvrzg3s7v-27_5_1-medium.jpg


Die nackten Räder sind schon mal 30g leichter als vorausberechnet.

Dafür liegen die Rocket Rons diesmal wieder kilometerweit über der Werksangabe: 545g und 554g statt 490g. Dann vielleicht doch tubeless?

Geht ja gut los. :aufreg:

kc85
 
So 20g drüber war bei den Rocket Rons bisher immer so die Regel. Da reg ich mich dann auch nicht drüber auf. Aber im Schnitt 60g drüber ist doch schon heftig. Scheint ´ne übergewichtige Charge zu sein. Na ja, Hauptsache die Dinger rollen gut. :D

kc85
 
Räder sind fertig. Das ganze wurde von einer, leider erfolglosen, 2-stündigen Wellensittichjagd im Garten unterbrochen. Die Kids sahen die Chance auf Vergrößerung des Privatzoos, aber der Vogel hatte am Ende doch andere Pläne. :p

Fazit zu den Reifen: Übergewichtig und dazu auch noch absolut besch... aufzuziehen. Die alten Rocket Rons aus 2017 kann man bequem mit der Hand auf und abziehen. Bei den neuen 2019ern ging es nur mit seeeehr viel Geduld und zwei Reifenhebern. Mal eben unterwegs den Schlauch zu wechseln, dürfte ohne Werkzeug fast unmöglich sein. Ich fürchte, mittelfristig steht da zwangsweise ein Umstieg auf Tubeless an.

Immerhin kann ich das ganze jetzt am Wochende schon mal grob zusammenstecken und auf die Räder stellen. :daumen:

kc85
 
bei tubeless sehe ich eher das Problem wenn die mal allein unterwegs sind und sich ein großes Loch einfahren,das dann Ende (im) Gelände ist
kann sie das dann allein flicken?

meine fährt ja Rennen und ich habe 2 LRS aber beide noch mit Schlauch
ich finde es rechnet sich kaum auf tubeless zu gehen
 
Die Kurbel samt Innenlager ist auch nur für den Anfang gedacht (
Hi, meine Tochter ist auch kurz vor 11 und reißt so langsam die 1,5m Körpergröße. In deiner Teileliste steht was von gekürzter Kurbel. Wie lange ist die und wie groß ist deine Tochter? Möchte ihr Rad etwas optimieren. Schrittlänge weiß ich jetzt nicht..
Danke!
 
Das Mädel ist aktuell 1,58m und die Kurbel ist eine auf 152mm gekürzte Truvativ Firex.

Beim Rad ist aktuell noch Baustopp, weil ich leider einfach keine Zeit zum Fertigstellen finde. Vielleicht geht am WE was.

kc85
 
Von SRAM gibt es die NX Kurbel mit 155mm Länge - habe ich bei meinem Sohn verbaut. Für den Preis Top und man muss manuell nichts kürzen
 
Hallo Leute, ich war in letzter Zeit aus diversen Gründen etwas stärker anderweitig eingebunden. Deshalb gab's auch keine weiteren Infos zum Werdegang des Projektes. Zum Glück habe ich sehr geduldige Kinder. Meine Mädels haben sich wochenlang und ohne zu Murren das gute alte 26er geteilt. :daumen:

Zwischendurch ploppte unverhofft eine zusätzliche Baustelle auf, gerade als ich mal Zeit hatte: Den Rahmen hatte ich vor längerer Zeit gekauft und nur mal kurz drübergeschaut, dann wanderte der erstmal in den Keller. Laut Beschreibung sollte das gute Stück für tapered Gabeln sein. Sah auf den ersten Blick auch so aus. Als ich dann den Rahmen endlich im Ständer hängen hatte, schwante mir beim ersten genauen Hingucken Böses. Das Steuerrohr sah plötzlich nicht nur sehr gerade aus, es war natürlich auch so. So ein Sch... (na ja, selber Schuld). :aufreg:

Die schon lange zuvor günstig geschossene und nagelneue Reba passte da natürlich nicht rein. :wut: Ich Idiot.

