Ok - nachdem die Patente nun angemeldet sind habe ich endlich die Erlaubnis ein paar Details zum neuen Super-Schlauch preis zu geben:
Ich fahre diese Schläuche schon seit ende September. Was ich unten zeige sind noch immer Prototypen aber die Serien-Version wird sich nur noch in kleinen Details unterscheiden.Das Gewicht und die Performance wird sich nicht verändern.
Eclipse Schlauch: 26" x 1,8 -2,3 = 56g !!
Nein - das Gewicht kommt nicht einher mit all den negativen Eigenschaften die wir von anderen Leicht-Schläuchen kennen! Die Conti Supersonic und Maxxis Flyweight (beide um 90-95g) sind ja bekanntermassen sehr anfällig für Plattfüsse. Diese Schläuche hingegen sind bei fast halbem Gewicht um ein Vielfaches widerstandsfähiger als normale(!) Butyl-Schläuche. In-house Tests haben gezeigt dass sie knapp 30 mal stärker sind gegen Snakebites!! Auch um ein Vielfaches besser als jeder Latex-Schlauch.
Ich hab ja anderweitig schon berichtet dass ich mit Conti Supersonic Schläuchen im Schnitt bei jeder zweiten Tour einen Platten eingefangen hatte. Zum Schluss hatte ich 8 (!) Flicken vorne und hinten. Ich hab dann auf diese Super-Schläuche gewechselt. Gleiche Reifen,gleicher Luftdruck,gleiche Trails...nach nunmehr über 1500km noch immer kein Platten. Eigentlich ist vorgesehen die Schläuche mit Eclipse-Dichtmilch zu fahren aber ich hab bisher noch keine Milch reingetan. Als Tester Nr. 1 will ich einfach wissen was die Dinger aushalten und bislang gabs jedenfalls noch keinen Grund Milch zu fahren
Die Montage und Reifenwechsel sind ebenso leicht wie mit jedem anderen Schlauch auch. Kein Kompressor, keine Milch,keine möglichen Undichtigkeiten...einfach rein damit und fertig!
Und jetzt kommts: Die Dinger fahren sich auch exakt so wie ein Tubelesskit! Die Reifen rollen viel geschmeidiger genau wie bei Tubelesskits auch. Ein deutlicher Unterschied zu normalen Schläuchen. Sie rollen auch superschnell...absolut mit den Tubelesskits zu vergleichen. Sozusagen alle Vorteile der Tubelesskits verpackt in einem Schlauch.
Ich weiss, ich weiss - klingt alles sehr utopisch und unglaubwürdig aber so wie es ausschaut dürften die Teile in ca. 2-3 Monaten im Handel sein und ich bin mir sicher dass die einschlagen wie eine Bombe.
Geplant sind vorerst die MTB-Schläuche aber 29 Zoll (wohl kaum über 60g) Rennrad (ich denke mal 25-30g) und selbst Freeride/DH (65g?) sind geplant
Ich werde in den kommenden Tagen noch bilder der Vor-Serie zeigen aber vorerst unten mal ein Bild eines Prototyps wie ich ihn jetzt die letzten paar Monate gefahren bin.
Ich fahre diese Schläuche schon seit ende September. Was ich unten zeige sind noch immer Prototypen aber die Serien-Version wird sich nur noch in kleinen Details unterscheiden.Das Gewicht und die Performance wird sich nicht verändern.
Eclipse Schlauch: 26" x 1,8 -2,3 = 56g !!
Nein - das Gewicht kommt nicht einher mit all den negativen Eigenschaften die wir von anderen Leicht-Schläuchen kennen! Die Conti Supersonic und Maxxis Flyweight (beide um 90-95g) sind ja bekanntermassen sehr anfällig für Plattfüsse. Diese Schläuche hingegen sind bei fast halbem Gewicht um ein Vielfaches widerstandsfähiger als normale(!) Butyl-Schläuche. In-house Tests haben gezeigt dass sie knapp 30 mal stärker sind gegen Snakebites!! Auch um ein Vielfaches besser als jeder Latex-Schlauch.
Ich hab ja anderweitig schon berichtet dass ich mit Conti Supersonic Schläuchen im Schnitt bei jeder zweiten Tour einen Platten eingefangen hatte. Zum Schluss hatte ich 8 (!) Flicken vorne und hinten. Ich hab dann auf diese Super-Schläuche gewechselt. Gleiche Reifen,gleicher Luftdruck,gleiche Trails...nach nunmehr über 1500km noch immer kein Platten. Eigentlich ist vorgesehen die Schläuche mit Eclipse-Dichtmilch zu fahren aber ich hab bisher noch keine Milch reingetan. Als Tester Nr. 1 will ich einfach wissen was die Dinger aushalten und bislang gabs jedenfalls noch keinen Grund Milch zu fahren
Die Montage und Reifenwechsel sind ebenso leicht wie mit jedem anderen Schlauch auch. Kein Kompressor, keine Milch,keine möglichen Undichtigkeiten...einfach rein damit und fertig!
Und jetzt kommts: Die Dinger fahren sich auch exakt so wie ein Tubelesskit! Die Reifen rollen viel geschmeidiger genau wie bei Tubelesskits auch. Ein deutlicher Unterschied zu normalen Schläuchen. Sie rollen auch superschnell...absolut mit den Tubelesskits zu vergleichen. Sozusagen alle Vorteile der Tubelesskits verpackt in einem Schlauch.
Ich weiss, ich weiss - klingt alles sehr utopisch und unglaubwürdig aber so wie es ausschaut dürften die Teile in ca. 2-3 Monaten im Handel sein und ich bin mir sicher dass die einschlagen wie eine Bombe.
Geplant sind vorerst die MTB-Schläuche aber 29 Zoll (wohl kaum über 60g) Rennrad (ich denke mal 25-30g) und selbst Freeride/DH (65g?) sind geplant
Ich werde in den kommenden Tagen noch bilder der Vor-Serie zeigen aber vorerst unten mal ein Bild eines Prototyps wie ich ihn jetzt die letzten paar Monate gefahren bin.