EBC Green / Red / Gold Stuff

rider_x

Ruhrtal Rocker
Hallo Leute,

ich muß demnächst meine Bremsbeläge wechseln und überlege anstatt der OEM Teile welche von EBC zu montieren. Denke die Green Stuff sind die richtige Wahl für mich.
Hat jemand von euch schon erfahrung mit den Belägen von EBC gemacht?
Die Suche hat leider nicht viel gebracht...

vor drei Jahren mal mit den Red Stuff von EBC, hatte mir zwei Sätze gekauft und waren nicht billig.

Montiert, kurz eingefahren und dann 1x meinen Hausberg runter, es rauchte, qietschte und unten angekommen, Belag rausgebrochen, nix mehr da:mad: Lebensgefährlich

Zweite Beläge rauf ein paar Tage später, diesmal ohne Berg, als es ein paar mal auf und ab ging, war alles okay, Bremsleistung gut.
Nach der vierten Ausfahrt war aber nur noch 40% Belag drauf, der Rest schon weg.

Das alles auf einer Avid Juicy 7, bin dann wieder gefrustet auf Kool Stop umgestiegen und habe es nicht bereut.

Mein Spezl fuhr die Green Stuff, hielten auch nicht besonders lange aber immerhin mindestens 1500 Kilometer auf nem Wald und Wiesen Renner und Bremsleistung war bei ihm aber okay. Wechselte nach einem Satz auf Swiss Stop. Er konnte sich nicht anfreunden.

Übrigens, ich fuhr die Green Stuff auch im Auto, da passierte mir das gleiche, die Kanten des Belags brachen weitläufig ab. Ich sendete die ein und bekam neue, sowas darf aber nicht passieren....

Ich bin geheilt von EBC, hier liest man zwar wenig aber im Vergleich zu mir eher gutes......

das selbe hier, allerdrings schon 2002 gewesen:

red: aus der Packung Bremswirkung, die hat sich aber nicht mehr erhöht. Lebensdauer lächerlich
gold: brauchbar
grün: brauchbar, aber bei 2 Paar ausgebrochenes Belagsmaterial. Rückmeldung von EBC (nach Einschicken zur Kontrolle): Null
nachdem damals die Avid "performance" deutlich besser waren, knapp dahinter die Swissstop, ... und dann viel Abstand zu den normalen Avid, die recht ähnlich wie die EBC waren ...

EBC gold sind gut; sehr hohe Bremspower; mittlere Haltbarkeit. Haben auch in einem älteren Test (in einem der Bike-Magazine) bezügl. Nachrüstbelägen mit am besten abgeschnitten.
EBC green waren die schlechtesten Beläge, die ich je probiert habe. Ist aber schon ein paar Jahre her.

Zurück