Also musste erst mal eine anderer (Adapter-)Steuersatz her, der vor Ort natürlich nirgendwo aufzutreiben war. Ergo: Wieder Baustopp (und anschließend wieder keine Zeit). Der nun verbaute Cane Creek fügt sich, Gott sei Dank, optisch dann aber immerhin gut ans geschwungene Steuerrohr an. Wenigstens etwas. :)

Der Rest war Kinderkram, wenn man denn Zeit hat. Heute konnte ich das Rad dann endlich mal komplettieren.

Anbei ein Foto nach der ersten kleinen Proberunde:

2402606-z58x1skd5u02-leni_275-medium.jpg


Morgen noch Bremse entlüften, Tacho dran, Züge kürzen und dann geht's sofort auf die erste Tour. Es sind schließlich Ferien.

kc85
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch die aktualisierte und vollständige Teileliste:

2402799-p6zup37a4no0-27_5_v2-medium.jpg


Das blaue Gabeldekor muss noch runter, das Mädel will da unbedingt was in grau oder rot haben. :D Von wegen Farbkonzept und so.

kc85
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern erste lockere Tour über 35km: Rad läuft super, das ältere Kind schwer begeistert. Und die Jüngere ist froh, das 26er nicht mehr hergeben zu müssen. Am Berg sind die Kids jetzt kaum noch abzuhängen. Schlechte Zeiten für meine bessere Hälfte und mich. :D

Montag früh geht's mit dem Zug in den Thüringer Wald, dann soll es über 70km zurück nach EF gehen. Mal sehen, wie das dann läuft. :daumen:

kc85
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade kurz an die Waage gehängt: 10,3kg. Geht so. :daumen:

2403293-h625j6dopmqq-27_5_3-medium.jpg


Mit dem Wechsel der Kurbel und dem Umstieg auf Tubeless (die Reifen gehen, wie oben erwähnt, echt nur widerporstigst rauf und runter) sollten die 10kg doch knapp drin sein. Beim Sattel ginge auch noch was, aber der jetzige scheint dem Kind zu taugen.

Angesichts des, wie immer, beschränkten Budgets, bin ich insgesamt recht zufrieden.

kc85
 
Zuletzt bearbeitet:
Rad rollt super. Erster Crash (Abstieg über Lenker bei 30km/h) ist auch schon erledigt: Rad erstaunlicherweise ohne Schäden (nur die Klingel ist Schrott), Kind leider nachhaltig verschrammt und verbeult - aber auch das ist schon wieder fast alles verheilt. :cool:

Die Jüngere verlangt es plötzlich auch nach so einer Federgabel. Und wenn ihr Rad dann auch noch blau wäre, das wäre ja soooo super. :rolleyes:

Das 27,5er wird also etwas vorgezogen. Beim Rahmen hat sie sich was Kleines (RH 16'') am Schliersee ausgesucht. Muss für sie ja blau sein (und für mich bezahlbar).

2407014-fpfdf8ncfrn5-s_l1600-medium.jpg


Das 26er wird dann wohl nur noch ein Jahr gefahren, dann sollte das 27,5er passen. Genug Zeit um aus dem Rahmen was Gescheites für unsere Zwecke zu bauen. Wir orientieren uns da weitgehend am gerade fertig gewordenen Projekt der großen Schwester.

kc85
 
Jeweils so an die 1700g. Ganz normale Großserienrahmen ohne Leichtbauambitionen. Dafür jeweils günstig. Der Cube-Rahmen kostet mich gerade mal 85,-€.

Ich stecke die Kohle dann lieber in die Anbauteile.

kc85
 
So, gestern ist dann schon mal die Gabel eingetrudelt: Eine wenig gefahrene Marvel Comp von Manitou, natürlich in blau. :D Inkl. Milo-Lockout sehr günstig aus den Kleinanzeigen gefischt. :daumen:

Die Marvel ist im Vergleich zu einer Reba zwar kein Ultra-Leichtgewicht, aber dafür spricht das Ding butterweich an (so zumindest die Erfahrungen mit der Comp am Rad meiner besseren Hälfte), was beim Flohgewicht meiner Jüngsten mehr zählt als das letzte Gramm auf der Waage.

Das Kind ist ob der Farbe sowieso hin und weg. :anbet:

kc85
 
Zurück
Oben Unten