EBM Seiffen

wie du schon selbst sagst, er steht bevor. in mehr als nem halben jahr! was soll da jetzt an berichten kommen? und zum letztjährigen isses jetzt wohl n bissl spät was zu schreiben.

kann dazu nur sagen, bin bereits gemeldet.:daumen:

richtig..., bin im letzten Jahr mal mit Starrgabel gefahren.
Strecke und Profil sollten eigentlich noch machbar mit Starrgabel sein.
Schade..., nur noch Schmerzen auf den letzten 5km,
puristisch und schnell ist so ne starre ja, aber alles andere ist nix.
Werde glaube ich nicht mehr mit Starrgabel antreten.

Überlege da teilzunehmen... wie anspruchsvoll ist die Langstrecke? Was mich etwas abtörnt ist die Ausschreibung: Alles so bürokratisch verkompliziert, finde kein Streckenprofil und dauernd Strafe hier, Verbot dort.

Bin schon mehrmals da mitgefahren und dieses Jahr werden zum ersten Mal die 100km in Angriff genommen. :)

Schöne Veranstaltung.

Man kann sich auch umkompliziert direkt vor Ort anmelden. ;)

Strecke als Profil und gps-Track auf www.absolut-gps.com.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überlege da teilzunehmen... wie anspruchsvoll ist die Langstrecke? Was mich etwas abtörnt ist die Ausschreibung: Alles so bürokratisch verkompliziert, finde kein Streckenprofil und dauernd Strafe hier, Verbot dort.

Die Langstrecke ist gut fahrbar, allerdings sehr stark wetterabhängig. Letztes Jahr hat es nur geregnet und das hat die Sache um Einiges schwerer gemacht. Es gibt einige wenige technische Abfahrten und ein paar richtige Kracher-Anstiege wo man besser immer noch n Blatt reserve hat;-) Ansonsten macht die Strecke echt Spaß und bietet wirklich für Jeden etwas.
ABER: Sollte sich am Streckenzustand zu vor 3 Wochen nichts groß ändern, wird es richtig schwer, denn einige mussten wieder mit tonnenschweren Maschinen Holz aus dem Wald karren und haben dabei knietiefe Furchen hinterlassen...Da es im Wald dort schon so immer Feucht is, wird das Ganze bei Regen nach mehreren Tausend Übergängen dann sicherlich nochmal n Zacken schärfer. Warten wirs ab, ich kann es nur empfehlen!!!

Der Massenstart ist zwar klasse, aber wenn man weit hinten steht, hat man auf der 1. Runde kaum eine Möglichkeit, was gut zu machen, da sind die vorderen Positionen schon außer Reichweite.
Letztes Jahr wars heftig, bin die 100 km gefahren und muss sagen, hat trotzdem Spass gemacht, weil auch einige Zuschauer an der Strecke standen, vorallem bei der heftigen Abfahrt über Stock und Stein.

Danke für die Infos. Dann werde ich mal die 100 angehen. Abfahrn über Stock und Stein will man ja als MTBler. Und für Nässe und schlamm werde ich halt planen.
Ja @glitscher der Holzpreis ist halt nach wie vor hoch, so dass die Harvester Fraktion vom Forst fast im Dauereinsatz ist. :heul: Das ist dann schon schwierig zu fahren auf total zerschnickten Wegen, aber es braucht sich auch keiner zu beschweren, dass Biker den Wald zerstören würden.

Wie sieht die Strecke denn aktuell aus?

Ich fahre am Sonntag die große Runde und hoffe mir dabei eine goldene Aheadkappe zu holen. Hoffentlich klappt es, hab mächtig bammel, da die 70km bisher schon immer recht fordernd waren :D

Die Strecke ist in gutem Zustand. Ein paar Schlammlöcher gibts. In denen sammelt man ordentlich Dreck. Aber alles gut fahrbar und wo es technisch wird, ist es auch trocken.

Hat zufällig jemand beim Abfahren der Strecke eine Luftpumpe verloren?
Hab gestern eine gefunden.

Den auf der Strasse habe ich auch gesehn, war aber auch zu schnell. Die beschriebene Stelle ist aber ne andere. Ich hatte dort nen Platten, aber nix gesehn. Fands übrigens nich dolle. Vor allem, das alle gleichzeitig in den Schlamm losgejagt werden - da hilft auch die Neutralisation wenig.

Ich fands super, trotz und gerade wegen des Massenstarts.
Mein Ziel Top100 habe ich um nichteinmal 2min verfehlt :heul: hätte heulen können. Zur Kontrollstelle hoch ist mir die Gruppe einfach weggefahren.

Bis zum ersten "Schlamm" war doch genügend Zeit, um das sich das Feld sortiert...oder was meinst du!?:confused:

Ich bin die 100 angegangen, von hinten gestartet. Wo sollte man denn gross überholen? Der Weg anfangs und die Abfahrt zu eng, dann auf dem Asphaltstück sind auch die Anfänger-Fahrer der kürzeren Strecken schnell. Ich bin schon paar hundert Plätze vorgekommen, aber es war immer noch viel zu voll im Wald und man war zum Überholen dauernd genötigt Linien zu wählen, die man besser nicht fahren sollte. Dann hatte ich einen Platten und der ganze Mist ging von vorn los. Dauernd Leute, die Laufen und blockieren, überholen immer nur mit grossem Risiko bei der Linienwahl und wenn mal einer liegt und man kümmert sich um den, wird man noch beschimpft, weil auch die größte Pfeife da bloss keine Sekunde durch bremsen verlieren will.:mad:

Ok, ich dachte auch weiter hinten würde es sich genügend auseinanderziehen, bis es in den Wald geht...

bin 2010 aus Block 1 gestartet, 2011 und 2012 aus Race-Block und (wenn angekommen) auch Top100 gefahren, hatte nie irgendwo Stau!

Ich war das erste mal bei der EBM, ich fand es richtig geil bis auf die vielen Massen beim Start ist schon bissl ätzend.
Was mich mal Interessiert mit was für Bikes ihr sowas fahrt?
Ich bin mit meinem Hardtail 80mm Federweg vorn, Racing Ralph 2.1, Felgen DT Swiss xr 4.1d und 2,5bar Luftdruck.
Ich fand die Abfahrten richtig schwierig mich hat es immer fast vom Bike geschmissen außerdem war es extrem ermüdend an den Armen :(.

Na weil ich zum 1. Mal dabei bin und kein Profi. Ist bei anderen Rennen auch kein Problem, rolle ganz gern von hinten das Feld auf.:lol:

Aber mit einem Ergebnis aus einem anderen Marathon kann man sich in die entsprechende Startgruppe einteilen lassen. Hat bei mir immer geklappt. Von hinten aufrollen ist in Seiffen immer schwierig.

Ich war das erste mal bei der EBM, ich fand es richtig geil bis auf die vielen Massen beim Start ist schon bissl ätzend.
Was mich mal Interessiert mit was für Bikes ihr sowas fahrt?
Ich bin mit meinem Hardtail 80mm Federweg vorn, Racing Ralph 2.1, Felgen DT Swiss xr 4.1d und 2,5bar Luftdruck.
Ich fand die Abfahrten richtig schwierig mich hat es immer fast vom Bike geschmissen außerdem war es extrem ermüdend an den Armen :(.

Ebenfalls Hardtail, mit XKing 2.2 und ~1,7bar. Und die Strecke ist auch für meine Arme, Beine und Rücken ermüdend ;)
Genau das macht für mich den Reiz in Seiffen aus, dass es eben nicht nur Waldautobahnen sind, wie bei manchen Marathons.

Zurück