Echo Control 09

Registriert
7. Dezember 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
herrenberg
das ausfall ende wo sich die maden schrauben befinden habe ich ein kleines Problem . Eine will sich nicht mehr bewegen lassen wer weiß was ich machen kann?
 
Wenn du sie noch raus bekommst, kannst das Gewinde nachschneiden und dann ne neue Madenschraube einsetzten.
Wenn nicht mußt du sie rausbohren und eventuell ein neues Gewinde einsetzten.(Helicoil)
 
Warum bekommst du sie nicht mehr raus? Ist die Schraube fest, oder der Inbus/Sechskant) rund? Bei ersterem würde ich mal ne ÜBerdosis WD40 o.Ä. probieren und dann mit Schlüssel und evtl Zange probieren die Schraube rauszudrehen. Man nimmt dabei in Kauf die Schraube kaputt zu machen und zu ersetzen (Zange).
Ist der Antrieb rund kann man die Schraube auch nur mit der Zange rausdrehen und sie dadurch wahrscheinlich zerstören.
Ansonten wenn du sie gar nicht rausbekommst dann muss man die Schraube ausbohren und das Gewinde neuschneiden. Ist jetzt die Frage ob das ne Stahl oder Aluschraube ist. Eine Stahlschraube in dem Durchmesser aus nem Aluteil zu bohren bedarf einiger Erfahrung und Fingerfertigkeit. Alu in Alu ist auch nicht ganz ohne aber erheblich leichter. Entweder gut genug sein oder eine Person seines Vertrauens hinzuziehen. Und dann nachfolgend entweder das Gewinde neuschneiden (wenn das Loch klein genug ist) oder wie gesagt nen Gewindeeinsatz reinmachen (lassen)
gruß
erwin
 
Die Schraube ist Stahl in Alu. Das Ding auszubohren ist ein ganz schön verzwicktes Ding. Erst muss man die Kette aufmachen (Schloss, Nieter) um das HR trotz fester Schrauben ausbauen zu können. Dann kommt man ans längere Ende der Schraube und kann sie evtl durch schrauben.. Wenn nicht, würde ich erst alles daran setzen den Überstand zu verwenden (Schlitz einsägen, etc). Wenn das nicht hilft kann man die Schraube eigentlich nur von Seite der Achsaufnahme ausbohren. Auf der anderen Seite wird der Platz nicht reichen um das ausreichend gerade hin zu bekommen. Generell gilt: Schmier diese Schrauben, wenn du sie verwendest! Die sind nur zum einstellen der Kettenspannung da; sobald die Achsschrauben fest sind, sollten die etwas zurückgeschraubt werden um ein Verbiegen auszuschließen. Das HR wird nur durch die Klemmung der Achsschrauben in der richtigen Position gehalten.
 
das bike stand von winter an im keller und jetzt last sie sich nicht mehr drehen um die schraube rund zu machen ich habe schon mehr als 10 imbus rund gemacht das mit dem wd 40 will ich noch machen bin noch nicht da zu gekommen wollte euch nur mal fragen was ihr so denkt :-)
 
Wenn der Innensechskant rund ist, den nächst größeren Torx einschlagen.
Stahl aus Alu auszubohen, ist tatsächlich gar nicht mal so einfach.
Hatte das Problem bei nem Gusszylinder bei dem eine Schraube im Gewinde festsaß, dort musste über eine Hülse zentriert mit Ruhe und Gefühl die Schraube ausgearbeitet werden... also nicht so easy.
Ich weiß jetzt nicht in wiefern sich das bei ALu negativ ausübt, allerdings hat sich im Bereich von Motoren das erwärmen des betroffenen Bereichs als nützlich erwiesen.
Aber am besten äussert sich noch wer mit Ahnung von Auswirkungen auf die Schweißneähte etc. bei Erwärmung bevor du da rum fackelst.
MFG
elias
 
Zurück
Oben Unten