E-type Umwerfer

Registriert
10. Mai 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Rad einen 3-fach Umwerfer FD-M780 in der E-Type Ausführung. Möchte wegen Umstieg auf 2fach nun einen SLX Sideswing Werfer FD-M677 montieren.
Beim neuen Umwerfer ist kein Halteblech dabei. Dachte das wäre kein Problem, hab ja noch das vom alten.

Jetzt allerdings die Überraschung: Der neue Umwerfer passt nicht ans alte Blech. Der "Knick" im Blech ist ca 2mm versetzt zum Knick im Umwerfer:

Knick im Halteblech in der Draufsicht:


alter Umwerfer:


neuer Umwerfer:


Offensichtlich brauche ich also ein anderes Blech. Blicke aber kein Stück durch welches.
Bike-components listet alleine 4 Bleche, die alle gleich aussehen und von denen keines meinen Umwerfer als kompatibel aufführt.

Blickt hier von euch jemand durch?

Alternativ überlege ich das alte Halteblech kurzerhand kurz vorm Knick abzusägen. Der Umwerfer wäre dann mit einem Langloch am Blech, mit den anderen nur am Rahmen verschraubt. Prinzipiell sollte das gehen, es entfällt jedoch der Verdrehschutz durch den Knick, der Umwerfer würde nur durch die Klemmkraft der beiden Schrauben am Verdrehen gehindert.
Was meint ihr?


Danke!
 
In der Montageskizze S. 18 sieht es so aus, als sollte die Halteplatte hinter dem Umwerfer sein:
https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-FD0003-06-GER.pdf
Sonst machen die Hilfsstriche für die Montagehöhe auf dem Umwerfer auch keinen Sinn.
Einen Hinweis auf eine Teilenummer habe ich aber leider auch nicht gefunden.

EDIT: Ich fürchte dieser Hinweis auf bike-components zum XT-Umwerfer gilt auch für deine Variante: "FD-M8020: Der Rahmen muss für E-Type ausgerichtet sein, eine Umrüstung mit einem E-Type Halteblech ist nicht möglich."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten