E*Thirteen Helix R 12-fach Kassette Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich wollte fragen, ob jemand von euch eine E*Thirteen Helix R 12-fach Kassette mit 52 - 9 Zähnen fährt. Falls ja, wie ist die Schaltperformance unter Last und funktioniert sie besser als die originale SRAM GX Kassette? Und wie ist sie in Kombination mit einer SRAM gx axs?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Hallo,

Der Thread ist ja schon etwas älter aber mich würde interessieren, was andere für Erfahrungen haben.
Ich habe die Kassette seit Anfang Juni. Schaltpeformance ist ok, Montage eigentlich easy wenn man es mal raus hat. Außer mit Hope Freiläufen. Da braucht es diese Shims und die sind echt nervig zu montieren.
Leider hab ich das Problem, dass die Kette auf den größeren Ritzeln beim Rückwärtstreten runterfällt, was für mich auf technischen Trails echt nervig ist. Womöglich liegt das aber auch an der günstigen KMC Kette, die ich habe. Ich werde jetzt mal SRAM probieren und dann nochmal Rückmeldung geben.

Gruß

Hallo,

Der Thread ist ja schon etwas älter aber mich würde interessieren, was andere für Erfahrungen haben.
Ich habe die Kassette seit Anfang Juni. Schaltpeformance ist ok, Montage eigentlich easy wenn man es mal raus hat. Außer mit Hope Freiläufen. Da braucht es diese Shims und die sind echt nervig zu montieren.
Leider hab ich das Problem, dass die Kette auf den größeren Ritzeln beim Rückwärtstreten runterfällt, was für mich auf technischen Trails echt nervig ist. Womöglich liegt das aber auch an der günstigen KMC Kette, die ich habe. Ich werde jetzt mal SRAM probieren und dann nochmal Rückmeldung geben.

Gruß
SRAM Kette montiert - bis jetzt (auf dem Montageständer) alles tiptop. Dass die KMC Kette beim Rückwärtstreten runterfällt wurde ja auch schon andernorts diskutiert.

Servus,
Ich benutze diesen Thread, weil es meinem Problem am nächsten steht:
Meine e13 TRS Kassette (diese die aus 2 aufeinander montierten Teilen besteht) knarzt und ich glaube, dass die Ursache die Vaseline ist, die ich bei der Montage benutz habe.
Die Original-Vaseline, die zur Kassette beigelegt wird, ist ein blaues und zähflüssiges Ding - leider legt e13 jetzt nur eine sehr kleine Packung bei, dass genau nur für eine Montage reicht. Bei der zweiten Montage musste ich also eine übliche Vaseline benutzen, die ich normalerweise zum Schmieren benutze (also viel dünner).
TL;DR: Hat jemand noch diese blaue e13 Vaseline zuhause übrig und kann sie mir für ein Paar Euro zuschicken?
Oder hat jemand ein Tipp, welche Vaseline ich als Ersatz kaufen sollte? (Google hat mir nur Haarvaseline angeboten:-)
Danke und schönen Sonntag.

Ich würde Fett nehmen. Benutze für alles Motorex Fett 2000. Mit MucOff BioGrease hab ich auch gute Erfahrungen.

Fahre die Helix Kassette knarzfrei seit Juni.

Mit der TRS+ Kassette hatte ich aber knarzprobleme, die ich nie wirklich weg bekommen habe.

Fahre E 13 Kassetten seit vielen Jahren an versch. Bikes.
"Zähes" Fett ist sicher besser als dünneres, aber ganz wichtig ist dass Freilauf und Kassette super clean sind vor dem montieren ( so meine Erfahrung).
Auch die Plastikhülse rausnehmen und säubern - Kassette in diesem Bereich innen reinigen

Ich nutze für alles, wo Wasser weg gehalten werden soll und das Fett möglichst lange an Ort und Stelle bleiben muss PM600 Military Grease.
Bei mir sind auch 2 12fach E13 Kassetten seit Jahren knarzfrei im Einsatz.

Danke für die Tipps!
Ich fahre die TRS auch vom Beginn, auch wenn viele hier schreiben, dass sie Schieße sind.
Jetzt habe ich sie auf 5 Bikes und mache sie immer penibel sauber vor der Montage - bis jetzt mit dem richtigen Fett keine Probleme.
Glücklicherweise habe ich doch noch einen Übrigbleibsel von der Blauen in einer Schiblade gefunden, für Nächstes probiere ich das Military Grease.
Ride on!

Zurück
Oben Unten