Easton EC70 im Eimer?

Hallo,

habe gerade an meinem Bike den Vorbau getauscht und dabei festgestellt, dass sich mein Lenker am verabschieden ist.
Was meint Ihr? Ist das Ding noch fahrbar, oder haben sich Fasern delaminiert?
Der Lenker wurde mit einem F99 Vorbau mit 7Nm Anzugsmoment gefahren. Dürfte also eigentlich nichts passiert sein. Hat auch nur einen kleinen Sturz mitgemacht.
3830763535_d35c2fbbc0_o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ups, sorry, wollte eigentlich ins Leichtbauforum. Tut mir Leid!! Kann evtl. jemand dort hin verschieben.

Auf dem Vorbau steht Max 8 Nm. Dachte mir mit 7 wäre ich auf der sicheren Seite.

Versuche gerade das Bild hier einzufügen. In meinem Album ist's schon drin.

Zuletzt bearbeitet:
Naja 8Nm damit du den Vorbau net beschädigst ;)

Der Lenker für sich (gerade Carbonlenker) haben nochmal ein eigenes max. Drehmoment!

:winken: Kuka

edit:

Sehe grerade, das laut Easton sich mit den Drehmomenten an den Vorbauhersteller gehalten werden soll. Demnach kannste bei Easton ja reklamieren!

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens macht Easton keine besonderen Angaben für Carbon Lenker. Syntace * gibt ebenfalls max 8 Nm vor.

So, geschafft. Bild ist jetzt auch da.

Zuletzt bearbeitet:
Easton sagt: so fest anziehen wie auf Vorbau angegeben, weiter "Wenn Sie Easton-Komponente zusammen mit anderen Hersteller-Komponenten einbauen, richten Sie sich dabei nach den Anleitungen des anderen Herstellers. EASTON ÜBERNIMMT KEINE HAFTUNG FÜR SCHÄDEN, DIE DURCH DEN EINBAU DER PRODUKTE EINES ANDEREN HERSTELLERS ENTSTEHEN."

Also bei Syntace * schauen: "Ziehen Sie die Lenkerklemmschrauben ausgehend von etwa 2/3 des Anzugsdrehmoment wechselweise in kleinen Stufen maximal bis zu dem auf dem Vorbau angegebenen Drehmoment an, bis eine gute Verdrehsicherheit erreicht ist. Beachten Sie bei Carbonlenkern eventuelle Drehmomentvorgaben des Lenkerherstellers.

Also wenn was kaputt geht, ist generell der andere Hersteller schuld ;)

Wenn Carbonlenker mit Montagepaste montiert werden, reichen normalerweise 4-5 Nm locker aus.

Schreibe deine Antwort....
Zurück